Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1192 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Eins muss man unabhängig von politischen Überzeugungen auch nochmal vor Augen führen:
die Sanktionen sollen nicht den armen russischen Bürger zum Aufstand gegen Putin bewegen, sondern die politische Führung in Russland vor die Wahl stellen: Sollen wir jetzt die Milliarden aus den Öl- und Gasexporten weiter in Waffen und Munition stecken oder die Wirtschaft vorm Kollaps bewahren. Letztlich geht es darum die Kosten des Kriegs so sehr in die Höhe zu treiben, dass sich die in Aussicht stehende Beute nicht mehr wirklich lohnt. Und das tun die Sanktionen. Es ist ja nicht so, dass die Sanktionen einfach nur verpuffen, sondern der russische Staat ergreift Gegenmaßnahmen die erstmal helfen,, aber das kann er eben nicht endlos wenn parallel ein Krieg geführt wird, der schon jetzt viel mehr Material verschlungen hat als vorher geplant.
 
N

Neubau2022

Die Sanktionen kommen in Russland sehr wohl an. Manche werden noch umgegangen. Im Moment kommen noch russische Autos (Lada und UAZ) nach Deutschland mit europäischer Ausstattung nach Deutschland, das sind aber nur noch Restbestände und werden in Kühl-Lkws transportiert. Bezahlung erfolgt über Banken in China. Wie lange das noch so funktioniert, keine Ahnung.

Gazprom hat dieses Jahr einen riesengroßen Gewinn erzielt, der ist wirklich unglaublich und u.a. dem sehr hohen Gaspreis an der Börse geschuldet. Ich persönlich gehe davon aus, dass nun endlich Bewegung in die Themen erneuerbare Energien, Energiespeicher und Energiesparen kommt. Das schließe ich aus der Ankündigung der OPEC die Fördermenge zu reduzieren und auf Grund der künstlichen Verknappung die Preise gezielt oben zu halten.

Meine Prognose für die Zukunft: Die erneuerbaren Energien werden künftig mit Vollgas ausgebaut und es wird (endlich) ein größerer Fokus auf Energiesparen gelegt. Der Bedarf an fossilen Brennstoffen wird in der Deuschland (und der EU) nächstes Jahr leicht sinken und ab 2024 stärker und ab dann immer stärker.

Wie kann das erreicht werden? Aus meiner Sicht u.a. durch Ausbau Offshore-Parks, Windparks, Photovoltaik-Anlagen, Solar- und Geothermie sowie Biogas. Parallel dazu Ausbau der Wasserstofftechnologie als Speichermedium, um den bereits heute in Spitzenzeiten überschüssig produzierten Strom umzuwandeln, zu lagern und später als Energieträger zu verwenden. Ich kann mir auch bidirektionales Laden von Autos gut vorstellen, um Leistungsspitzen abzufangen. Unser Hybrid ha eine 9 kWh Batterie, die reicht und drei Tage, um autark zu sein.

Was bedeutet das für Erdöl- und Gasproduzenten? Deren Geschäftsmodell wird sich in den kommenden Jahren überholen und der Absatz wird sinken. Länder, deren Wirtschaft vom Verkauf dieser Rohstoffe abhängig sind, werden massive wirtschaftliche Probleme bekommen und der Entwicklung hinterherlaufen und versuchen diese Entwicklung irgendwie zu stoppen oder zu verlangsamen, um die eigene Wirtschaft zu transformieren.
Du vergisst noch einen wichtigen Punkt. Auch die Infrastruktur muss ausgebaut werden. Heißt, wenn sich jetzt mehr Leute Photovoltaik-Anlagen bauen, muss gewährleistet werden das Sie auch einspeisen können und nicht das die ihre Einspeisemenge runterfahren, weil die Leitungen es nicht "aushalten".
 
