Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
T

TmMike_2

@chand1986 @WilderSueden

Tatsächlich sind die Ersparnisse von Energie durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR auch meiner Meinung nach im der Berechnung vom Energieberater schöngerechnet.
z.B. lüftet niemandsein Haus alle 1-2h bei -15°.
1m3 Luft hat ca. 0,3 wh/K

Bei 500m3 und 10° Temperatur wären das 1,5kwh.


Nichts desto trotz ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einfach Komfort und Luxus, genau wie automatische Gartenbewässerung und mähroboter.

Wenn man kosten senken will, muss man ja iwo anfangen.
 
Y

ypg

z.B. lüftet niemandsein Haus alle 1-2h bei -15°.
Nein. Stimmt. Tut keiner.
Aber man sollte 2 x am Tag jeden Raum 10 Minuten lüften. Und das eben auch bei -15 Grad. Da geht Energie raus. Nicht umsonst hat man sich mit der Lüftung beschäftigt und rät zur kontrollierten Lüftung.
Und ob das einer nicht tut, steht nicht zur Debatte, weil es nämlich keiner tut, weil er dann friert. Das ist ja das Grundproblem: keiner macht es, weil es keinen Komfort bietet, im Gegenteil.
 
T

TmMike_2

Nein. Stimmt. Tut keiner.
Aber man sollte 2 x am Tag jeden Raum 10 Minuten lüften. Und das eben auch bei -15 Grad. Da geht Energie raus. Nicht umsonst hat man sich mit der Lüftung beschäftigt und rät zur kontrollierten Lüftung.
Und ob das einer nicht tut, steht nicht zur Debatte, weil es nämlich keiner tut, weil er dann friert. Das ist ja das Grundproblem: keiner macht es, weil es keinen Komfort bietet, im Gegenteil.
Ich wollte darauf hinaus, dass eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung in 1. Linie Komfort feature ist.
2. Die Kosten sich nicht über Energieeinsparung amortisieren.
 
O

Offtopic

Am Freitag hatte ich kurz einen Moment der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Unser Chef hat in der Firma einen 10m3 Öltank aufstellen lassen. Mit zusätzlichem Anhänger in dem wohl eine mobile Heizung verbaut ist.
Ich weiß nicht wie bei 15000m2 Fläche das bisschen Öl helfen soll, aber es wurde wohl eine Zeit überbrücken, vielleicht zum Schutz der Maschinen um eine Grundtemperatur zu halten.

Jetzt überlege ich unseren Kamin endlich in Betrieb zu nehmen. Und Holz zu kaufen.

Ich habe als Kind oft diese Blackouts erlebt, dass man Stundenlang kein Strom hatte, als Kind war einem das ja egal, aber als Erwachsener mit Kinder wird man doch sehr nachdenklich.
Vielleicht sind die Ölheizungs Besitzer mit den Tanks garnicht so schlecht gestellt diesen Winter.
 
O

Oetzinger

Tatsächlich sind die Ersparnisse von Energie durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR auch meiner Meinung nach im der Berechnung vom Energieberater schöngerechnet.
In vielen Installationen gibt es dann noch meterlange mittelgut gedämmte Kaltluftkanäle von Luftein/Auslass zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Haus. Führt zu zusätzlichen Verlusten, bei 6m Röhren sinkt der Wärmerückgewinnung Grad da schon mal von 0,9 auf effektiv 0,5. Der Teufel liegt im Detail. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist Komfort, spart in der Realität ein bisschen Energie bei gleichzeitig besserer Luft, und ist schweineteuer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben