Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ich geh mal davon aus, dass sich auch in Bayern die Regelungen zur Gartenbewässerung ändern werden und Trinkwasser teurer wird. Lieber jetzt eine Zisterne einbauen, als später. Regenwasser ist für Pflanzen eh besser, als Trinkwasser.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

In welchem Jahr war das wenn ich fragen darf, und auch in Süddeutschland?
Ist Anfang 2021 verbuddelt worden, und nein. Ist im schönen Münsterland zu Hause. Hauswasserwerk inkl. Zisterne kostet aber (bis auf Transport) doch überall das Gleiche? (Herstellerpreisliste) bzw. beim Baustoffhändler sogar etwas weniger. Wir haben das Paket "Mall Hauswasserpaket Tano L"

edit: Ich bin gerade erschrocken über die massive Preissteigerung :-( :huch
 
W

wesson76

Ist Anfang 2021 verbuddelt worden, und nein. Ist im schönen Münsterland zu Hause. Hauswasserwerk inkl. Zisterne kostet aber (bis auf Transport) doch überall das Gleiche? (Herstellerpreisliste) bzw. beim Baustoffhändler sogar etwas weniger. Wir haben das Paket "Mall Hauswasserpaket Tano L"

edit: Ich bin gerade erschrocken über die massive Preissteigerung :-( :huch
Alleine das Mall Hauswasserpaket Tano L kostet mit einer 5000 Liter Zistener 5.5k€, hinzu kommt noch die Ausbildung der Baugrube + Anschluss an die Wasserversorgung. Das riecht eher nach 5 stellig.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Alleine das Mall Hauswasserpaket Tano L kostet mit einer 5000 Liter Zistener 5.5k€, hinzu kommt noch die Ausbildung der Baugrube + Anschluss an die Wasserversorgung. Das riecht eher nach 5 stellig.
jupp, gerade nachgesehen. Rechnung war doch vom 20.10.2020 über 3265,63 Euro (abzgl. 3% Skonto) für das Paket inkl. 5.8m³ Zisterne.
Heftig was da passiert ist. Würde aber auf jeden Fall aktuellen Preis beim Baustoffhändler anfragen, der war günstiger als der Hersteller (obwohl der hier am Ort produziert!)

Mein Neffe hat aber eine ein paar tausend Liter grosse Kunststoffzisterne für, ich meine so gehört zu haben, weniger als 1K? Selbst eingebuddelt und angeschlossen hat er die auch mit Unterstützung.
 
W

wesson76

jupp, gerade nachgesehen. Rechnung war doch vom 20.10.2020 über 3265,63 Euro (abzgl. 3% Skonto) für das Paket inkl. 5.8m³ Zisterne.
Heftig was da passiert ist. Würde aber auf jeden Fall aktuellen Preis beim Baustoffhändler anfragen, der war günstiger als der Hersteller (obwohl der hier am Ort produziert!)

Mein Neffe hat aber eine ein paar tausend Liter grosse Kunststoffzisterne für, ich meine so gehört zu haben, weniger als 1K? Selbst eingebuddelt und angeschlossen hat er die auch mit Unterstützung.
Die 5200 Liter Zisterne kostet, 2500€ im Handel. Hinzu kommt Pumpe, Leerrohre, Steckdose, Arbeitskosten, Baugrube. Glaube viel billiger wird man das nicht bekommen. Außer Eigenleistung natürlich.
 
B

Bertram100

Ich habe alle WCs und Waschmaschine angeschlossen und einen Kran im Garten. Das Dach entwässert in die Zisterne. Lohnt sich auf jeden Fall. Alleine schon weil es die einzige zukunftsweisende Lösung ist. Die trockenen Jahre werden sie häufen und die Leute die ein Haus bauen können, finden X tausend Euro für eine nachhaltige Lösung dann zu viel? Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben