Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

claubiblau

Bezüglich Stauraum: Die Schiebetüre zwischen Wohnen und Essen ist momentan nur mal vorgeplant, fällt sie (vielleicht auch aufgrund der Kosten) weg, könnte man zwischen die beiden Fensterelemente Richtung Süden eine Kommode oder Schrank stellen. Im Eingang zum Essen links haben wir schon gedanklich unsere vorhandene Anrichte vorgesehen. Unter den Fernseher kommt ein Unterschrank und evtl. Regale über das Sofa. Wir haben tatsächlich nicht so viele Sachen und hoffen, das reicht uns vom Stauraum her.
 
H

haydee

Ich würde statt der Speis tatsächlich schränke planen. Spart dir Platz und kostet tatsächlich nicht mehr Stauraum.
Getränkekisten würde ich nicht dort lagern, die werden warm.

Zeichnet mal unbedingt eure gewünschte möblierung im Maßstab ein. Klavier und was du noch alles aufgezählt hast.
 
M

motorradsilke

Um zur eigentlichen Frage zu kommen:
Ich würde nicht danach gehen, ob etwas modern ist oder nicht, sondern ob ich es so haben möchte. Ihr wollt darin leben, euch muss es gefallen.
Ich mag Fenster nur mit Vorhängen, d.h. bei uns haben im Allraum alle Fenster Vorhänge, im Schlafzimmer gibt es auch welche. Aber auch das ist Geschmacksache.

Wir haben auch eine kleine Speisekammer und ich liebe sie. Genug Stauraum für Vorräte, die ich nie in der Küche unterbekommen würde. Auch wenn Getränke darin warm werden macht das ja nichts, es kommen immer ein paar Flaschen in den Kühlschrank.
Aber an der Stelle finde ich sie auch nicht so toll, die Stelle wäre mir zu repräsentativ, da würde ich etwas Anderes hinstellen, einen tollen Schrank oder einen großen Kühlschrank.
 
H

hanse987

Bei den Fenstern entscheidet ihr und muss auch nur euch gefallen.

Ich kann nur empfehlen mal die wirkliche Möblierung mal einzuzeichnen. Laufwege nicht vergessen.

Wohnzimmer: Wie wichtig ist die Tür in das linke Zimmer? Wenn man diese weg lässt, hättet ihr wenigstens eine Wand ohne Unterbrechung. Tv vor einem Fenster wäre bei mir komplett raus.

Küche: Warum gibt es diesen Einsprung am Hauseck. Dieser halbe Meter würde der Küche gut tun. Die Brüstungshöhe des Eckfensters gut mit der Küchenplanung abstimmen.

Mir persönlich wäre die Küche zu weit von der Terrasse entfernt, aber da hat jeder andere Ansichten.
 
C

claubiblau

Der Einsprung in der Küche ergibt sich, weil der vordere Teil des Hauses Richtung West ein Flachdachanbau ist, der vom übrigen Baukörper abgesetzt ist, das UG existiert nur in der Breite ohne den Anbau (etwas kompliziert zu beschreiben). Ich habe mal einen Plan eingestellt mit den vorhandenen Möbeln, ich weiß, nicht professionell. Der Durchgang vom Wohnzimmer in das Büro müsste nicht sein, kann man auch weglassen. Ich habe jetzt auch mal die Speisekammer entfernt und einfach mal symbolisch zwei Schränke eingefügt. Wenn Speisekammer, dann würde ich sie mittlerweile ohne abgeschrägte Wand machen, glaube ich.
 

Anhänge

H

haydee

Das mit dem Einsprung verstehe ich nicht. Von der Küche bis zum Essplatz Terrasse ist es ein ganz schöner Slalom
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben