Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Absolut und überhaupt kein Problem. Neid sowieso nicht - A13 nehmen wir schon selber auch noch beide mit bis zur Pension.
Wollte nur darauf hinaus dass diese bis -zur-Rente-abbezahlen-Sache zwar nett, aber eigentlich absolut nicht nötig ist. Das sollte vor allem dir, der ja so auf seiner individuellen Situation beharrt hat, einfach klar sein
Wieso sollte ich einem sparsamen Menschen, der wirklich weiß was er mit seinem Geld tut nicht empfehlen die Kohle innerhalb von 38 Jahren zurückzuzahlen?

Jeder Individualberater oder Bankberater würde das empfehlen.. Das hat 1000 Gründe.

Bei diesen Einnahmen/Ausgaben/Kosten schafft der TE dies sogar in ca. 35 Jahren, mit seinen ca. vorgegbenen 1.200€. Wieso sollte er dann die Tilgungsrate noch niedriger setzen und während der Rente noch abbezahlen? Verstehe den Sinn nicht...

Ich vermute, dass euer Kredit noch in die Rente läuft und du somit dagegen sprichst. Ja, bei manchen Personen ist das vielleicht aus altersbedingter oder Einnahmen/Ausgaben/Kosten Sicht nicht möglich und auch definitiv kein Muss, aber beim TE??? Auf jeden Fall!!
 
S

saralina87

Nö, unser Kredit reicht überhaupt nicht in den Renteneintritt. Es wäre aber auch kein Problem gewesen wenn er es getan hätte.
Darum geht's.
Aber ich seh schon, da ist wieder die Weisheit mit dem ganz großen Löffel unterwegs gewesen - das war genug OT. Ich bin da schlicht und ergreifend anderer Meinung als du.
 
E

exto1791

Nö, unser Kredit reicht überhaupt nicht in den Renteneintritt. Es wäre aber auch kein Problem gewesen wenn er es getan hätte.
Darum geht's.
Aber ich seh schon, da ist wieder die Weisheit mit dem ganz großen Löffel unterwegs gewesen - das war genug OT. Ich bin da schlicht und ergreifend anderer Meinung als du.
Es gibt zick Statistiken die zeigen, dass zwischen 20-30% der Rentner ihre Schulden nicht mehr abbezahlen können. Die gesetzliche Rente die wir später mal bekommen ist ein absoluter Witz. Keine Ahnung, wie du damit noch 1.200€ stemmen willst? Ich denke, dass der TE lieber die Kohle jetzt abbezahlt anstatt in 38 Jahren, wenn die Kohle nicht mehr so locker sitzt. Man sollte schon ein bisschen ans Alter denken... Keiner möchte hier in Armut leben und immer noch auf seinen Hausschulden hocken, wenn es nicht sein muss.

Außerdem bezahlt der TE ja auch viel mehr Geld schlussendlich? Das Haus wird ja mit jedem Jahr noch teurer.. Keiner weiß, wie die Zinsen in 30 Jahren sind? Ich würde mich da auf nichts verlassen. In 30 Jahren liegen die Zinsen bei 5% und die Rate erhöht sich auf 1.400-1.500€? Was ist dann? Ich denke, dass genau dieser Grundgedanke den viele haben (1% Tilgungsrate, 40-50 Jahre abbezahlen etc.) dazu führt, dass die Altersarmut weiter zu nimmt, viele Häuser zwangsversteigert werden und und und... Das ist aber meine Meinung.

Ich betone: wenn es nicht sein muss. Ich denke, dass diese Meinung durchaus plausibel ist. Aber ja, genug OT.
 
M

matte

Natürlich kann es Sinn machen, bei geregelter Rente die Finanzierung noch in die Rente laufen zu lassen. Dass man das hier aber ernsthaft als Option anbietet ist schon leicht grotesk.
Bei 38 Jahren ist erstens genug Zeit für ne Finanzierung mit Ende VOR Renteneintritt und zweitens ist das Haus in 38 Jahren durch und bedarf einiger grundlegender Sanierungen, die auch nicht mit Luft und Liebe zu bezahlen sind.
Wenn dann noch die Finanzierung läuft und zusätzlich auch noch neues Geld für Sanierungen benötigt wird, wird´s auch mit A13 interessant.

Das hat überhaupt nichts mit unterschiedlichen Meinungen zu tun, es macht - völlig unabhängig von den genannten Punkten - einfach überhaupt keinen Sinn, ne Finanzierung unnötig so lange zu strecken. Kostet ja alles unnötig Geld...
 
L

lisa-kessler

Danke für all eure Antworten
Wir besprechen uns und ich halte euch auf dem Laufenden.

