Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
C

chand1986

Weil sich seine Verschuldung zu 3, 4 oder 6% kein Staat mehr leisten kann.
Aber doch nicht 2023. Die Staaten haben sich in der Niedrigzinsphase mit Langläufern Geld beschafft, die werden doch nicht dieses Jahr revolviert.
Bis der Zinsdruck aus Neuverschuldung schmerzt, geht auch noch Wasser den Rhein runter.
 
M

Mikehausbau

Ich glaube nicht, dass die EU an den Zinsen so einfach rumspielen kann. Solange die Inflation hoch ist, wird sich leider an den Zinsen nichts ändern. Aber ins unermäßliche erhöhen kann die EZB auch nicht. Die Inflation soll 2023 noch hoch bleiben, bedeutet kein Rückgang der Zinsen. Vorallem haben sich die Zinsen auch ohne die Entscheidung im Jahr 2022 erhöht, die erste Zinserhöhung kam glaube ich im Juni/Juli. Die Zinsen sind bereits im Februar angestiegen, weil sich ab Dezember gezeigt hat, dass die Inflation und die Energiekrise bemerkbar macht. Alles wurde dann durch den Krieg natürlich verstärkt.
 
N

Nussbaum

Hmm warum sollen denn die Zinsen wieder fallen? der extreme Niedrigzins war doch eigentlich die Anomalie.
Der aktuelle Zinsunterschied zwischen 5, 10 & 15 Jahren Zinsbindung ist sehr gering. Die Banken hauen einen Risiko-Puffer auf die länger laufenden Kredite.
Wenn der gering ist rechnen zumindest die Banken (& Rückversicherer?) mit einem langfristig sinkenden Zinsumfeld.
 
G

guckuck2

Aber doch nicht 2023. Die Staaten haben sich in der Niedrigzinsphase mit Langläufern Geld beschafft, die werden doch nicht dieses Jahr revolviert.
Bis der Zinsdruck aus Neuverschuldung schmerzt, geht auch noch Wasser den Rhein runter.
Richtig, sehr viele haben das getan. Österreich hat sogar 100jährige Bonds ausgegeben.

Das CDU-regierte Deutschland war hingegen gierig und hat leider stark auf sehr kurz laufende Anleihen gesetzt, was jetzt in den Haushalt durchschlägt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei ich mich dann auch immer frage, wer überhaupt hundertjährige Anleihen mit Quasi-Nullkoupon kauft. Die sind aufgrund der Laufzeit so derartig sensibel auf Zinsänderungen, dass man auch einfach gleich in Aktien gehen kann ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben