Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Winniefred

Winniefred

Ich war gestern mit meiner Tochter im städtischen Sportbad. Auf 26 Grad wurde abgesenkt. Zum einen waren nahezu keine alten Menschen dort (normalerweise anders, aber denen ist das nun offenbar zu kalt) und zum anderen sind wir nach 45min frierend wieder gegangen, obwohl wir die ganze Zeit geschwommen sind. Immerhin war es in den Umkleiden warm und warme Duschen gibt es auch noch.
Nennt mich ein Weichei, aber ja, 26 Grad sind immer im Wasser auf Dauer einfach zu frisch.

S

Sunshine387

Bei uns kommt auch keine Erhöhung an. Gas so wie Strom bezahlen wir den Preis vom letzten Jahr. Von einer Verdreifachung der Kosten ist nichts in Sicht. Im Gegenteil, durch die Übernahme unserer Abschlagszahlung des Gas vom Dezember werden wir dieses Jahr dann sogar weniger für Gas als letztes Jahr zahlen. Auch mal schön. Denn in Zeiten der Inflation ist jeder Zuschuss willkommen. Auch wenn es natürlich in sich nicht logisch ist, dass wir auch den Abschlag kriegen. Aber wenn Rentner, die Arbeiten sogar 2x mal die Energiepauschale bekommen sollen ist das ja schon wieder vertretbar. Und 26 Grad Wassertemperatur ist schon sehr frisch. Es müssen ja keine 31 Grad, aber wenigstens 29 Grad sollten es schon sein. Da freue ich mich schon auf unser Wellnesshotel wo die Temperatur vom Außenpool von 30 auf 25 Grad gesenkt wurde. Aber das ist ja im Vergleich zu vielen anderen nur ein kleines Opfer was wir bringen. Nämlich dann eben nur in den Innenpool gehen, der hoffentlich 29 Grad haben wird.

B

Bausparfuchs

Wer seinen Stromvertrag wegen einer Preiserhöhung außerordentlich kündigt, der fällt automatisch in die Grundversorgung seines jeweiligen Versorgers.

Ersatzversorgung gilt lediglich für alle, deren Versorger insolvent geht oder der einfach nicht mehr liefert.

Bislang waren die Grundversorger noch stabil bei den Preisen. Das ist jetzt auch vorbei.
Die enviaM mit 600.000 Kunden in Mitteldeutschland erhöht ab 01.01.2023 von 28,85 auf dann 48,06 Cent je kWh Strom. Das sind 66 Prozent Preiserhöhung.

Hierbei muss man bedenken, viele Kommunen sind da Gesellschafter und verdienen prächtig mit. Und wir reden aktuell über einen Börsenstrompreis Netto von um die 5 Cent.

Pikant ist die Tatsache, dass viele Rentner und sozial eher schwache Menschen in den Grundversorgertarifen drin sind.
Es brauch sich auch keiner irgend wie freuen denn es wird alle betreffen. Früher oder später. Der Strompreis für Alle geht tendenziell in Richtung 50 Cent und mehr. Viel Arbeit für die Stromabsteller.

Und es wundert mich auch nicht, dass nun viele Versorger ihre Preise an die Strompreisbremse von 40 Cent anpassen. die Strompreisbremse sorgt letzten Endes für Strompreiserhöhungen.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Hierbei muss man bedenken, viele Kommunen sind da Gesellschafter und verdienen prächtig mit. Und wir reden aktuell über einen Börsenstrompreis Netto von um die 5 Cent.
...
Belege diese Behauptungen doch bitte mal mit Quellenangaben.
Ich glaube der Strompreis an der Leipziger Strombörse (gibt es weitere) liegt um ein Vielfaches höher!

(Zu meiner Qualle: Einer unserer Steuerberater ist Gesellschafter eines Windparks, daher erhalte wir quasi einige interessante Infos die man als Laie zwar in Erfahrung bringen kann, aber es meist nicht macht... hier habe ich die o.g. deutlich höheren Strompreise her... zudem gibt google auch andere Infos her). Ansonsten würden mich wirklich die realen Preise interessieren: Faktencheck gerne durch andere Foristen...

Zuletzt aktualisiert 22.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen