Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1416 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Wir haben noch gar keine Heizung angestellt. Im Wohnzimmer waren gestern 18 Grad, als wir aus dem Urlaub kamen. Damit kann ich leben, ich habe uns Wollsocken und Polarfleecejacken gekauft und die warmen Decken rausgeholt. Ich denke aber Mitte November müssen wir dann anstellen, denn wir haben auch Kinder und weniger als 18° im Kinderzimmer tagsüber möchte ich nicht so gerne auf Dauer. Die frieren ja schon den halben Tag in der Schule.

Unser Gaspreis liegt jetzt bei gut 6ct/kwh, leider endet die Preisbindung Ende des Jahres. Ich war die, die der Erhöhung widersprochen hat, das hat also geklappt und zufällig wird es nun sogar erstmal noch günstiger. Strompreisbindung haben wir noch bis Ende 2023. Mit etwas Glück kommen wir also glimpflich duch die Krise. Der Gaspreis beruhigt sich ja seit Wochen wieder.
 
S

Sparfuchs77

Bevor ich bei 18°C im Wohnzimmer friere, feuere ich gern weiter für 15-20€ Holz im Monat. Aber da ist jeder anders und wenn euch das nicht stört ist das auch völlig in Ordnung. Mir wäre das definitiv zu kalt, bin aber auch ne Frostbeule. Und mit 2 Kleinkindern die den ganzen Tag auf dem Boden spielen, kommt das für mich auch nicht Frage, selbst wenn mir das nichts ausmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

Wir haben leider nur die Gasheizung, der Kachelofen wird erst 2023 eingebaut. Bis dain hängen wir ausschließlich am Gas. Beim aktuellen Preis könnten wir die Heizung anmachen, ich sehe das mehr als Beitrag zur allgemeinen Situation und ja ich friere, aber sind wir mal ehrlich, bei 18° im Wohnraum ist noch keine gestorben, der jung und gesund ist. Erste-Welt-Probleme^^.
 
L

leschaf

Wie bekommt man - selbst im Altbau - gerade so niedrige Temperaturen hin? Heute sind es im Altbau gerade 23 Grad. Bei der Sonne der letzten Zeit dürfte jeder halbwegs warm bis sehr warm in seiner Bude hocken.
Temperatur heute morgen im Homeoffice nachdem über das warme WE nicht geheizt wurde im unsanierten Altbau (einzige Sanierung 2017 neue doppelt verglaste Fenster): 16.5°C. Unter uns die Wohnung steht leer und wird nicht/minimal geheizt, Nordost-Seite, nicht beheiztes Schlafzimmer nebenan.

Temperatur gestern mittag im aktuell unbewohnten und ungeheizten Haus mit Außendämmung: 16°. Es waren schonmal unter 14, mit Dämmung heizt sich das dann natürlich nicht so fix auf. Auf dem Spitzboden war es schön warm :P
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben