Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Der Entwurf erinnert mich an Ferienhäuser in niederländiischen Ferienparks. Wenn Du nicht allzu viel Kram zu verstauen hast, ist der Grundriss super-effektiv.
Um die Fahrzeugzufahrt würde ich mich nicht sorgen, denn man bekommt als einigermaßen begabter Autofahrer Routine mit engen oder speziellen Einfahrten. Unsere Zufahrt ist "speziell", tendenziell unbequem zu fahren und sie stört uns kein bisschen. Manche Gäste haben Angst, die parken eben unten an der Straße und laufen zum Haus.
 
G

Georgie

Der Entwurf erinnert mich an Ferienhäuser in niederländiischen Ferienparks. Wenn Du nicht allzu viel Kram zu verstauen hast, ist der Grundriss super-effektiv.
Um die Fahrzeugzufahrt würde ich mich nicht sorgen, denn man bekommt als einigermaßen begabter Autofahrer Routine mit engen oder speziellen Einfahrten. Unsere Zufahrt ist "speziell", tendenziell unbequem zu fahren und sie stört uns kein bisschen. Manche Gäste haben Angst, die parken eben unten an der Straße und laufen zum Haus.
Ferienhäuser in Holland, die gehen sogar eher in die 70-80qm Richtung. Und selbst die funktionieren noch mit zwei Kindern. Aber ja, da ist dann keinerlei Stauraum mehr und vieles spielt sich draußen ab. Im Winter wirds dann kuschlig...
 
Nordlys

Nordlys

So waren Siedlerhäuser der 50 er bis 70 er, allerdings hatten die immer entweder Schuppen oder Keller oder oft beides, dazu natürlich 1000 qm Land mit Stall fürs Schwein oder die Hühner. Man muss da also noch Stauraum ergänzen, der Dachboden bietet sich an, dazu ein Biohort Haus im Garten.
 
Y

ypg

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 14.17.27.png


Ich habe das Haus mal in das Grundstück gesetzt. Es passt also.
Ich würde es so hin drehen, wenn es finanziell möglich ist, noch einige Fenster springen zu lassen, uA auch im Treppenbereich, um das Haus vom Sonnenlicht profitieren zu lassen. Wenn das nicht gewünscht ist, die Ausrichtung so, wie Du willst. Aber allein die direkte Hauswirtschaftsraum-Lage zur Erschließung macht einiges einfacher. Und ja: WZ-Tausch gegen Küche, damit die Küche an der Terrasse liegt und die Chillounge geschützt liegt.
Allerdings ist mir tatsächlich aufgefallen, dass Fenster fehlen. Die geschlossenen Wände können recht schnell einengen.
Bei der Lage des Bsp-Carports ist das Haus und der Garten geschützt vor der Kurve und den vorbeifahrenden Autos (Scheinwerfer), dennoch bringen Süd- und Westfensterfenster genug Licht ins Haus.

Zu den Fenstern: da macht sich ein anderer Hausbauer eventuell bezahlt, wo Fenster nicht so geizig in der Bauleistungsbeschreibung verplant sind. Unser GU war nicht viel teurer als Town & Country, ok ein bisschen, dennoch konnten wir bei den Fenstern aus den Vollen schöpfen, was das Haus wertiger macht.
 
C

chrisw81

Anhang anzeigen 61342


Allerdings ist mir tatsächlich aufgefallen, dass Fenster fehlen. Die geschlossenen Wände können recht schnell einengen.

Zu den Fenstern: da macht sich ein anderer Hausbauer eventuell bezahlt, wo Fenster nicht so geizig in der Bauleistungsbeschreibung verplant sind. Unser GU war nicht viel teurer als Town & Country, ok ein bisschen, dennoch konnten wir bei den Fenstern aus den Vollen schöpfen, was das Haus wertiger macht.
Ich denke nicht, dass Fenster so teuer sind, wenn man welche dazu plant. Natürlich sind Fenster immer sinnvoll, hier muss man eben schauen wo möglich, an einigen Stellen lässt sich sicher noch eins unterbringen. Der Platz ist halt beengt, wenn man nicht nur sofa und Tisch plant sondern vielleicht auch noch ein Regal o.ä., wird es schon knapp.
Ich sehe den Wohn(couch)bereich eher kritisch, wenn da noch ein Kamin hin soll, wird es schon eng (und vermutlich heiß), da ja die Couch direkt neben Kamin stehen soll.. Auch ist so ein Fernseher zwischen Esstisch und Sofa eher Geschmackssache, mich würde das vielleicht stören. Auch sehe ich den Abstand von TV zur Couch bei ca. 3,5 Meter, was auch nicht die Wucht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben