Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1614 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oberhäslich

Ich habe auch zuerst einen Anhänger 3,5t für 1600€ gekauft und danach den BE für ca. 700€ gemacht (Mindeststunden inkl. Gebühren). Leider kann ich die 3,5t nicht ausreizen, da mein Sprinter nur 2t ziehen darf. Der Hänger wiegt schon ca. 300kg, also bleiben 1700kg übrig. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass die Steuer bei ca. 120€ liegt. Das Teil steht die ganze Zeit nur herum und hat nicht mal einen Motor, kostet aber so viel wie ein Kleinwagen. Versicherung ist mit 40€ im Jahr dagegen günstig. Bislang steht er wie gesagt viel herum, da wir noch nicht mit dem Hausbau angefangen haben. Nutzen werde ich ihn dann öfter, z.B. für die Entsorgung der Baureste vom GU, Holzeinkauf o.ä. Für Kiesware macht das denk ich nicht wirklich Sinn es sei denn man braucht nur wenig Material. Aber für Schotter/Sand/Splitt lasse ich mit das Zeug lieber mit einem 20/25t anfahren.
 
G

guckuck2

Die Frage ist doch, stecke ich mein Geld für den Rest des Lebens in eine Photovoltaik Abzahlungsrate, oder bleibt das Haus ohne Photovoltaik und ich gehe auf Kreuzfahrt, oder anderweitig in Urlaub/Essen/direkte Kinderförderung
Bei den ganzen Theorien um die Notwendigkeit von Sanierung im Bestand vergisst man einfach gerne, dass ältere Menschen auch einfach keine Lust auf so ein invasives Projekt haben können. Das kann ich gut nachvollziehen und ist und bleibt (hoffentlich) auch ihr gutes Recht.
Und nein sie wollen auch ihr Zuhause nicht hergeben, nur weil 40-60 Jahre jüngere Personen das für rational richtig halten (zu groß, unsaniert etc.).
 
O

Oetti

Bei den ganzen Theorien um die Notwendigkeit von Sanierung im Bestand vergisst man einfach gerne, dass ältere Menschen auch einfach keine Lust auf so ein invasives Projekt haben können. Das kann ich gut nachvollziehen und ist und bleibt (hoffentlich) auch ihr gutes Recht.
Und nein sie wollen auch ihr Zuhause nicht hergeben, nur weil 40-60 Jahre jüngere Personen das für rational richtig halten (zu groß, unsaniert etc.).
Habe das Beispiel hier schon mehrfach gebracht: Mein Vater (80 Jahre) benötigt für sein Haus jährlich ca. 2.500 Liter Heizöl. Letztes mal Tanken kam auf knapp unter 4.000 Euro, oder anders ausgedrückt bissle über 300 Euro im Monat. Das halbe Jahr jammert er, dass das Geld knapp ist und er seinen kaputten PC nicht ersetzen kann. Unser Nachbar in der Wohnung vis-a-vis zahlt monatlich nach der letzten Preiserhöhung ca 60 Euro monatlich fürs Heizen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei den ganzen Theorien um die Notwendigkeit von Sanierung im Bestand vergisst man einfach gerne, dass ältere Menschen auch einfach keine Lust auf so ein invasives Projekt haben können. Das kann ich gut nachvollziehen und ist und bleibt (hoffentlich) auch ihr gutes Recht.
Kann ich nachvollziehen. Aber dann will ich auch keine Klage über hohe Heizkosten bei der niedrigen Rente hören.
Letztendlich ist das aber auch eine gesamtgesellschaftliche Frage. Die Einsparung von CO2 ist ein breiter politischer Konsens. Geht es aber um die Frage, wo man die Einsparungen konkret hernimmt, regiert das St.-Florians-Prinzip. Nicht nur bei Älteren, auch die jüngeren wollen ja gerne die komplette Welt gesehen haben.
 
Tolentino

Tolentino

Deswegen sind doch KfW-Förderkredite nur für Bestand und von mir aus mit Einkommensgrenzen total sinnvoll. Kann ja sogar zum nullzins rausgegeben werden. Würde behaupten, dann bliebe sogar noch ein bisschen Ersparnis für Omi und Opi übrig.
 
M

motorradsilke

Habe das Beispiel hier schon mehrfach gebracht: Mein Vater (80 Jahre) benötigt für sein Haus jährlich ca. 2.500 Liter Heizöl. Letztes mal Tanken kam auf knapp unter 4.000 Euro, oder anders ausgedrückt bissle über 300 Euro im Monat. Das halbe Jahr jammert er, dass das Geld knapp ist und er seinen kaputten PC nicht ersetzen kann. Unser Nachbar in der Wohnung vis-a-vis zahlt monatlich nach der letzten Preiserhöhung ca 60 Euro monatlich fürs Heizen...
Und jedes Mal, wenn ich das lese, finde ich wieder traurig, dass dein Vater ein halbes Jahr lang seinen PC nicht ersetzen kann. Meiner hätte nach einer Woche von mir einen neuen gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben