Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?

4,60 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

South

South

Für mich stellt sich die Frage, ob die Allianz im Juli überhaupt positiv entscheiden möchte. Im Zweifelsfall liegen dort noch einige andere Anträge zu besseren Konditionen für die Versicherung - mit monatlich steigenden Zinsen kann man das Spiel natürlich ewig weiter spielen und die Allianz muss ihre Liquidität auch an den Mann bringen, aber bei ggf. 1-2 Prozent Zinsunterschied könnte ich mir schon vorstellen, dass die Allianz sich das ganze drei Mal überlegt.
Bezgl. der Vermittlerin: wie lange ist sie denn schon im Geschäft? Bzw. ist sie es schon so lange, dass sie das Vorgehen der Allianz bei den stark steigenden Zinsen einschätzen kann? Die Jahre zuvor waren drei Monate bei einem Zinsunterschied 0,00-0,25 sicher nicht entscheidungsrelevant.

Daumen sind für euch gedrückt :)

Btw: Ich würde mir auch weitere Angebote holen. Ihr könntet ja zumindest Mitte Juni starten, so dass ihr im Zweifelsfall alle Finanzierungsmöglichkeiten relativ gleichzeitig auf dem Tisch habt. Im best case bestätigt die Allianz, ihr unterschreibt den/die Kreditantrag/Kreditanträge und sagt den anderen Banken ab.
 
F

FrauFreunde

Für mich stellt sich die Frage, ob die Allianz im Juli überhaupt positiv entscheiden möchte. Im Zweifelsfall liegen dort noch einige andere Anträge zu besseren Konditionen für die Versicherung - mit monatlich steigenden Zinsen kann man das Spiel natürlich ewig weiter spielen und die Allianz muss ihre Liquidität auch an den Mann bringen, aber bei ggf. 1-2 Prozent Zinsunterschied könnte ich mir schon vorstellen, dass die Allianz sich das ganze drei Mal überlegt.
Bezgl. der Vermittlerin: wie lange ist sie denn schon im Geschäft? Bzw. ist sie es schon so lange, dass sie das Vorgehen der Allianz bei den stark steigenden Zinsen einschätzen kann? Die Jahre zuvor waren drei Monate bei einem Zinsunterschied 0,00-0,25 sicher nicht entscheidungsrelevant.

Daumen sind für euch gedrückt :)

Btw: Ich würde mir auch weitere Angebote holen. Ihr könntet ja zumindest Mitte Juni starten, so dass ihr im Zweifelsfall alle Finanzierungsmöglichkeiten relativ gleichzeitig auf dem Tisch habt. Im best case bestätigt die Allianz, ihr unterschreibt den/die Kreditantrag/Kreditanträge und sagt den anderen Banken ab.
Lt. Interhyp liegt der Zinssatz für unsere Rahmenbedingungen (Beleihungsauslauf <70%) auf Anfrage heute bei 2,68%. Somit wäre, deiner Argumentation folgend, der Zinsunterschied von 0,18% im Bereich 0 - 0,25% und somit nicht entscheidungsrelevant. Ich kann darüber hinaus folgender Argumentation der Interhyp folgen: Es würde für die Allianz einen massiven Glaubwürdigkeitsverlust gegenüber ihren Partnern (z.B. Interhyp) bedeuten, wenn sie nach der eigens verschuldeten, langen Bearbeitungszeit absagen verteilen würde, ohne triftige Gründe dafür zu nennen, warum sie gegen ihre eigens kommunizierten Angebote agieren. Nichtsdestotrotz schaden mehrere Eisen im Feuer nicht, da stimmen wir euch zu und werden dem entsprechenden Rat nach Vergleichsangeboten nachkommen.

Vielen Dank einmal mehr für die rege Beteiligung, unterschiedliche Sichtweisen und Tipps für unser weiteres Vorgehen! Ein Bautagebuch macht in unseren Augen immer Sinn, wieso also nicht das Schwarmwissen mit einbeziehen? Wir halten euch auf jeden Fall über den weiteren Verlauf der Dinge informiert!
 
South

South

Vorab: Wie gesagt ich drück euch die Daumen das es klappt ☺

Bitte bedenkt, dass die Zinsen bis zum Juli/Kreditentscheidung noch deutlich steigen könnten und auch, dass sich der Beleihungsauslauf auf den Beleihungswert bezieht. Dieser ist ungleich eurer Bau- und Grundstückskosten. Wie weit dieser differiert ist vom jeweiligen Gutachter und den Bankinterna sowie diversen Gesetzesvorgaben abhängig.