Sieht alles etwas ähnlich aus wie bei uns.

Finde auch, dass es durchaus machbar ist.

Es liest sich auch schon so heraus, dass ihr wisst wie man spart. Das macht ihr schon alles gut!

Haus eher in Richtung 350k ansetzen, wenn das überhaupt reicht... Wir hatten uns zu Beginn auch mit Fertighäuser à la Schwörerhaus, Weberhaus, Hanse Haus, Haas etc. auseinander gesetzt, hatten 130-140m² Häuser und all in all sind wir nie unter 400k raus gekommen! Also da unbedingt aufpassen. Die Folgekosten sind bei den Fertighausanbietern auch wesentlich höher. Mit Doppel-Garage denke ich, dass selbst 350k nur schwer machbar sind. Allerdings sind meine Angebote zur Grundlage in BaWü, da ist es natürlich auch alles etwas teurer

Küche würde ich eher mit 15k anstatt 10k ansetzen.
Außenanlagen nicht vergessen! Da liegt ihr mit ein bisschen Eigenleistung auch schnell bei 10-15k
Vergesst die allgemeinen Baunebenkosten nicht. Die liegen dann bei so einem Einfamilienhaus schnell bei 50k. Die hattest du nicht aufgeführt in deinem Post.

Würde auf jeden Fall um die 10-15k von den 50k Eigenkapital auf die Seite legen für Unvorhergesehenes und für die Zukunft.

Wenn ihr das Grundstück bar bezhahlen könnt, dann macht das. Wir haben einen variablen Zins für 1 Jahr von 0,82% bekommen und haben gestern laut Bankberechnung für 1 Jahr Zinskosten von knappen 800€. Was echt in Ordnung ist. Wäre dann die Frage, ob ihr das Geld nicht für euren Hauskredit spart um dort bessere Zinsen zu bekommen? Ist halt eine rechnerische Sache und schwierig im Vorfeld zu sagen, da müsst ihr mit der Bank sprechen.

Das Geld für die Möbel würde ich in dem tilgungsfreien Jahr zu Beginn zusammen sparen. Ihr legt ja jetzt schon 1500€ weg --> x ca. 12 Monate macht 18.000€. Da kommt dann schon n bisschen was zusammen.

1.200€ Tilgung könnte realistisch sein, wir sind gerade bei knappen 1.600€, haben aber auch ein bisschen mehr Darlehen angesetzt, was bei euch ja aber auch noch kommen könnte, je nach Hauskosten. Somit könnten 1.200€ knapp werden. Sollte halt bis zum Renteneintrittsalter abbezahlt sein, bei uns klappt das mit 1.600€ und knappen 2,3% Tilgung sehr gut. Müsstet ihr aber dann bei den Bankgesprächen erötern.


Ah, hab ich ganz vergessen: Baut ihr mit Keller oder ohne Keller? Dadurch liegen vielleicht die Hauskosten doch nicht ganz so hoch, wie von mir beziffert.
Wir bauen ohne Keller.

Unabhängig von der Ausgangsfrage: Bitte unbedingt die BU anpassen bzw. 7,- kann ohnehin nicht sein...selbst als Industriekauffrau never, außer du hast 100 Euro Rente versichert (was nicht geht, da es Mindestsummen gibt...). Euer ER hat keine?
Mitte 20, bei dem Einkommen ca. 1200-1500 Rente absichern = für Sie ca. 40-50 EUR / Monat für Ihn eher ca. 60-70...

Ist hier zwar nebensächlich, aber bei Hauskauf/Bau sollte die Arbeitsleistung genauso abgesichert sein wie der Tod...
Aufgrund diverser Vorerkrankungen haben wir beide eine BU die nur drei Gesundheitsfragen hat, alle anderen Versicherer hätten uns nicht angenommen. Er zahlt im Monat ca. 50,-€, ich ca. 30,-€. Die Rente wäre dann aber nur bei 750,-€, was klar niedrig ist, aber besser als keine! Und das ohne Ausschlüsse. Sind bei der Volkswohl Bund.
 
M

Matthew03

Aufgrund diverser Vorerkrankungen haben wir beide eine BU die nur drei Gesundheitsfragen hat, alle anderen Versicherer hätten uns nicht angenommen. Er zahlt im Monat ca. 50,-€, ich ca. 30,-€. Die Rente wäre dann aber nur bei 750,-€, was klar niedrig ist, aber besser als keine! Und das ohne Ausschlüsse. Sind bei der Volkswohl Bund.
Wenns nicht anders geht, kein Thema, dann immerhin ein bisschen was.
Aber die 7,- die du angegeben hast passen dann ja nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben