kati1337
Das stimmt. Ich habe einen Freund in Frankreich dem ich neulich unsere Hauspläne gezeigt habe. Ich wusste, dass er auch ein Eigenheim hat seit vielen Jahren. Was ich nicht wusste ist, dass deren Haus (2 Stockwerke) 90m² groß ist und auf 250 m² Grundstück steht. Die wohnen da zu viert + Haustiere.Naja, dann schau mal auf Schulbildung, Gesundheitswesen, soziale Absicherung, Größe des Wohnraums, Arbeitszeiten und -bedingungen…
Wir sind hier auch schon bisschen verwöhnt. Ich stimme Pinkiponk auch in einigen Dingen zu, dass es Optimierungspotential gibt, aber vor allem im Vergleich mit der gesamten Welt, nicht nur einer Auswahl weiterer, sehr privilegierter Staaten, sind wir durchaus ein reiches Land.
Auch kann ich mir nicht länger vormachen, dass unser Wohlstand und Lebensstandard nicht auf der Armut anderer Völker basiert. So gerne ich Dinge idealisiere, ein Weltverbesserer bin und immer an das Gute glauben will: wie viel Wohlstand ist jeder einzelne am Ende bereit aufzugeben, damit's der Allgemeinheit (auch global gesehen) besser geht?