Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich weiß das Thema hatten wir schon oft. Liegt sicherlich auch an den Gegebenheiten vor Ort. Hier am Bodensee gibt es sehr selten normalen Wind und knallende Türen hatte ich mehr als eine. Klar kann man Keile nehmen, nervt aber. Und Luftaustausch ist bei uns nicht so gut weil die Wohnung erstens nur 2 Außenwände hat (aber immerhin eine mehr als die Nachbarn ;) ) und die Fenster in Bad+Abstellraum recht klein sind.
Thema Kosten...vor 2 Jahren war schon bei Town & Country die Lüfter mit drin, Preis halte ich entsprechend nur für ein begrenztes Argument. Ist dann natürlich nicht die "alle Häkchen gesetzt" zentrale Anlage mit Enthalpietauscher
 
O

Offtopic

So eine Lüftung dient ganz klar dem Komfort.
Die dient solange dem Komfort solange nix passiert.

Gestern wurde ich von einem Kollegen angesprochen, der weiß das wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben. Er kämpft seit kurzem mit Schimmel im Schlafzimmer. Bedingt durch unsere Arbeitszeiten ist das Schlafzimmer falsch belüftet und das zeigt sich an den Außenwänden.

Er versucht jetzt penibler zu lüften und als Ausweg eine dezentrale Lösung nachzurüsten.

Dieser Stress und die Gesundheit kostet was?
 
S

Sunshine387

Das ist ja auch wieder das Extrembeispiel. Wenn ich jeden Morgen/Abend 10-15 Minuten Lüfte bevor ich das Haus verlasse habe ich keinen Schimmel und auch in den letzten Jahren nie Probleme mit dem Luftaustausch gehabt. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eine nette Spielerei, die aber nicht notwendig und schon garnicht erst so wichtig ist wie manche meinen. Klar ist es Komfort und schön, aber brauchen tut man sie ganz sicher nicht. Das klappt auch so wunderbar. Und wer es nicht schafft alle Fenster täglich zu öffnen, dem würde ich empfehlen erst gar keine Treppe im Haus einzubauen, die muss man auch mehrfach am Tag hoch und wieder runterlaufen. Das gibts doch garnicht.
 
T

Torti2022neu

Das klappt auch so wunderbar. Und wer es nicht schafft alle Fenster täglich zu öffnen,
Geh doch mal durch die Gegend und schau Dir Häuser und Wohnungen an. Was da alles an "Deko" und Pflanzen auf den Fensterbänken, ist schon erstaunlich. Dazu vielleicht auch noch Gardinen und Vorhänge. Das ganze Zeug räumt doch kein Mensch mehrmals am Tag weg, um vernünftig quer zu lüften. Dafür sind dann Fenster auf Kipp - hab schon schöne Schimmelpilzkulturen am Fenstersturz sehen dürfen, die dadurch gezüchtet wurden.

Insofern ist eine Lüftungsanlage schon mehr als "nice to have", da viele tatsächlich einfach nicht richtig lüften.
 
S

Sunshine387

Und wenn man das eben nicht macht muss man sich das Halt durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung teuer einkaufen. Ich lüfte lieber und spare mir das Geld. Und ich verstehe dejenigen sowieso nicht, die ihre Bodentiefen Fenster mit allem vollstellen. Dann lieber weniger Fenster und auch richtig Stellfläche. Aber jeder wie er meint.
 
O

Oberhäslich

Bei uns war die dezentrale Lüftung beim Haus Pflicht und hat 6t€ gekostet. Wir haben nicht viel aufgemustert aber die zentrale Luftanlage wollte ich unbedingt haben für 6t€ extra. Ein Leben lang nicht mehr lüften zu müssen ist schon eine nette Vorstellung.
Wird bei Nutzung von einem Kamin im Wohnzimmer eigentlich die Wärme auf alle anderen Zimmer übertragen? Ich weiß nur, dass in allen Zimmern durch den Luftaustausch so ziemlich das gleiche Klima herrscht. Wäre ja nett, wenn man mit der Kaminwärme das komplette Haus zusätzlich heizen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben