Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kati1337

kati1337

Ich bin auch so ein Vollpensionist. Außer beim Außenbereich was nicht das Pflastern betrifft. Buddeln und hübsch machen werden wir diesmal weitestgehend selber. Ich versuche mich auch mal an Betonfundamenten, Versuch macht Kluch.
Bin mir aber auch dessen bewusst, dass ich mir die Handwerks-Vollpension teuer erkaufe. Kreditgeld ist schnell ausgegeben, aber dafür gehe ich danach 25 Jahre arbeiten. Ist so, weiß ich auch.
 
X

xMisterDx

Unter Gerüstbauern soll ab einem gewissen Alter die Schmerztablette dazu gehören, wie der morgendliche Kaffee.
Und von nem halben Tag ein paar Stunden abends und am Wochenende werkeln kriegst du keinen Verschleiß.
Der Verschleiß kommt nach Jahrzehnten, wenn man das 50 Stunden pro Woche macht. Muskeln helfen da auch nur bedingt.

Muss man sich halt überlegen.
Ich mag den Gedanken, wenn ich durch mein Haus gehe, dass ich Böden, Türen, Farbe an den Wänden, alle Möbel, Küche (zusammen mit nem Bekannten), dass ich das alles selbst gemacht habe... und dadurch bestimmt 20.000 EUR sparen konnte... wenn das reicht.

Und an Gebrechen hab ich auch schon mehr als mir lieb ist. Außenmeniskus rechts ist halb raus, Elle im rechten Unterarm ist zu lang, dadurch ist der Knorpel schon fast weg... wat willst machen, Leben ist kein Ponyhof.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Verschleiß dürfte beim Laien deutlich höher sein als beim Profi. Nicht ausreichend ausgebildete Muskulatur ist das eine. Das andere ist die Sparsamkeit. Wo der Profi den Schotter mit dem Mini-Radlader herumfährt, schaufelt der Laie in die Schubkarre. Ist ja viel billiger als sich eine Woche den Radlader zu mieten.
 
Tolentino

Tolentino

Naja bei mir kann man shcon von Verschleiß reden. Meine Nerven sind geschädigt. Das kann man messen.
Aber ja, ist nicht bei jedem so.
 
X

xMisterDx

Der Verschleiß dürfte beim Laien deutlich höher sein als beim Profi. Nicht ausreichend ausgebildete Muskulatur ist das eine. Das andere ist die Sparsamkeit. Wo der Profi den Schotter mit dem Mini-Radlader herumfährt, schaufelt der Laie in die Schubkarre. Ist ja viel billiger als sich eine Woche den Radlader zu mieten ;)
Das ist Mumpitz. Wenn man 2, 3 Wochen Schotter schaufelt, verschleißt da rein gar nix.
Wäre dem so, könnte sich der Profi nach 3 Jahren nicht mehr bewegen.

Verschleiß stellt sich nach Jahrzehnten ein.
Du kriegst ja auch keinen Tennisarm, wenn du mal 2 Wochen 10 Stunden am Computer arbeitest oder 3 mal Tennis spielst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27642 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben