Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1193 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Cola indem sie den Sirup weglassen und nur noch Wasser verkaufen - Lecker und Punkt. Stalinistische Mangelwirtschaft eben. Ansonsten wird China ganz sicher nichts in Russland aufbauen, nur Dinge verkaufen. Von welchem Geld die gewöhnlichen Russen das kaufen sollen, bleibt offen - die Rohstoff-Billionen haben damit zumindest nichts zu tun.
Die Russen sind das aber gewohnt. Viel Spass mit den Grünen, die bei uns die stalinistische Mangelwirtschaft gerade einführen. Gaspreise von 8 Cent auf 60 Cent pro Kwh. Wir haben keine Idee wie das wieder zu normalisieren ist. Firmen und Gaskunden werden das keine 12 Monate überleben.

Die Bauwirtschaft wird nächstes Jahr in Kurzarbeit gehen, viele Industriebetriebe auch.

Hat mal jemand überlegt was wir machen, wenn China Taiwan angreift? Logisch muss dir EU dann genauso hart sanktionieren. Nur dann war es das mit erneuerbaren Energien, weil wir kein einziges Solarmodul mehr bekommen. Selbst fertigen geht nicht, da wir keine Energien dafür mehr haben.

Wir sind dann am Allerwertesten. Moralisch waren wir aber dann vorbildlich (okay nicht ganz, da Habeck die Schuhe der Scheichs demütigend geleckt hat um etwas Gas zu bekommen, leider hat seine Unterwerfung nichts genutzt).
 
N

Neubau2022

Die Russen sind das aber gewohnt. Viel Spass mit den Grünen, die bei uns die stalinistische Mangelwirtschaft gerade einführen. Gaspreise von 8 Cent auf 60 Cent pro Kwh. Wir haben keine Idee wie das wieder zu normalisieren ist. Firmen und Gaskunden werden das keine 12 Monate überleben.

Die Bauwirtschaft wird nächstes Jahr in Kurzarbeit gehen, viele Industriebetriebe auch.

Hat mal jemand überlegt was wir machen, wenn China Taiwan angreift? Logisch muss dir EU dann genauso hart sanktionieren. Nur dann war es das mit erneuerbaren Energien, weil wir kein einziges Solarmodul mehr bekommen. Selbst fertigen geht nicht, da wir keine Energien dafür mehr haben.

Wir sind dann am Allerwertesten. Moralisch waren wir aber dann vorbildlich (okay nicht ganz, da Habeck die Schuhe der Scheichs demütigend geleckt hat um etwas Gas zu bekommen, leider hat seine Unterwerfung nichts genutzt).
Liest Du was Du schreibst? Wieder machst die Grünen für den Gaspreis verantwortlich, obwohl die 16 Jahren lang nicht in der Regierung waren. Hat was von Verfolgungswahn und Verschwörungstheorien ggü. den Grünen...
 
S

sergutsh

...
Was bedeutet das für Erdöl- und Gasproduzenten? Deren Geschäftsmodell wird sich in den kommenden Jahren überholen und der Absatz wird sinken. Länder, deren Wirtschaft vom Verkauf dieser Rohstoffe abhängig sind, werden massive wirtschaftliche Probleme bekommen und der Entwicklung hinterherlaufen und versuchen diese Entwicklung irgendwie zu stoppen oder zu verlangsamen, um die eigene Wirtschaft zu transformieren.
Das klingt für mich eher nach einer Durchhalteparole, denn deine Vorstellung klingt ziemlich naiv. Wenn die Chinesen und Inder davon wüssten... ;-)
Der Absatz an Energieträger wird dadurch nicht weniger nur wenn die Deutschen darauf verzichten
 
B

Bookstar

@Bookstar hast du denn auch Lösungen oder reicht dir meckern?
Die Lösungen lagen auf dem Tisch seit 2014, jetzt nachdem der Einmarsch passiert ist, halte ich es für zu spät. Bittere Erkenntnis ich weiß. Man muss in den sauren Apfel beißen, die Ukraine und Russland zu Verhandlungen zwingen. Die Ukraine wird einen Teil ihres Landes abtreten müssen und auf Nato Mitgliedschaft verzichten, im Gegenzug muss der Russe alle militärischen Handlungen einstellen. Natürlich hört das niemand gerne, es schmerzt weil dir Ukrainer ein Recht haben auf Unabhängigkeit und Leben in Freiheit. Nur ist die ukrainische Regierung unter Selenski auch eine richtig üble Truppe. Die haben mit Demokratie und Menschlichkeit auch nichts am Hut. Die Bevölkerung wählt zwischen Pest und Cholera.

Dann bleibt noch die Frage, wie man die Sicherheit dauerhaft gewährleistet. Aufjedenfall den Ami in die Schranken weisen, der hat in der Ukraine überhaupt nichts verloren.

Das könnte eine Möglichkeit sein. Aber hier reicht meine Expertise bei weitem nicht aus um eine Erfolgsaussicht zu geben. Fühle mich gerade eher wie am Stammtisch
 
M

Myrna_Loy

@Bookstar hast du denn auch Lösungen oder reicht dir meckern?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Die gewünschte Lösung vieler scheint ja zu sein, mit Putin zu kuscheln, damit der die Energie quasi persönlich ins Haus trägt. Appeasement klappte ja auch bei einem gewissen Österreicher so gut, warum sollte man diesen Weg nicht bei Putin gehen, damit die Deutsche Wirtschaft und der Deutsche Konsument weitermachen kann, als ob nichts wäre? :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben