Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
H

HansDampf88

Das kann nur jemand behaupten, der noch nie wirklich etwas mit Armut zu tun hatte ... mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen? Sag mal der alleinerziehenden Friseuse mit drei Kids Zuhause, dass sie regional und bio kaufen soll. Die ist doch mittlerweile froh, wenn Sie den Kühlschrank überhaupt noch voll bekommt.

Die von dir genannte Personengruppe gibt es sicherlich - aber solche Verallgemeinerungen werde ich nie nachvollziehen können ...

T

TmMike_2

Am Rande ein Update zu den Energiepreisen:
In Wolfsburg steigen zum 01.07.22 die Fernwärmepreise um ca. 70%
Im Gegensatz zu Gas habe ich keine Wahlmöglichkeit für einen Alternativanbieter.

12,959 ct/kWh
38,18 pro kW Anschlussleistung /Jahr
80,68 € Wärmemengenzähler / Jahr
Ich habs in nem Screenshot eines bekannten gelesen, die letzten Sätze dieser Meldung waren ein Witz!

Textseite über steigende Gas-, Kohle- und Fernwärmepreise mit Spartipps.

X

x0rzx0rz

Und gerade bei diesen Familien frage ich mich warum sie nicht bewusster und regionaler einkaufen. Ganz ehrlich: Bei diesen Leuten in Deutschland hinterfrage ich ganz einfach mal das Konsumverhalten, denn Lebensmittel kann sich in Deutschland jeder leisten, wenn er nur möchte. Dann wird eben nicht geraucht, keine Limo gekauft, sondern dünne Saftschorle mit Leitungswasser (machen wir übrigens seit Jahren), weniger Lebensmittel wegschmeißen und so hart es klingen mag: auch mal selbst kochen und keinen Fertiggerichte daheim warm machen.

In sein Auto kippt der Deutsche am liebsten Super Plus und sich selbst schüttet er dann Milch rein, die keine 60 Cent den Liter kosten darf...
Ich greife mir bei solchen Verallgemeinerungen immer an den Kopf.
Es geht um Menschen, die eben bald abwägen müssen, ob sie sich und ihren Kindern weiter gutes Essen bereiten, oder auf "Extras" wie Taschengeld, Kultur, zusätzliche Kosten für Schule und Kita, gar Altersvorsorge verzichten werden.

Für solche Ansichten wie oben, nach dem Motto "strengt Euch halt Mal an!" fällt mir nur eine Bezeichnung ein: Wohlstandsverwahrlosung

B

bavariandream

hm in den 90ern gings dem Baugewerbe erinnerlich recht dreckig. Da werden die Preise entsprechend gewesen sein
Hab jetzt zwar keine fünf Minuten gegoogelt, aber bisher zeigen mir sämtliche Statistiken, dass auch in den 90ern die Baukosten gestiegen sind (s. angehängte Grafik).

Also anders als @BackSteinGotik glaube ich wie gesagt nicht daran, dass es für den durchschnittlichen Häuslebauer wieder billiger wird. Auch wenn die Materialpreise wieder sinken sollten, werden dadurch nicht die gestiegenen Energiepreise, Lohnkosten und Zinsen wettgemacht. Und der Blick in die Vergangenheit zeigt eben, dass die Baukosten noch nie signifikant gesunken sind.

Falls ihr andere Statistiken zu dem Thema findet, schaue ich mir die aber gerne an.

Liniendiagramm: Baupreis- und Baukostenanstieg von 1949 bis 2029, blauer Linienverlauf.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen