Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 984 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Da der Bodenrichtwert nun mitzählt kann die Grundsteuer schnell mehrere Tausend Euro bei neuen EFHs bedeuten.
Für uns im ländlichen Bereich wird es eher günstiger. Da wir nach Sachwertverfahren festgelegt wurden wird die Einsparung vermutlich noch größer..
Die die nachhaltig finanziert haben werden es schlucken können aber die knapp finanziert haben fällt das Kartenhaus schnell zusammen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Diskussionen über die Höhe der Grundsteuer sind zwecklos solange die neuen Hebesätze nicht bekannt sind. Klar benannt sind nur die Absichten: aufkommensneutral (mMn mit großem Fragezeichen) und teure Grundstücke sollen besser genutzt werden. Letzteres finde ich durchaus in Ordnung, bei Grundstücken die 500k+ wert sind baut ohnehin nicht mehr Otto Normalverbraucher
 
X

x0rzx0rz

Vielen Dank ! Wie Ihr schreibt, wird das wohl knapp kalkulierte Darlehen und teuer (gewordenen) Gegenden besonders treffen. Interessant für mich wäre zu wissen, ob die Steuerlast dann jedes Jahr / nach Festlegung neuer Bodenrichtwerte automatisch angepasst wird. Oder ist die aktuell laufende Festlegung dann statisch für die nächsten x-Jahre ?
 
rick2018

rick2018

In der Vergangenheit wurden die Hebesätze angepasst. Große Sprünge gab es bei der Grundsteuer nicht.
Nur wenn es Veränderungen wie eine neue Bebauung gab wurde neu festgelegt.
Die Bodenrichtwerte werden nicht jedes Jahr neu beleuchtet. Man sieht ja was es jetzt schon für ein Aufwand ist und das System es gar nicht verkraftet...
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Bodenrichtwerte werden nicht jedes Jahr neu beleuchtet. Man sieht ja was es jetzt schon für ein Aufwand ist und das System es gar nicht verkraftet...
Wobei das natürlich auch an der Art liegt wie auf deutschen Ämtern gearbeitet wird. Technisch wäre es kein Problem, dass der Gutachterausschuss die neuen Bodenrichtwerte freigibt und am nächsten Tag hast du eine Email mit dem neuen Grundsteuerbescheid ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben