Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Vom Handwerker natürlich nur die Wärmepumpe. Dann noch die Photovoltaik-Anlage in Abhängigkeit von Größe und mit/ohne Speicher. Aber die wird ja auch nicht gefördert.

Jep, 33er rein für zusammen 500€ (?) und das wars.

Und was käme hier grob für eine Photovoltaik hinzu? Ich vermute für unsere Zwecke müsste diese nicht allzu groß sein und darf es vermutlich auch nicht, weil wir zwar ein supersonniges Dach haben, aber an allen drei Seiten eben wenig Platz. Kleines Haus, kleines Dach und da sind noch Dachfenster drin. 20.000 nur für die Wärmepumpe vor Förderung finde ich sehr viel - ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.
 
D

dertill

20.000 nur für die Wärmepumpe vor Förderung finde ich sehr viel - ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.
Ist es Auch. Meiner Meinung nach zu viel, aber ich bin kein Installateur. Material ist weniger als die Hälfte und der Zeitaufwand kann beim Monoblock so groß nicht sein. Wenn ich das Ende des Sommers selber installiert habe, kann ich das besser beurteilen. Unabhängig davon ist das halt der Preis, den die Installateure wahrscheinlich aufrufen werden.
 
N

nordanney

Ist es Auch. Meiner Meinung nach zu viel, aber ich bin kein Installateur. Material ist weniger als die Hälfte und der Zeitaufwand kann beim Monoblock so groß nicht sein. Wenn ich das Ende des Sommers selber installiert habe, kann ich das besser beurteilen. Unabhängig davon ist das halt der Preis, den die Installateure wahrscheinlich aufrufen werden.
Material ungefähr die Hälfte könnte passen. Aber dann kommen noch Kernbohrungen, Leitungsverlegungen, Demontage der alten Gasheizung, Gewinn des Unternehmers, Kosten des Unternehmers für Gewährleistung, Geschäftsbetrieb usw.

Wenn Du die überwiegende Anzahl an Angeboten siehst, die mit T€ 35-50 enden, sind T€ 20 schon echt gut.

P.S. 1: Die neuen Monoblöcke von Pana bestehen übrigens aus einem Innen- und einem Außengerät. Ist inzwischen etwas mehr Aufwand
P.S. 2: Meine Wärmepumpe von 2021 lag all in bei unter T€ 5 inkl. meiner Eigenleistung (Wärmepumpe, Verrohrungen bis zu den HKV, 300 Liter Warmwasser-Speicher, Ausdehnungsgefäße, Fundamente für Wärmepumpe usw.). So entwickeln sich die Preise...
 
Winniefred

Winniefred

Die Photovoltaik-Anlage kann man ja zumindest Stand heute über die Bafa fördern lassen. Wir haben für die ST auch 25% Förderung bekommen. Aber trotzdem natürlich die Frage was man da so etwa kalkulieren muss. Ich hatte eigentlich gehofft für Wärmepumpe+Photovoltaik unter 15.000€ bleiben zu können.
 
N

nordanney

Die Photovoltaik-Anlage kann man ja zumindest Stand heute über die Bafa fördern lassen. Wir haben für die ST auch 25% Förderung bekommen. Aber trotzdem natürlich die Frage was man da so etwa kalkulieren muss. Ich hatte eigentlich gehofft für Wärmepumpe+Photovoltaik unter 15.000€ bleiben zu können.
Davon solltest Du Dich trennen. Nach Förderung sollte es für die Wärmepumpe passen - außer, Du baust die Wärmepumpe selber ein. Aber wie gesagt, das Material kostet schon T€ 10 (Förderung gibt es dann aber keine).

Welche Förderung für Photovoltaik meinst Du? Solarthermie ist ja normal.

Photovoltaik solle unabhängig von der Wärmepumpe betrachtet werden. Dach voll - was geht denn bei Euch? Eine 10er Anlage sollte so bei T€ 12 liegen.
 
Winniefred

Winniefred

Ok gerade nachgelesen....Förderung gibts es für Photovoltaik-Anlagen eigentlich nicht mehr. Nur über einen günstigeren Kredit bei der KfW.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben