Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Snowy36

Nur mal ein Berichte aus der Presse - hatte gerade keine Lust, noch tiefer zu suchen. Aber anscheinend sind die Artikel seit Monaten zu sehr versteckt bei uns, damit Du Sie finden kannst - oder Du liest weder Focus, Spiegel, Bild, n-tv, Süddeutsche, RND usw.

Heutige Presse:
Anhang anzeigen 74585
Anhang anzeigen 74586
Aus Mai:
Anhang anzeigen 74587
P.S. Das Auto aus der Steinzeit kostet umgerechnet etwa 11.500€ - bei einem Durchschnittsverdienst in Russland von unter 1.000€ und einem Mindestlohn von 160€ (Zahlen sind brutto). Kann sich trotz der Unterstützung des Staates kaum noch der einfache Durchschnittsrusse auf dem Land leisten - und das nennst Du Luxusauto?
Aus August:
Anhang anzeigen 74588
Anhang anzeigen 74589
Wir haben da einfach keinerlei diskussionsbasis. Ich lese eben auch ausländische Zeitungen und die berichten eben dass es Russland soweit ganz gut geht , da sie mit ihren Deals Milliarden scheffeln .
Klar dass in unserer Zeitung steht dass die Sanktionen super sind , sonst würden wir hier ja alle dumm aussehen .
Da kann ich einspringen. Die Zulassungszahlen vom Mai (-85%) kommen vom Russischen Wirtschaftsverband AEB. Primärquelle findest du auf einer .ru-Website in Landessprache.
Ich habe nicht von Autos gesprochen sondern von Lebensmitteln
 
S

Snowy36

Darf ich vorschlagen, das die politische Diskussionsrunde sich einen eigenen Thread aufmacht? Ich würde gerne hier mehr das benannte Thema Baukosten diskutieren. Masken, Corona, Putin etc. sind mir derzeit sowas von egal wenn ich sehe, wie meine Reserve beim Sanierungsprojekt schwindet.
Was ist los warum schwindet deine Reserve ? Einfach die allgemeine Situation ?
 
Tolentino

Tolentino

Darf ich vorschlagen, das die politische Diskussionsrunde sich einen eigenen Thread aufmacht? Ich würde gerne hier mehr das benannte Thema Baukosten diskutieren. Masken, Corona, Putin etc. sind mir derzeit sowas von egal wenn ich sehe, wie meine Reserve beim Sanierungsprojekt schwindet.
Der Übersicht halber würde ich eher einen neuen Kostenthread aufmachen. Dieser hier ist schon lange keiner mehr.
Ich wüsste nicht wieso, wir diskutieren hier doch am Kern der Ursachen für die Baukostensteigerungen, also voll On topic
 
N

Neubau2022

Wir haben da einfach keinerlei diskussionsbasis. Ich lese eben auch ausländische Zeitungen und die berichten eben dass es Russland soweit ganz gut geht , da sie mit ihren Deals Milliarden scheffeln .
Klar dass in unserer Zeitung steht dass die Sanktionen super sind , sonst würden wir hier ja alle dumm aussehen .


Ich habe nicht von Autos gesprochen sondern von Lebensmitteln
Das ungarische/chinesische oder pakistanischen Zeitungen was anderes schreiben als z.B. die Amerikanischen sollte klar sein. Das es einem Land der von westlicher Technologie und Handel abgeschnitten ist weh tut, aber auch. Egal was die russische Propaganda sagt. Spätestens wenn der Krieg vorüber ist und Zehntausende Menschen nicht zu ihren Müttern, Frauen, Geschwistern, Kindern etc. zurückkehren könnte ein Kartenhaus zusammenfallen. Russland trafen die Sanktionen mehr als Putin zugeben will und vor allem kann. Und wir reden nicht von den Milliardären die nicht mehr 10 Milliarden auf dem Konto haben, sondern "nur" noch 6 oder 5. Wir reden von den Durchschnittsbürgern.
 
B

BackSteinGotik

Wir haben da einfach keinerlei diskussionsbasis. Ich lese eben auch ausländische Zeitungen und die berichten eben dass es Russland soweit ganz gut geht , da sie mit ihren Deals Milliarden scheffeln .
Du meinst die "Sun"? Alles klar. Was oder wer ist bei dir denn mit Russland gemeint? Die offene Staatskasse der herrschenden Oligarchie? Oder die verarmten Massen, die sich freuen, wenn der arbeitslose Nachwuchs durch den Abschluss des soldatischen Lifecycles für einen neuen Bonus-Lada sorgt?
 
O

Oetti

Wir haben da einfach keinerlei diskussionsbasis. Ich lese eben auch ausländische Zeitungen und die berichten eben dass es Russland soweit ganz gut geht , da sie mit ihren Deals Milliarden scheffeln .
Klar dass in unserer Zeitung steht dass die Sanktionen super sind , sonst würden wir hier ja alle dumm aussehen .


Ich habe nicht von Autos gesprochen sondern von Lebensmitteln
Die Sanktionen kommen in Russland sehr wohl an. Manche werden noch umgegangen. Im Moment kommen noch russische Autos (Lada und UAZ) nach Deutschland mit europäischer Ausstattung nach Deutschland, das sind aber nur noch Restbestände und werden in Kühl-Lkws transportiert. Bezahlung erfolgt über Banken in China. Wie lange das noch so funktioniert, keine Ahnung.

Gazprom hat dieses Jahr einen riesengroßen Gewinn erzielt, der ist wirklich unglaublich und u.a. dem sehr hohen Gaspreis an der Börse geschuldet. Ich persönlich gehe davon aus, dass nun endlich Bewegung in die Themen erneuerbare Energien, Energiespeicher und Energiesparen kommt. Das schließe ich aus der Ankündigung der OPEC die Fördermenge zu reduzieren und auf Grund der künstlichen Verknappung die Preise gezielt oben zu halten.

Meine Prognose für die Zukunft: Die erneuerbaren Energien werden künftig mit Vollgas ausgebaut und es wird (endlich) ein größerer Fokus auf Energiesparen gelegt. Der Bedarf an fossilen Brennstoffen wird in der Deuschland (und der EU) nächstes Jahr leicht sinken und ab 2024 stärker und ab dann immer stärker.

Wie kann das erreicht werden? Aus meiner Sicht u.a. durch Ausbau Offshore-Parks, Windparks, Photovoltaik-Anlagen, Solar- und Geothermie sowie Biogas. Parallel dazu Ausbau der Wasserstofftechnologie als Speichermedium, um den bereits heute in Spitzenzeiten überschüssig produzierten Strom umzuwandeln, zu lagern und später als Energieträger zu verwenden. Ich kann mir auch bidirektionales Laden von Autos gut vorstellen, um Leistungsspitzen abzufangen. Unser Hybrid ha eine 9 kWh Batterie, die reicht und drei Tage, um autark zu sein.

Was bedeutet das für Erdöl- und Gasproduzenten? Deren Geschäftsmodell wird sich in den kommenden Jahren überholen und der Absatz wird sinken. Länder, deren Wirtschaft vom Verkauf dieser Rohstoffe abhängig sind, werden massive wirtschaftliche Probleme bekommen und der Entwicklung hinterherlaufen und versuchen diese Entwicklung irgendwie zu stoppen oder zu verlangsamen, um die eigene Wirtschaft zu transformieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben