Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1596 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

[
Darf man fragen welche Extras man bei Town & Country nehmen kann, die zu 230k Aufpreis führen?
Interessiert mich wirklich, denn ich vermag mir das kaum vorzustellen?
Inkl. Garage, Terrasse, lasierte Tonziegel, komplett alles gefliest, KNX, Photovoltaik alles über den GU?
Ich glaub grundrisserweiterung um 80m2 hat reingehauen, kfw55 mit lewp, aufgemustert war da noch nix.
 
T

TmMike_2

Luft-luftwärmepumpe ist für ein KfW40(+) nicht das verkehrteste. Ne Lüftungsautomatik brauchst du da eh und ne Luft-luftwärmepumpe ist günstig in der Anschaffung, weil du eben die Lüftung brauchst.
Die Luft-luftwärmepumpe ala proxxon sind schon nicht so ganz geil.
kosten aber auch 10,12k weniger als Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.

Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpe als Kombigerät mit lüftungsanlage als Stiebel Eltron, die sind dann wieder top
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Mein neuer Arbeitskollege wird dieses Jahr bauen mit Town & Country. Das 125er inkl Grundstück für 400k. Ich bin gespannt und hoffe für die junge Familie das alles glatt läuft. Viel auskennen tut er sich noch nicht nach ersten angerissenen Themen.
 
O

Oetti

Mir fehlt da schlicht der Vergleich, was diese Variante vorher gekostet hätte.
Alleine weil es "im Angebot" ist, darauf zu schließen, es wäre minderwertiger...

Ich kann mir für mich behaupten, dass ich immer versuche beste Qualität zu liefern, egal ob der Kunde einen Rabatt bekommen hat oder nicht. Das Ziel ist immer 100%.
Ich möchte meine Antwort etwas weiter differenzieren:

Es kommt sowohl auf Qualität als auch Quantität an. Bei uns in der Gegend hatte 2018 ein Bauunternehmer Doppelhaushälften schlüsselfertig für 319 k angeboten. Bei näherem Hinsehen fehlten folgende Punkte für Schlüsselfertig aus meiner Sicht:
- Bodenarbeiten im ganzen Haus
- Bäder ohne Armaturen und Einbauteile wie Duschwanne und WC
- Treppengeländer und Treppe allgemein nicht gestrichen. Stufen auf ungestrichenes Metall geschraubt
- Keine Haustreppe, sondern Europalette
- Kein gepflasterter Hof
- Uvm.

Was kam zum Kaufpreis zusätzlich noch dazu:
- bereits montierte Satellitenschüssel für 1 k
- 1 Carportstellplatz am Mehrfamilienhaus gegenüber für 16 k
- Anschlusskosten für Fernwärme

Zusätzlich war das Haus nicht wie beworben kfw55, sondern nur Effizienzklasse 70 und somit nicht förderfähig durch kfw.

Worauf will ich hinaus? Ein schlüsselfertigen Haus hätte hier, um tatsächlich einziehen zu können statt 319 k über 400 k, also 25 % mehr gekostet ohne bestätigten Einzugstermin.

Deshalb halte ich von solchen Lockangeboten null komma null.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben