Ich habe das Spiel ja hinter mir: nicht umsonst haben meine Frau und ich uns entschlossen, den Wohnsitz von Hamburg nach Sachsen-Anhalt zu verlegen.
Jetzt "musste" ich mich als stiller Mitleser doch mal registrieren...
Denn wir haben vergangenes Jahr ähnlich gehandelt. Nachdem wir uns über drei Jahre im Raum Aschaffenburg (Einzugsgebiet FFM) vergeblich umgesehen hatten bekamen wir ein Angebot vom besten Freund des "Schwiegerpapas" - ein Einfamilienhaus in Bad Dürrenberg, Sachsen-Anhalt. Heimatort der Frau. Nach Leipzig bzw. Halle sind es jeweils ca. 25 Minuten.
Dach fünf Jahre alt, alle Wasser + Heizungs-Leitungen neu, Elektrik neu, neues Bad + neue Toilette im EG, teils neue Fußböden, Wände neu verputzt bzw. tapeziert und gemalert. Hof/Terrasse neu gepflastert. Schlicht einzugsfertig, er hat uns Anfang des Jahres "nur" noch ein neues Bad neben dem Schlafzimmer im OG gemacht. 850m² Grund, 141m² Wohnfläche., 20m² Keller, Schuppen, Garage, Heizungsraum, Werkstatt für 249Tsd. - das Nebengrundstück haben wir noch für 100,- € im Jahr von der Stadt gepachtet, weitere 950m²
Unser Arbeitgeber (wir sind beide in einer Aschaffenburger Agentur angestellt) hat glücklicherweise mitgezogen, wir arbeiten nun fast ausschließlich aus dem Home-Office.
Nur sehr selten werden wir nach vorheriger Absprache nach Aschaffenburg ins Büro müssen. Unser AG hatte auch weniger Ängste wegen der Distanz - es trieb ihn die Sorge um, dass wir uns mittelfristig hier eine Beschäftigung suchen und kündigen. Was aber nicht geplant ist. Besonders schön fand ich das Angebot unseres AG für uns zu bürgen falls es Probleme bei der Finanzierung gibt. Mussten wir nicht in Anspruch nehmen, tut aber offen gesagt gut. Vor Corona auch bei uns in dieser Form absolut undenkbar! Nun haben wir eine weitere Kollegin die aus Hannover arbeitet (auch Heimatort), eine Kollegin hat monatelang aus der Türkei gearbeitet weil ihre Eltern erkrankt waren... was plötzlich so alles geht...
Wie auch immer, wir haben unser "Aschaffenburger" Gehalt mit Ost-Lebenshaltungskosten und hatten bzgl. Finanzierung perfektes Timing. Dazu ein Freundschaftspreis beim Hauskauf. Ja, wir haben Dusel gehabt.
Aber nur Mut, es kann sich lohnen Alternativen durch zu denken.
Die Bilder sind noch aus der ersten Besichtigung vor 12 Monaten.