Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jonas-1

Guten Morgen Leute,

Das Thema Einbruchschutz beschäftigt mich sehr. Jetzt habe ich gelesen, dass viele Fenster nicht den Anforderungen der Sicherheit entsprechen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn ich plane, im Frühjahr unsere Fenster in unserem Altbau zu ersetzen.

Jetzt hätte ich gern Tipps oder auch Empfehlungen, welche Arten von Fenstern infrage kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
L

Louis-1

Hi,

Das ist natürlich schwierig etwas zu empfehlen. Die Polizei in den Kantonen gibt ja immer Infos heraus. Dort einfach sich informieren. Auch haben die Kontakte zu zuverlässigen Firmen und dort einfach nachfragen. Wichtig ist dabei natürlich, welche Widerstandsklasse diese Fenster haben sollen. Auch müssen diese Fenster zertifiziert sein.

BG
 
M

Marcel-1

Die Polizei ist in diesen Fragen ein guter Ansprechpartner. Die führen auch oft auch Seminare zum Thema Einbruchschutz durch. Ich denke du sucht Fenster mit der Widerstandsklasse 5.

Meine Erfahrungen dazu. Diese Fenster sind sehr teuer und bringen nur bedingt etwas. Möchte jemand in das Haus, dann kommt der auch rein. Ich habe früher mal als Schlüsseldienst gearbeitet und oft verschiedene Fenster aufgehebelt.

Ich finde, die Kombination ist gut, Fenster der WK 3 und Rollläden mit Hochschiebeschutz. Aber auch Lampen mit Bewegungsmelder. Kein Einbrecher hebelt das Fenster bei voller Beleuchtung auf.
 
H

Hannes1983-1

Servus,

Es gibt keine Fenster, die absolut einbruchsicher sind. Gute Fenster erschweren nur den Einbruch. Ich habe selbst einmal Seminare zu dem Thema gehalten und hier sollte die Polizei aufgesucht werden. Die kommen dann oft vor Ort und schauen sich die Fenster und vor allem die Ausgänge an. Dann geben sie Hilfestellungen, was unbedingt zu ändern ist. So pauschal kann kein guter Tipp gegeben werden.
 
L

Luca-1

Das sehe ich auch so. Wir werden uns Fenster einbauen mit integrierter Lüftung. Hier entfällt das Fenster aufmachen und bietet somit einen weiteren Schutz. Auch sind diese mehrglasig und hier gibt es erst einmal kein Eindringen. Auch das Aufhebeln ist nicht so einfach.
 
U

Urs1988-1

Hallo,

Genau und damit gehe ich konform. Dabei muss auf die WK einen Wert gelegt werden. Damit wird der Zugang zum Haus erschwert. Dabei spielen die Fenster, aber auch die Haustür eine entscheidende Rolle.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben