N
Neubau2022
Das ist aber aus meiner Sicht nicht realitätskonform. Ich gebe mal ein Gegenargument. Förderungen kfw oder Energieberater. Was passierte als die eingeführt wurde? Ja, die Preise auch für kfw 55 Häuser sind gestiegen. Auch die Energieberater haben ihre Preise angehoben. Wieso sollte ich jetzt bei einem Gut das knapp ist und bei dem der Grundstückswert höchstwahrscheinlich immer weiter ansteigen wird mit dem Preis runtergehen?? Es wird sich immer ein Käufer finden...Weil die Zielgruppe der Selbstsanierer mit mäßigerBonität jetzt immer schneller rausfällt. Wie Benutzer200 gesagt hat, normalerweise gibt es erst ab 2% Tilgung einen Kredit. Wenn du aber nur 3-4% Annuität tragen kannst und die Sanierung komplett in Eigenleistung planst...warum sollte dir die Bank noch einen Kredit geben?
Und für die Gruppe der "Sanierenlasser" muss eben der Preis runter, gerade wegen den steigenden Kosten. Wenn ich statt 100k jetzt 150k in die Sanierung stecken muss (auch durch neue Vorschriften), dann muss der Preis entsprechend runter