S

sergutsh

Nur mal ein Berichte aus der Presse - hatte gerade keine Lust, noch tiefer zu suchen.
...
Das mag ja zutreffen, richtig ist aber auch dass nach dem Zerfall der Sowjetunion die Russen keine nennenswerten Einnahmen aus der Industrie hatten. Rohstoffe, Rohstoffe, Rohstoffe - das ist die sichere Bank der Russen. Es wird derzeit ein Einnahmerekord nach dem anderen vermeldet. Der Staatssäckel ist prall gefüllt.
Und was haben wir auf der "Haben"-Seite?
Ich tue mich ziemlich schwer damit es zu verstehen, wieso man sich selbst ins Knie schießt um einen anderen am Laufen zu hindern.
 
Tolentino

Tolentino

Nun das ist der Preis der Freiheit.
Man kann da ja anderer Ansicht sein, momentan würden das aber nur zwei Parteien mit entsprechender Politik vertreten und bei der einen bin ich mir nichtmal sicher, ob die wirklich keine Sanktionen machenn würde oder nur gegen Waffenlieferungen und Ausbildung ist.
Ob man die dann das nächste Mal wählen will - das ist die persönliche Gewissensentscheidung (zum Glück noch immer, bei uns). Ich weise nur darauf hin, dass die unter Beobachtung des Verfassnngsschutzes steht...
 
B

Bookstar

Das ungarische/chinesische oder pakistanischen Zeitungen was anderes schreiben als z.B. die Amerikanischen sollte klar sein. Das es einem Land der von westlicher Technologie und Handel abgeschnitten ist weh tut, aber auch. Egal was die russische Propaganda sagt. Spätestens wenn der Krieg vorüber ist und Zehntausende Menschen nicht zu ihren Müttern, Frauen, Geschwistern, Kindern etc. zurückkehren könnte ein Kartenhaus zusammenfallen. Russland trafen die Sanktionen mehr als Putin zugeben will und vor allem kann. Und wir reden nicht von den Milliardären die nicht mehr 10 Milliarden auf dem Konto haben, sondern "nur" noch 6 oder 5. Wir reden von den Durchschnittsbürgern.
Russland hat sich auf diese Situation mindestens ein Jahrzehnt vorbereitet. Die machen alles selber vom Allgäuer Käse bis hin zur bayrischen Weisswurst. Selbst McDonalds haben sie genauso ersetzt und Cola machen sie selbst.

Kurzfristig gibt es dort z.b. bei Autos Engpässe. Aber ich bin sicher die Chinesen haben großes Interesse dort Fuß zu fassen oder die Türkei. Luxusautos wie Porsche bekommst du aber weiterhin problemlos, werden über 3. Staaten importiert und Sanktionen umgangen.

Für die Rohstoffe erzielt Rußland viel höhere Erträge als vor den Sanktionen. D.h. Das Hauptziel die Kriegskasse zu leeren hat definitiv nicht funktioniert.

Die Bevölkerung leidet sowohl in Europa wie auch Russland unter den Sanktionen nicht die Regierungen. Die große Frage ist nur: wie reagiert man alternativ auf den Angriffskrieg von Putin? Es gibt nur Sanktionen, militärisch oder gar nicht. Alle drei Optionen sind Mist.

Deshalb hätte man diesen Krieg im Vorfeld stoppen müssen. Das wäre aus meiner Sicht kein Problem gewesen, aber der Ami und speziell Biden wollte die Eskalation. Amerika profitiert extrem davon.
 
B

BackSteinGotik

Russland hat sich auf diese Situation mindestens ein Jahrzehnt vorbereitet. Die machen alles selber vom Allgäuer Käse bis hin zur bayrischen Weisswurst. Selbst McDonalds haben sie genauso ersetzt und Cola machen sie selbst.
Cola indem sie den Sirup weglassen und nur noch Wasser verkaufen - Lecker und Punkt. Stalinistische Mangelwirtschaft eben. Ansonsten wird China ganz sicher nichts in Russland aufbauen, nur Dinge verkaufen. Von welchem Geld die gewöhnlichen Russen das kaufen sollen, bleibt offen - die Rohstoff-Billionen haben damit zumindest nichts zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben