Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1595 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Von Fenstern steht da nix ;)
Lediglich Rollladen
Werden schon dabei sein. Beim Fertighaus sind die normal großen Fenster werksseitig integriert. Was mich eher überrascht, sind die Innenwände. Hier hätte ich erwartet, dass nur die tragenden Wände inklusive sind und der Rest vom Bauherr als Trockenbau kommt. Beim 1,5-Geschösser sind die im OG nicht tragend.
 
se_na_23

se_na_23

Da stehst du auf weiter Front aber ziemlich alleine da - außer dem Chef eines großen Immo-Konzerns, der im Abschwung natürlich Wertberichtigungen ohne Ende leisten muss und daher gerne einen Preisanstieg hätte, besonders für all die Immobilien, welche die Konzerne aktuell abstoßen müssen. Aber da Streiken die bösen Käufer.
Ansonsten ist die Party weitestgehend vorbei. Die, die noch "zuschlagen" können, sind im letzten Jahr ziemlich eingedampft worden. Geld für Omas Schrottimmobilie kommt auch nicht mehr rein, und von Jahr zu Jahr werden die infrage kommenden Alterskohorten kleiner. Dazu gab es schon vor Jahren viele Studien.
Siehst du falsch... "Omas Schrottimmobilie" ist für immer mehr Leute die einzige Möglichkeit... da wird dann halt über Jahre immer mal wieder was gemacht, vor allem in der Konstellation Handwerker+Hausfrau... Energiekosten... Neues Haus mit Grund sind 650k weg... Altes Haus kostet zB 200k... Für 80k mach ich optische Verbesserungen und ob jemand so alt wird um 370k zu verheizen bezweifel ich...

Politisch wird das Einfamilienhaus immer ungewollter... "Omas Schrottimmobilie" steht aber auf einem Grundstück für das noch Einfamilienhaus Bebauung möglich ist... da wird sich auch früher oder später jemand finden der sagt bevor ich in einem neuen Wohnbunker mit 20 Nachbarn wohne kaufe ich das und reiß es ab...
 
G

guckuck2

Ich las kürzlich, wer ein Massa Haus kaufen will, sollte einfach selbst Vertriebspartner im Nebenerwerb werden. Das sei recht leicht und führt zu Mitarbeiterkonditionen.

Für mich ist Massa Haus der Inbegriff der Lockvogelangebote.
 
H

HnghusBY

Ich las kürzlich, wer ein Massa Haus kaufen will, sollte einfach selbst Vertriebspartner im Nebenerwerb werden. Das sei recht leicht und führt zu Mitarbeiterkonditionen.

Für mich ist Massa Haus der Inbegriff der Lockvogelangebote.
Wir hatten mal ein Gespräch mit einem Vertreter eines sehr großen Fertighausherstellers und auch Angebote bzw. Beratung. Ich musste nicht lang suchen um festzustellen, dass er wenige Monate zuvor noch Pralinen verkauft hat (Marketing). Dabei hat er sich vor uns verkauft, als wäre er schon Jahre lang in der Baubranche tätig und uns wirklich Quatsch erzählt ala Luftluft WP ist das Beste. Besagter Vertreter hat zufällig zur gleichen Zeit mit dem Fertighaushersteller gebaut..
 
X

xMisterDx

Nein, das war jetzt schon überspitzt.
Am Ende vom 2. Termin lag da plötzlich der Werkvertrag bereit zur Unterschrift und war auch 230k teurer als das Basishaus :D
Darf man fragen welche Extras man bei Town & Country nehmen kann, die zu 230k Aufpreis führen?
Interessiert mich wirklich, denn ich vermag mir das kaum vorzustellen?
Inkl. Garage, Terrasse, lasierte Tonziegel, komplett alles gefliest, KNX, Photovoltaik alles über den GU?
 
X

xMisterDx

Dabei hat er sich vor uns verkauft, als wäre er schon Jahre lang in der Baubranche tätig und uns wirklich Quatsch erzählt ala Luftluft WP ist das Beste. Besagter Vertreter hat zufällig zur gleichen Zeit mit dem Fertighaushersteller gebaut..
Luft-luftwärmepumpe ist für ein KfW40(+) nicht das verkehrteste. Ne Lüftungsautomatik brauchst du da eh und ne Luft-luftwärmepumpe ist günstig in der Anschaffung, weil du eben die Lüftung brauchst.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben