Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 806 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Nope. Die Sondertilgung ist da schon eingerechnet. Aber es geht hier ja eigentlich um Baukosten ;)
a) gehört das im weiteren Sinne dazu, b) kamst du damit um die Ecke und c) hätte ich das Konstrukt gerne transparent erläutert d) schreibst am Anfang, statt Geld in Sondertilgung jetzt in Bausparer und jetzt Sondertilgung + Bausparer…
Evtl. hilft es ja künftigen Bauherren…

Früher war der allgemeine Tenor, ohne Bausparer kann man nicht bauen, in der jüngeren Zeit ist das ja gekippt!
 
F

Fuchsbau35

a) gehört das im weiteren Sinne dazu, b) kamst du damit um die Ecke und c) hätte ich das Konstrukt gerne transparent erläutert d) schreibst am Anfang, statt Geld in Sondertilgung jetzt in Bausparer und jetzt Sondertilgung + Bausparer…
Evtl. hilft es ja künftigen Bauherren…

Früher war der allgemeine Tenor, ohne Bausparer kann man nicht bauen, in der jüngeren Zeit ist das ja gekippt!
Missverständnis: ich meinte Sonderzahlungen in den Bausparer, statt Sondertilgung in das Annuitätendarlehen. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mea culpa! Wir zahlen auch nicht jeden Monat insgesamt über 3000€ in Darlehenstilgung und Bausparer, sondern es wird jährliche Sonderzahlungen in den Bausparer geben, wenn es passt, z.B. nach Steuerrückzahlungen.
Ich denke, ich habe unser Konstrukt schon ausführlich und transparent erläutert. Mehr Details über meine persönlichen Finanzverhältnisse möchte ich hier nicht veröffentlichen. Da bitte ich um Verständnis.
Der Bausparer war zuletzt sicher unattraktiv wegen der niedrigen Zinsen bei den Immobiliendarlehen. Das wird sich jetzt sicher wieder ändern.
Letztendlich ist man immer erst am Ende schlauer und weiß, ob man die richtige Strategie gewählt hat. Man kann jetzt nur versuchen, die für seine persönliche Situation und Konstellation optimalste Finanzierungsstrategie zu finden. Was für den einen sinnvoll ist, mag für den anderen unsinnig sein.
 
D

driver55

Bis dahin hoffe und glaube ich, dass der Hausbaumarkt gehörig unter Druck gerät und sich die Preise wieder etwas mehr normalisieren
Damit du mit Deinem Hausbau starten kannst? ;)
So schnell wird sich an den Preisen nichts ändern, wenn überhaupt. Die Preisspirale kennt i.d.R. doch nur eine Richtung. Das gilt für alle Branchen.
 
G

guckuck2

Ich denke aber, dass das nicht lange so weiter geht. Ich bin kein Finanzexperte, aber bisher ging der Bauzins immer mit dem Leitzins mit. Das hat sich jetzt entkoppelt.
Die Bauzinsen sind natürlich von Leitzinsen beeinflusst, ja, aber eben nicht nur. Schau mal:

Juli 2012
EZB senkt Leitzins erstmal unter 1%
Bauzinsen (10J) im Bereich 2,6 - 2,8%

November 2013
EZB senkt Leitzins auf 0,25%
Bauzinsen (10J) im Bereich 2,4%

Im Herbst 2014 wurde der Leitzins gegen 0% (0,05%) gesenkt.
Im Herbst 2014 startete zudem das europäische QE Programm (Anleihenaufkäufe).
Danach kannten die Zinsen nur den Weg nach unten, bis zur Bodenbildung im letzten Jahr (10J um 0,5% und dergleichen).

Was nun passiert ist, dass die EZB der FED hinter her rennen muss, dh. Zinsen anheben und vorallem QE beenden (Anleihenzukäufe stoppen bis hin zu Abbau der Bilanz). Das gibt erstmal einen Sprung, ja, aber insbesondere durch das beendete QE. Die Leitzinsen an sich sind noch weit entfernt von normal bzw. korrelierend zu den Bauzinsen.
Dazu kommt Inflationsdruck insb. durch Energiepreise in Folge des Ukraine Kriegs.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben