Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
X

x0rzx0rz

Vielen Dank ! Wie Ihr schreibt, wird das wohl knapp kalkulierte Darlehen und teuer (gewordenen) Gegenden besonders treffen. Interessant für mich wäre zu wissen, ob die Steuerlast dann jedes Jahr / nach Festlegung neuer Bodenrichtwerte automatisch angepasst wird. Oder ist die aktuell laufende Festlegung dann statisch für die nächsten x-Jahre ?

rick2018

rick2018

In der Vergangenheit wurden die Hebesätze angepasst. Große Sprünge gab es bei der Grundsteuer nicht.
Nur wenn es Veränderungen wie eine neue Bebauung gab wurde neu festgelegt.
Die Bodenrichtwerte werden nicht jedes Jahr neu beleuchtet. Man sieht ja was es jetzt schon für ein Aufwand ist und das System es gar nicht verkraftet...

WilderSueden

WilderSueden

Die Bodenrichtwerte werden nicht jedes Jahr neu beleuchtet. Man sieht ja was es jetzt schon für ein Aufwand ist und das System es gar nicht verkraftet...
Wobei das natürlich auch an der Art liegt wie auf deutschen Ämtern gearbeitet wird. Technisch wäre es kein Problem, dass der Gutachterausschuss die neuen Bodenrichtwerte freigibt und am nächsten Tag hast du eine Email mit dem neuen Grundsteuerbescheid ;)

A

Allthewayup

Der Bodenrichtwert wird meinem Informationsstand nach in 6 (oder waren es 7) Bundesländern gar nicht zur Berechnung herangezogen. Bezüglich dem Hebesatz: Sollte die Steuererklärung nicht den Zustand zum 01.01.2022 wiedergeben? Oder rechnet sich das Vater Staat schon wieder „gerade“? Ich bin ausnahmsweise mal froh über unser winziges Grundstück.

D

Dogma

Es gibt noch gar keine offiziellen neuen Rechner. Das ist also alles nur Schätzung, was sein könnte. Nichts Verbindliches.
Und trotzdem wird es ca. so sein denn es werden alle Parameter herangezogen, die festgelegt worden sind. Man kann sich jetzt in die Tasche lügen und sagen es gibt keine aktuellen Rechner, oder nimmt sie erstmal als worst case Rechner an. Denn eins ist mMn. sicher so lange wie Gemeinden nicht ihre Hebesetzte ändern werden alle draufzahlen.

Zuletzt aktualisiert 19.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen
Oben