Ich finde dein Argument der Glaubwürdigkeit durchaus stichhaltig. Die Allianz ist ein sehr großer Finanzierer der mit diversen Banken/KVGs/Vermittlern etc. zusammen arbeitet. Die Frage ist, was der Versicherung mehr weh tut. Muss ja auch langfristig refinanzierbar sein, sollten die Zinsen deutlich steigen. Andererseits wiegt der Liquiditätsdruck derzeit bei fast allen institutionellen Kapitalanlegern schwer. Aber das sind natürlich nur meine kleinen, wilden Spekulationen.

Ich hoffe, dass ihr die Finanzierung erhaltet. Besonders cool finde ich, dass ihr noch weitere Finanzierungen einholt für den Fall der Fälle. Viel Glück und Spaß beim Bauen ☺ & berichtet gerne wie es ausgegangen ist.
 
L

launy10

Da wir in einer ähnlichen Situation waren und blindlings auch auf nur ein Pferd gesetzt haben, hier meine 2 cents:

Wir haben vor sieben Wochen bei einem Versicherer angefragt, Bearbeitungszeit sechs Wochen. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, war ich in totaler Panik, da auch bei uns der Zins zwischenzeitlich um knapp 0,7 Prozentpunkte höher lag. Letzten Freitag kam dann der Vertrag, genau die Konditionen wie vor sieben Wochen eingereicht. Vielleicht nicht zur Nachahmung empfohlen, ich wollte nur zeigen, dass die großen Versicherer einen aber nicht immer ausschmieren und man sich auch an "schlechte" Angebote hält.
 
A

AllThumbs

Als wir unseren Kredit bei der Allianz beantragt hatten, hatte ich damit auch so meine Bauchschmerzen. Aber auch hier ging alles durch. Laut Vermittler, wäre es aber auch gar nicht so einfach möglich gewesen hier zweigleisig zu fahren, sobald ein KFW Darlehen im Spiel ist. Zumindest vor 1,5 Jahren war es noch so, dass das Kreditinstitut nach interner Zusage auch sofort den KfW Anteil beantragt. Der KfW Kredit wäre für andere Banken, dann allerdings 6 Monate gesperrt.
Sprich, am Ende beantrage ich zwar zusätzlich beim zweitbesten Zinssatz, aber bekomme ggf. auch nur den sofern die Bank einfach schneller prüft als mein Favorit. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat?
 
F

FrauFreunde

Für mich stellt sich die Frage, ob die Allianz im Juli überhaupt positiv entscheiden möchte. Im Zweifelsfall liegen dort noch einige andere Anträge zu besseren Konditionen für die Versicherung - mit monatlich steigenden Zinsen kann man das Spiel natürlich ewig weiter spielen und die Allianz muss ihre Liquidität auch an den Mann bringen, aber bei ggf. 1-2 Prozent Zinsunterschied könnte ich mir schon vorstellen, dass die Allianz sich das ganze drei Mal überlegt.
Bezgl. der Vermittlerin: wie lange ist sie denn schon im Geschäft? Bzw. ist sie es schon so lange, dass sie das Vorgehen der Allianz bei den stark steigenden Zinsen einschätzen kann? Die Jahre zuvor waren drei Monate bei einem Zinsunterschied 0,00-0,25 sicher nicht entscheidungsrelevant.
Für alle die gespannt mit uns gewartet haben: Wir haben heute die Kreditunterlagen von der Allianz bekommen. Konditionen sind so wie sie auch schon im Eingangspost beschrieben wurden:
  • Kreditbetrag: 445.000
  • Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...): Annuitätendarlehen
  • Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv): 2.46% nominal, 2.50% effektiv
  • Zinsbindungsdauer: 30 Jahre
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung: 69.000€
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 32,6J
  • anfänglicher Tilgungssatz: 2,00%
  • monatliche Rate: 1650€
  • Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben) Ja, 3%/J (13.350€/Jahr)
  • Tilgungssatzwechsel möglich? (Bedingungen wie Anzahl, Tilgungssatzbereich angeben) 2x kostenlos, 2-4% Tilgung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2020Finanzierungsangebot HVB vs. Allianz Beiträge: 18
24.08.2020Finanzierungangebot der Allianz für unser Einfamilienhaus Beiträge: 23
07.02.2024Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? Beiträge: 132
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
10.03.2022Allianz Baufinanzierung in Bearbeitung seit Januar Beiträge: 25
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
26.05.2021Münchener Hypothekenbank Sonderfinanzierung 30 für 15? Beiträge: 76
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
30.01.2021Finanzierung - Baugrundstück variables Darlehen Beiträge: 12
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
15.08.2016Unser Finanzierungsangebot Beiträge: 63
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben