Gestern wurde unser Photovoltaik Speicher in Betrieb genommen. Installateur meinte, unseren gezahlten Bruttopreis für die Anlage müsste man jetzt mindestens Netto bezahlen, also 20% mehr.
Schienen, Alusysteme, gibts wohl überhaupt gar keine, die kommen alle aus Russland. Von seinen bestellten Speichern hat ihm der Hersteller 60% für dieses Jahr gekürzt. Angebote gibt's nur noch für Umsetzung nächstes Jahr und mit Preusgleitklausel.
Das ist einfach nur eine Ausrede um Leute ihr Geld abzuzocken, letze woche 11000 Euro für 8kw plus Schienen Kabel usw. Inklusive Wr von Huawei. Installation erfolgt in Eigenleistung Abnahme mach unser Firmen externer Elektriker. Ja er darf es.
Aber solange Leute 30000 Euro für 10kw zahlen weil sie Angst haben, wird es leider nicht günstiger.
Da werden 430euro für 100meter Kabel aufgerufen. Das ist Betrug.
Oder Montage 3500euro plus Anschluss noch Mal 500 Euro und ganz unten steht dann noch ein Posten Anmeldung nochmal 350 euro..
Übrigens im Dezember für 10kw mit k2 Schienen und kostal Wr nur 8200 Euro gezahlt.
Leider ist die Batterie nicht lieferbar, obwohl ich es meinem Kumpel versucht habe auszureden.
Und die 6000 Euro in weitere Module zu stecken.
Die Anlage läuft seit Dezember. Alles in Eigenleistung.