Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die Zisterne wird dann anfangen, sich zu rechnen, wenn die Gartenwasserzähler abgeschafft werden. Ist viel einfacher umzusetzen, als zu kontrollieren, wann jemand den Rasensprenger laufen lässt.
Mal abgesehen davon, dass es purer Wahnsinn ist, aufwändig aufbereitetes Wasser in Trinkwasserqualität durch den Rasensprenger zu jagen.

X

xMisterDx

Das ist ohnehin der Witz des Jahrhunderts. Ihr baut euch Wärmepumpen ein, die sich erst nach 15 Jahren lohnen... Photovoltaik, die sich bei den aktuellen Mondpreisen nie lohnen könnte. Und das Zeug hat ne Lebensdauer von... 15 Jahren? Vielleicht 20.

Aber bei ner Zisterne, die immer kostbarer werdendes Trinkwasser spart und zwar viele m³ jedes Jahr... da muss es sich plötzlich rechnen und zwar am besten schon nach 3 Jahren?

Ne Betonzisterne hält... 40, 50 Jahre?
Die 3-4.000 EUR sind super investiertes Geld.
Wer keine Zisterne hat, sollte die Worte Ökologie, Umweltschutz und Klimawandel lieber nicht in den Mund nehmen.
Es kostet unheimlich viel Energie, Abwasser in Trinkwasser zu verwandeln... für den Rasen?

M

motorradsilke

Das ist ohnehin der Witz des Jahrhunderts. Ihr baut euch Wärmepumpen ein, die sich erst nach 15 Jahren lohnen... Photovoltaik, die sich bei den aktuellen Mondpreisen nie lohnen könnte. Und das Zeug hat ne Lebensdauer von... 15 Jahren? Vielleicht 20.

Aber bei ner Zisterne, die immer kostbarer werdendes Trinkwasser spart und zwar viele m³ jedes Jahr... da muss es sich plötzlich rechnen und zwar am besten schon nach 3 Jahren?

Ne Betonzisterne hält... 40, 50 Jahre?
Die 3-4.000 EUR sind super investiertes Geld.
Wer keine Zisterne hat, sollte die Worte Ökologie, Umweltschutz und Klimawandel lieber nicht in den Mund nehmen.
Es kostet unheimlich viel Energie, Abwasser in Trinkwasser zu verwandeln... für den Rasen?
Es gibt viele Leute, die legale Brunnen haben. Da wird kein Trinkwasser zum gießen verwendet.
Und dann rechnet sich die Zisterne auch in 100 Jahren nicht.
Der Nachteil der Zisterne ist eben, dass sie dann, wenn du wirklich viel Wasser brauchst, nicht viel Wasser hergibt. Vor dem Regen in dieser Woche hatten wir 6 oder 7 Wochen keinen Regen. Was hätte mir die Zusterne genutzt? Wie weit komme ich mit den 5 oder 6 m3? Mein Hauswasserwerk kann 6 m3/h fördern, soviel gibt mein Brunnen vermutlich nicht her, aber lass es nur 1 m3 sein, dann ist die Zisterne nach 6 h leer.

C

CC35BS38

Man subventioniert einfach alles, zb. Intel mit 10 Mrd, den Strompreis oder Elektroautos. Ja ich freue mich auch wenn ich eine mittlere 5 stelle Summe geschenkt bekomme, aber wer hat diese bezahlt? Ja die Steuerzahler und ich benötige es ganz sicher nicht.

Bauförderung steht für mich auf einem anderen Blatt, aber auch hier werden nur Eigentümer bevorzugt. Mieter bleiben auf der Strecke.
Ich hätte es nicht gedacht, aber da bin ich voll bei dir. Ich lehne diese Förder- und Rabattwut ab. Hier ein Tankrabatt, da Strompreisbremse (beides konnte voll von den Konzernen missbraucht werden), da ein paar hundert Euro Energiepauschale. Was helfen einmal 300€, die dann auch noch viel zu spät kommen. Stattdessen brauchen wir günstige, nachhaltige Energie etc. Da sollten die lieber ihren Fokus drauflegen statt mit Minihäppchen die Leute bei Laune zu halten. Was hätte man für sie Kosten von diesen Minihilfen Windräder baurn können ... (Neu)Bauförderung würde ich auch diekt streichen. Wenn überhaupt dann Bestandssanierung fördern.

C

CC35BS38

Allerdings finde ich es genau so problematisch, dass hier Massen an Menschen aus anderen Ländern vollversorgt werden, ohne auch nur je einen Cent einbezahlt zu haben, während man dann als Einheimischer gesagt bekommt, dass man erst all sein Vermögen aufbrauchen muss.
Ich verstehe was du meinst, halte diese Ansicht aber für einen Trugschluss. Mit Immobilie bist du 1000 mal Vermögender als diese Leute und auch deutlich besser dran. Du hast nämlich Vermögen, und kannst mit diesem lassen und tun was du willst. Auch nicht zu Verkaufen ist deine eigene Wahl. Andere haben dieses Vermögen, die damit verbundenen Freiheiten und auch viele weitere Freiheiten nicht. Das wirkt nur im ersten Moment "besser".

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen