Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
Vit84

Vit84

Hallo Forengemeinschaft,

wir stehen aktuell vor folgendem Problem:

Planen zur Zeit die Errichtung unseres Eigenheims (Massivbau 140 m²) auf unserem Grundstück, wobei (wie der Titel schon sagt) die Firstrichtung so ist, dass die Dachflächen die Ost- und die Westseite haben.
Machen uns Gedanken zur richtigen Wahl des Heizsystems. Eine Erdgasleitung liegt an der Grundstücksgrenze an. Der Primärenergiebedarf kann aktuell noch nicht beziffert werden. Wir sind eine dreiköpfige Familie und planen mit weiterem Zuwachs :-)

Die Fernwärme, Öl und Erdwärme kommen für uns nicht in Frage. Pelletheizung ebenfalls nicht, da wenig Platz. Eigentlich stehen nur zwei Heizsystme zur Auswahl. Gasthemre + Solar oder Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Jetzt meine Frage: Unter welchen Bedingungen und nach welchen Kriterien sollte ich mich für eine der beiden Anlagen entscheiden???

Mir ist bewusst, dass ohne konkrete Angaben/Zahlen keine Auswahl getroffen werden kann. Dennoch sollten mir eure Beiträge dazu verhelfen, mich zu entscheiden bzw. auf bestimmte Dinge mehr zu achten usw....

MfG
 

€uro

Hallo,
...Eigentlich stehen nur zwei Heizsystme zur Auswahl. Gasthemre + Solar oder Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Da hier bereits eine Eingrenzung vorgenommen wurde, hängt auch hier das Ergebnis von den Zahlen einer Grundlagenermittlung ab.
...Mir ist bewusst, dass ohne konkrete Angaben/Zahlen keine Auswahl getroffen werden kann. Dennoch sollten mir eure Beiträge dazu verhelfen, mich zu entscheiden bzw. auf bestimmte Dinge mehr zu achten usw....
Ist Dir der Widerspruch in den eigenen Aussagen bewußt?

v.g.
 
Vit84

Vit84

Übrigens Taler: Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat, dann kann man solche Beiträge auch stecken lassen. Aber so kommt man auch auf über 1000 Beiträge. Glückwunsch dafür!
 
M

Mörtelkännchen

Bedenke, Solarthermie nicht nur aus der Sonne kommt sondern die Module auch bei Bewölkung oder nicht direkter Bestrahlung die Wärme aus der Luft ziehen, zwar nicht soviel als wenn die Sonne drauf knallt aber sie laufen immer nicht gleich auf Null wie Solarstromanlagen wenn die sind nicht da ist.

Wollt ihr denn Solar für Warmwasser oder auch für die Heizungsunterstützung nehmen? Sind die Dachflächen von Ost ab Sonnenaufgang und West bis Sonnenuntergang frei oder sind andere Gebäude/Bäume usw. im Weg die das Zeitfenster begrenzen?

Ich persönlich würde eine Luft-Wasserwärmepumpe nehmen und diese mit Solar kombinieren. Gas bin ich kein Freund von und der Gaspreis wird immer höher sein als die Stromkosten (also auf den Jahresenergiebedarf gesehen) das hat alleine schon politische Gründe.

Solarmodule spricht ja nichts dagegen z. B. 2 Platten je auf Ost und Westseite zu setzen. Aber dafür kenne ich die örtlichen Gegebenheiten nicht da würde ich mich mit dem Heizungsmonteur vor Ort mal treffen und mir die Sonnenpositionen übers Jahr heranholen.

Die Wärmepumpe hat übrigens auch eine höhere Lebensdauer (in der Regel) als eine Gastherme und du hast keine so hohen Wartungskosten (ist bei den modernen Anlagen nicht mal eben in 2 Minuten gemacht die neu zu justieren usw.)
 
D

DerBjoern

Ich persönlich würde eine Luft-Wasserwärmepumpe nehmen und diese mit Solar kombinieren. Gas bin ich kein Freund von und der Gaspreis wird immer höher sein als die Stromkosten (also auf den Jahresenergiebedarf gesehen) das hat alleine schon politische Gründe.
Wärmepumpe und Solarthermieanlage? Macht oft wenig Sinn. Wenns draußen warm ist und die Wärmepumpe richtig effizient ist liefert die Solarthermieanlage am meisten. Mit den Gas- und Stromkosten wäre ich mir auch nicht so sicher. ;) Im Moment ist die Luftwärmepumpe in den Verbrauchskosten nur dann günstiger wenn die JAZ deutlich über 3 liegt. Und da wirds bei realen Umsetzungen teilweise schon sehr eng. Siehe dazu auch die ganzen Threads in den verschiedensten Foren zum Thema Verbrauch Luftwärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben