Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1311 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Guckt euch Weiße und braune Ware an, da kriegst du heute für denn Bruchteil eines Monatseinkommens schon richtig gute Sachen. Ich behaupte da ist früher ein halbes (ja auch ein Bruchteil, aber immerhin ein großes) bis zwei Monatseinkommen draufgegangen. Mit früher meine ich vor 40, 50 Jahren.
In der Tat, die Teile waren schweineteuer. Aber, sie hielten auch eher 20 Jahre und nicht nur 5. Im Endeffekt heute quasi nix gespart. (1978 fast 2000 DM für einen 67(70)er (Bildschirmdiagonale) Fernseher)
 
A

Alessandro

google mal...
Das belege mal bitte mit Zahlen.
Am besten Baupreisindex und Gehaltsentwicklung im Vergleich...
google mal.
Natürlich ist meine Aussage für die letzten Monate, wo der Zins gestiegen ist, nicht mehr gültig. Aber auch das wird sich noch ins richtige Verhältnis verschieben.
Was vielen heutzutage das Genick bricht ist das Grundstück. Hier ist immer weniger verfügbar und auf ein Grundstück, kommen heutzutage Dutzende Bewerber!

Edit: Ich rede hier von den reinen Baukosten. Höhere Grundstückspreise = höhere Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, etc.)
 
S

SoL

google mal...


google mal.
Natürlich ist meine Aussage für die letzten Monate, wo der Zins gestiegen ist, nicht mehr gültig. Aber auch das wird sich noch ins richtige Verhältnis verschieben.
Was vielen heutzutage das Genick bricht ist das Grundstück. Hier ist immer weniger verfügbar und auf ein Grundstück, kommen heutzutage Dutzende Bewerber!

Edit: Ich rede hier von den reinen Baukosten. Höhere Grundstückspreise = höhere Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, etc.)
Nö, Du stellst eine Behauptung auf, da werde ich nicht googlen.
Aber Du ruderst ja schon zurück, dass das heute doch plötzlich nicht so ist. Also gehe ich davon aus, dass Du selbst keine Belege für diese Behauptung hast.
 
A

Alessandro

wenn du zu faul bist einfach mal zu googlen, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich bin ja hier nicht vor Gericht und nicht in der Beweispflicht :rolleyes:

Klar ist Bauzins und die noch immer hohen Immobilienpreise gerade in einem Misverhältnis.
Dennoch wird es in absehbarer Zeit aber auch wieder Zinsen auf Sparprodukte geben. Früher war der Zinssatz für die Baufinanzierung auch bei 5-8%.
Man hat aber das gleiche oder sogar noch mehr auf Sparprodukte bekommen. Das vergessen leider viele...

Du darfst aber auch nicht vergessen dass gerade Krieg herrscht, was nunmal der Hauptgrund für die derzeitige Situation ist.
Ich behaupte sogar dass das Leben allgemein günstiger im Verhältnis zum Einkommen geworden ist!
Nur unsere Ansprüche sind extrem gestiegen.
Das gleiche gilt beim Hausbau. Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik, Smarthome, große Fensterflächen, hohe Decken usw. sind alles Ansprüche die es früher einfach nicht gab!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben