Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1118 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Wir sind da schon einigen begegnet, die lieber in einer ETW mit Full-Service wohnen und sorgenlos um die Welt reisen, als sich um ein komplettes (leer stehendes) Haus mit Garten bzgl. Reinigung, Einbruchschutz, Gartenpflege und und und kümmern zu müssen. Wir würden das auch sofort machen, sobald die Kinder das Haus verlassen. Ist aber bestimmt auch Mentalitätssache.

Die Immobilien werden mit der Zeit nicht besser. Wer will denn heute noch den 80er Jahre Schrott mit gelben/braunen/grünen Bädern, 300qm Wohnfläche. Indoor Pool (zu 90% trocken gelegt wegen immenser Kosten oder kaputt), ollen Stuck-Decken usw. usw. usw. haben? Dessen Halbwertzeit ist lange vorbei. Dann besser frühzeitig verkaufen, einen guten Preis erzielen und was Neues machen. Oder aber so eine schrottreife Immobilie mit Sanierungsstau übernehmen. Aber ist wie gesagt Mentalitätssache. Es gibt sicherlich Menschen, die bis zum letzten Atemzug ihre 200/300qm Burg verteidigen :)
Ich möchte nicht bestreiten, dass du diese Leute kennst. Das gibt es ganz bestimmt, aber du hast eine gewisse Brille auf, wie die meisten in diesem Forum...

Der klassische Eigenheimbesitzer Mitte 70, 80, reist nicht sorgenlos um die Welt, sondern guckt gerade den ganzen Tag panisch Nachrichten, wie hoch die Gasumlage wird und fragt sich, wie er sein Haus überhaupt noch über den nächsten Winter beheizen soll.

Und es geht auch nicht um die 300m² Burg, auch hier wieder die Brille. Ich kann dir meine Brille verraten:
Meine Großmutter besaß ein 110m² Haus, BJ 1949, welches Sie nach dem Tod meines Großvaters, 38 Jahre nicht mehr saniert hatte. Kein Geld vorhanden, die Rente reichte für ein halbwegs schönes Leben, aber nicht für die Instandhaltung des Hauses. Mussten wir nach ihrem Tod verkaufen, haben für Haus und Grundstück weniger bekommen, als man für das "bereinigte" Grundstück bekommen hätte...
 
S

sysrun80

Der klassische Eigenheimbesitzer Mitte 70, 80, reist nicht sorgenlos um die Welt, sondern guckt gerade den ganzen Tag panisch Nachrichten, wie hoch die Gasumlage wird und fragt sich, wie er sein Haus überhaupt noch über den nächsten Winter beheizen soll.
Ja, aber warum nur? Ich habe meinen Eltern auch gesagt: Verkauft das Haus und macht was ihr möchtet - geht nach Griechenland oder so. Hamse nicht - typisch Deutsch: Krankenversorgung, Sprache, etc.pp.

Sie hätten alle Optionen - aber lieber gruselt man sich und regt sich auf.
 
R

Reinhard84.2

Ja, aber warum nur? Ich habe meinen Eltern auch gesagt: Verkauft das Haus und macht was ihr möchtet - geht nach Griechenland oder so. Hamse nicht - typisch Deutsch: Krankenversorgung, Sprache, etc.pp.

Sie hätten alle Optionen - aber lieber gruselt man sich und regt sich auf.
Arroganz der Jugend, ich versteh das schon, wenn man sich da wohlfühlt wo man ist. Ist doch schön, wenn man nicht immer unbedingt da oder dorthin, wo es besser ist, hin möchte.

P.S. Ich würde auch nach Griechenland ;)
 
B

Buschreiter

Wir haben ein solches Haus (Bj 1977) gekauft. Immer von guten Handwerkern in Schuss gehalten, aber nicht modernisiert. Jeder unserer Handwerker sagte, dass das eine gute Grundlage sei. Wir haben nun ca. 18% des Kaufpreises in die Hand genommen und alles so saniert, dass es optisch auf aktuellem Stand ist, aber auch energetisch gut da steht (aus nem alten Pferd macht man aber auch kein frisches Rennpferd!). Letztlich war der Gedanke, dass die Sanierung für die nächste 25-30 Jahre trägt (dann wären wir 75), und wir in der Zeit gut wohnen. Danach (oder auch vorher?) wäre ich wohl je nach Gesundheitszustand auch für eine seniorengerechte Unterbringung zu begeistern und für einen Verkauf. So hat es die ehemalige Eigentümerin auch gemacht. Bis dahin begeistern mich ein kleiner Garten, in dem ich etwas anbauen kann, ausreichend Zimmer und eine Kellerbar im Stil der 70er Jahre. Um wieder zu den Kosten zurückzukommen…an Fenster (aus D) kommen wir derzeit binnen 4-5 Wochen dran zu einem akzeptablen Preis (mit Ausbau, Entsorgung, Einbau ca. 700€ netto pro qm, 4 Stück, 3fach Verglasung, mittlerer Einbruchschutz).
 
Tassimat

Tassimat

Danach (oder auch vorher?) wäre ich wohl je nach Gesundheitszustand auch für eine seniorengerechte Unterbringung zu begeistern und für einen Verkauf.
Aha, und was ist seniorengerecht? Irgendeine Wohnung mit Fahrstuhl? Oder gar irgendwas mit Betreuung? Das ist wahnsinnig teuer! Vergleiche mal die Preise eines 30 Jahre alten Hauses gegenüber schicken Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen.

Aber schön, dass du jetzt schon den Konjunktiv eingebaut hast.
Ich würde darauf wetten, dass du wie alle anderen auch keine Lust hast im Alter auszuziehen :D
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben