Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1852 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mr.xyz1

Man muss einfach für sich definieren, was einem eine Stunde freizeit wert ist und dementpsrechend die Rechnung machen. Und bei mir ist der Wert eine Stunde freizeit sehr hoch, da zahle ich lieber den Handwerker. Deswegen habe ich auch eine Reinigungskraft.
 
B

Bookstar87

Ich traue mir bei sowas durchaus "helfen" zu, aber für von null an "einfach machen" ist mir bei vielen Sachen dann doch gruselig, wenn wir sie noch nie gemacht haben. Insbesondere, wenn irgendwelche Geräte involviert sind, die ich noch nie in der Hand hatte. Und da ist dann so ein bisschen die Frage, kenne ich jemanden, der mich da etwas einweisen kann oder nicht. Und ne, youtube ersetzt da praktische Erfahrung auch nicht so wirklich. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu viel Schisser ;)

Wir haben halt viele Jahre nichts handwerklich machen müssen, außer mal ne Wand streichen oder so. Wir tasten uns zwar an kleine Dinge ran, aber das ist dann sowas wie (ihr dürft lachen) "wir haben das erste Mal nen Holztisch für draußen, wie pflegt man den eigentlich/schleift man den ab/streicht man den" und nicht gleich das gleiche bei der festen Innentreppe :S
Bei vielen Arbeiten ist man selbst genauer (Streichen, Boden legen, montage) und es wird besser als vom Profi. Bei manchen Dingen wie z.b. Verputzen oder Fliesen ohne Hilfsmittel braucht man extrem viel Übung um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Aber die Qualität im Handwerk hat aufgrund der übervollen Auftragsbücher und Fachkräftemangel massiv abgenommen. Selten erwischt man jemand, der Leidenschaft und Können mitbringt.
 
X

xMisterDx

Genau so ist es. Und da gibt es ganz viele Sachen, die einfach sind und nur Muskelkraft kosten und vielleicht noch bisschen Entsorgung. Gerade im Abriss. Ich würde kein Dachfenster selbst setzen, keine Gaube bauen, generell würde ich nicht aufs Dach gehen. Richtige Elektrik nicht, keine wasserführenden Unterputzsachen. Sowas halt. Aber es gibt vieles, was man wirklich gut selbst machen kann und da spart man einfach viel Geld. Man muss bereit sein Zeit zu opfern, klar. Die Arbeit macht sich nicht von alleine.
Sicher. Von solchen Sachen sollte man die Finger lassen.
Aber selbst ne Innentür einbauen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Die erste hat mir jemand gezeigt (die war dann auch prompt bisschen schief, hätte ich besser gleich auch selbst gemacht) und am Montag hab ich alleine nur mit Keilen und 3 abgelängten Kanthölzern 3 Türen geschafft... da bremst einen dann nur noch die Tatsache, dass ich nur 3 Kanthölzer hatte und der Schaum 1, 2 Stunden braucht, bis er wirklich spreizfrei ist.

Pro Tür einbauen nimmt der Profi wohl so pauschal 50-80 EUR. 150-240 EUR an einem Tag "verdient"...

Sicher, wenn man 35 EUR Netto verdient, kann man wohl den Profi für 70 EUR/Stunde bezahlen. Aber so viel verdient kaum jemand, schon gar nicht im klassischen Alter eines Bauherren, also Anfang Mitte 30.
Ich verdien nicht schlecht, denke ich, und komme auf gute 20 EUR Netto/h. Plus Zulagen, Spesen, Reisezeiten usw.
D.h. für die 70 EUR, die sich der Bodenleger gönnt, arbeite ich knappe 3,5 Stunden.

Da mach ichs lieber selbst, im letzten Raum war ich schon deutlich schneller als am Anfang.
 
kati1337

kati1337

Kommt vermutlich immer auf die Person, die Expertise, den Anspruch und das Geschick an.
Bei mir ist es abhängig davon wofür die Arbeiten sind. Wir planen zB unsere Garage innen selber zu fliesen. Meine Mutter sagte sie kann helfen/anleiten, die hat sowas schon gemacht. Ich noch nie, aber in der Garage ist es mir nicht so wichtig, dass es perfekt wird.
 
C

Costruttrice

Wir machen auch einiges selbst, haben zusätzlich handwerklich begabte Verwandtschaft.
Aber es gibt Dinge, da sag ich mir, es ist nicht umsonst ein Lehrberuf und auch den Meister macht man nicht umsonst…
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben