Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1314 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

L

LastCookie

Ja, gesucht, aber eben immer noch nicht gut bezahlt. Das Problem ist nämlich, das ein Vollzeitgehalt (=2 TZ-Gehälter) eben oft nicht dauerhaft dafür reicht eine Familie zu ernähren. Und ich rede jetzt nicht von der "Traditionellen Familie (TM)", die sich die Babyyblauenn so sehr wünschen. Von mir aus kann auch die Frau oder Divers Vollzeit arbeiten oder eben beide Teilzeit oder abwechselnd. Aber ich behaupte, bei mehr als 50% würde das nicht für ein auskömmliches Leben reichen - vom Häuschen mit Garten ganz zu schweigen.
Da sind die meisten hier im Forum schon unglaublich privelegiert.
man kanns auch anders ausdrücken: früher musste ein Haushalt 40-50 Std in der Woche der Arbeit widmen.
Heute sind es schon 2x39 Std.
Das sorgt auf der einen Seite für ein höheres Einkommen, auf der anderen Seite fehlen nun Stunden um „den Haushalt zu schmeissen“

oder anders gesagt, wenn sowieso alle den ganzen Tag arbeiten wozu dann noch eine Immobilie für so viel Geld(in Deutschland).
 
S

Stefan001

So ist es. Ich bin Bankkaufmann und hatte in meinem ganzen Leben noch nie handwerklich was zu tun. In unserem Neubau hab ich das erste mal Decken gespachtelt, Fußböden gelegt, Rollputz aufgetragen, Acryl- und Silikonfugen gezogen, Elektrik verlegt (unter Anleitung), eine Terrasse und Spritzschutz angelegt. Geht alles, wenn man nur will. Natürlich muss man dafür Zeit opfern. Teilweise gingen wochenlang alle Wochenenden dafür drauf. War es mir aber wert und ich konnte einiges an Geld sparen.
Das ist wirklich der größte Unterschied.
Bei uns im Gebiet ist bereits das Säen von Rasen einigen zu kompliziert.
Ob es Grundsätzlich mangelnder Verzicht-Wille ist? Bin ich mir nicht so sicher. Gefühlt wird (gerade meine Generation) dazu erzogen unselbstständig zu sein, Verantwortung dem Staat oder einer Firma zu übertragen und jeglichen Service einzukaufen (Schlüsselfertiges Bauen, Fahrrad leasing mit Reparaturservice, Versicherungskündigungsservice). Die gewonnene Zeit wird dann auf Instagram und TikTok verbracht, oder als Highperformer in die Karriere investiert.
 
Winniefred

Winniefred

Dachdecken ist auch kein Hexenwerk, das Schwierige daran ist die Lattung richtig hinzubekommen. Aber nach mehreren Versuchen haben wir das auch als Laien geschafft. Aber wenn ich mir die Rechnung anschaue...unehrlich gerechnet habe ich vermutlich 3-4k beim Gartenhaus gespart. Ehrlich gerechnet, mit allem Kleinkram und allen Fahrten ist das wohl eher die Hälfte. Für 2 Leute die eine Woche beschäftigt waren (mit Arbeitszeiten die ich meiner Firma nicht durchgehen lassen würde ;) ), ist das dann nicht mehr so pralle. In der Woche war ich im Prinzip nur zum Schlafen zu Hause. Killer bei uns ist halt auch die Fahrzeit, mit einer Dreiviertelstunde zur Baustelle geht das nur noch am Wochenende (gibt es sehr wenige) und Urlaub.

Ich hatte mir ursprünglich mal überlegt den Carport noch vor Einzug aufzustellen damit wir beim Umzug einen trockenen Platz zum Ausladen haben. Aber das wird jetzt nach dem Erlebnis verschoben bis wir vor Ort wohnen.
Ich finde das Schwierigste ist, nicht vom Dach zu fallen :p. Nene, das machen wir nicht. Unser Dach ist gute 12m hoch, wenn das mal reicht. Bei "Dach" rede ich nicht davon einen Schuppen zu decken (haben wir bei uns mit Bitumen gemacht), sondern eben am Haus.
 
O

Oetti

man kanns auch anders ausdrücken: früher musste ein Haushalt 40-50 Std in der Woche der Arbeit widmen.
Heute sind es schon 2x39 Std.
Das sorgt auf der einen Seite für ein höheres Einkommen, auf der anderen Seite fehlen nun Stunden um „den Haushalt zu schmeissen“

oder anders gesagt, wenn sowieso alle den ganzen Tag arbeiten wozu dann noch eine Immobilie für so viel Geld(in Deutschland).
Ich glaube, dass heute auch noch die von dir beschriebenen 40 - 50 Stunden reichen könnten, wenn der Lebensstandard noch der gleiche wäre.
In der von dir beschriebenen Zeit waren allein schon die Telekommunikations- und Unterhaltungskosten völlig anders. Damals hatte ein Haushalt, wenn überhaupt, ein Telefon und einen Fernseher, für den lediglich GEZ fällig war. Heute hat jeder Haushalt einen Festnetzanschluss mit einer DSL-Flatrate, pro Erwachsenen bzw. Teenager ein Handy, zusätzlich noch Netflix oder einen anderen Streamingsdienst. Allein in dem Bereich sind die Kosten heutzutage um ein vielfaches Höher als früher.

Dieses Beispiel lässt sich beliebig auf verschiedene Bereiche wie Auto, Urlaub, Freizeitgestaltung, Technik allgemein, Hausausstattung, Hausgröße, Gartengestaltung, ausweiten.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Leute, bei denen in dieser guten alten Zeit ein Gehalt zum Leben gereicht hat, heute über Altersarmut klagen, weil während der Erwerbsphase kaum Geld zum Sparen übrig war und die Frauen - oh Schreck -kaum Rente bekommen. Wenn dann auch noch der Mann vorher stirbt sieht es allein mit Witvenrente plötzlich zappenduster aus und die Kohle reicht hinten und vorne nicht.

Ich bezweifle auch, dass heutzutage zwei Personen Vollzeit arbeiten müssen, um leben zu können. Wenn beide voll arbeiten ist natürlich noch mhr Geld da und es lebt sich entspannter. Mit 60 Stunden pro Woche kann an aber gut auskommen, wenn nicht beide gerade auf Mindestlohnniveau arbeiten. Und nein, ich glaube nicht, dass dies in Ballungsräumen sehr viel anders ist. Ich würde für meinen Job, wenn ich diesen München ausführen würde, auf Grund diverser Zulagen direkt 25 % mehr Gehalt von meinem Arbeitgeber erhalten.
 
C

Calbe

Bei uns im Dorf haben wir Fernwärme. Laut Preisblatt für Wärmelieferung gibt es Preissteigerung von insg. 5,44 Cent netto pro kWh. Das sind
Gasbeschaffungsumlage + Gasspeicherumlage + Bilanzierungsumlage. Der Gesetzgeber sagt, dass alle Umlagen insg. 3,048 Cent netto kosten sollen.
Anruf bei Gemeindewerken hat nichts gebracht - da meldet sich keiner seit 4 Tagen. Ist der Preisblatt korrekt oder soll ich Kartell
Preissteigerung_Fernwärme.PNG
amt einschalten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben