Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1613 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wo1z3rl

Dad ist aber echt preiswert. Selbst für Hinterland. Wo soll das ungefähr sein? Hof und die Ecke?
Bei Zwiesel, also andere Gegend. Arbeit ist hier theoretisch genug, Zwiesel hat auch alles an Infrastruktur, aber mir persönlich ist das schon zu weit von den großen Städten im Umkreis (Passau, Landshut, Regensburg und natürlich auch München) weg.

Edit: Arge Haus in Berlin hat bei den Aktionshäusern mit ~163 m2 jetzt auch einen Keller mit weißer Wanne und Erdwärmepumpe für 527 TEur dabei. Ich finde die Preise mausern sich doch langsam.
 
B

Buschreiter

Angebot für die Dämmung einer Giebelwand 90 m2 OHNE Gerüst, OHNE Dachüberstand verlängern mit ganz normalem WDVS und Putz = 230,-€/m2. Die Wand hat kein Fenster und bislang Klinkerriemchen. Irgendwie hatte ich ca. 150€/m2 im Hinterkopf…:oops:
 
D

dertill

kein High-End-Drei-Jahre-Sauerteig-mit-5-verschiedenen-Körnern-Brot
gerade in einer Familie mit Kindern braucht man eben doch recht viel Brot und da spart man wirklich einiges.
Meine Frau macht immer High-End-Sauerteig. Dauert aber keine 3 Jahre. Einmal den Grundsauerteig ansetzen und so 2-3 Wochen im Kühlschrank lagern, danach ists einfach. Sauerteig nehmen, auffüllen auf Wunschmenge + 100g. Einen Tag durchziehen lassen, die 100g wieder in den Kühlschrank und den Rest in Form(en) füllen, 180 Minuten (und nicht länger) ruhen lassen und dann 70 Minuten Backen.
Man braucht keine Hefe, kein Öl, kein nix. Nur Mehl und Salz. Die ersten Brote schmecken gut und nach 2-3 Monaten hat der Sauerteig richtig Würze. Unsere kids essen kein anderes Brot lieber (trotz 100% Vollkorn Dinkel/Weißen/Roggen).
Wenn man viel selber backt, ob nun mit Sauerteig oder Hefeteig, kann ich eine Getreidemühle aber sowas von empfehlen. Wir haben eine Mockmill 100 (vor ein paar Jahren gebraucht aus den Kleinanzeigen für knapp 100€) und seitdem nur noch ganze Körner gekauft. Ist günstiger und das Mehl garantiert frisch. Mahldauer für 500g sind vielleicht 1 Minute - natürlich alles Vollkorn. Für die Waffeln und Pfannkuchen mische ich 50/50 mit 405er.
96 ist fast so teuer wie BE. Man braucht aber nur einen Tag und kann nicht durchfallen ;)
Bei mir hat vor 2 Jahren der B95 260€ gekostet, der BE hätte 650€ gekostet. ... nun haben wir nen Bus mit 3t Zgg. Der darf zwar 2,2t wegziehen, aber ich nur 1,25 :(
Angebot für die Dämmung einer Giebelwand 90 m2 OHNE Gerüst, OHNE Dachüberstand verlängern mit ganz normalem WDVS und Putz = 230,-€/m2. Die Wand hat kein Fenster und bislang Klinkerriemchen. Irgendwie hatte ich ca. 150€/m2 im Hinterkopf…:oops:
Ich hatte hier vor ein paar Monaten mal gefragt, da kam als aktuelle Rückmeldung auch 160€/m². Ich glaube aber, das war im Neubau. Im Bestand wird momentan kräftig zugelangt.
 
B

Buschreiter

Scheinbar werden (wie immer) die Preise um die BEG-Förderung erhöht. Teilweise auch bei Photovoltaik und der Märchensteuer zu verzeichnen. So wird das nix mit der Energiewende. Wie sollen sich das zB Rentner erlauben können? Da liegt es nahe zu sagen: Rechnet sich nicht mehr, nach mir die Sintflut!
 
Nida35a

Nida35a

Wie sollen sich das zB Rentner erlauben können? Da liegt es nahe zu sagen: Rechnet sich nicht mehr, nach mir die Sintflut!
Die Frage ist doch, stecke ich mein Geld für den Rest des Lebens in eine Photovoltaik Abzahlungsrate, oder bleibt das Haus ohne Photovoltaik und ich gehe auf Kreuzfahrt, oder anderweitig in Urlaub/Essen/direkte Kinderförderung
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei mir hat vor 2 Jahren der B95 260€ gekostet, der BE hätte 650€ gekostet. ... nun haben wir nen Bus mit 3t Zgg. Der darf zwar 2,2t wegziehen, aber ich nur 1,25 :(
Da bist du eher günstig. Hier in der Gegend liegt das bei ca 400€. Und klar sparst du Geld, aber für die 400€ Aufpreis dürftest du jetzt richtig Anhänger fahren statt nur ein kleines bisschen mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben