Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 983 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

@HansDampf88 wobei die Divergenz zwischen Anträgen und Fertigstellungen zunehmen dürfte.
Dann sieht das in 6 Monaten nämlich deutlich anders aus.
Aber der Staat rechnet fest mit 400.000 Fertigstellungen pro Jahr, daher sollte man sich nicht Sorgen
 
T

TmMike_2

Übrigens Preise Terrassenüberdachung:
3 Angebote, gute Streuung.

8x4m, Aluminium anthrazit pulverbeschichtet, Doppelsteg opal mit led Beleuchtung, Montage in EL, Preise netto:

1. Angebot: Importeur aus Holland über großhandel 2750€ - Selbstabholung.
2. Onlineanbieter 4900€
3. Lokaler Shop mit aggressiver Werbestragetie: 7800
 
rick2018

rick2018

Dafür haben die Baugenehmigungen bei 2 und 3 Familienhäusern zugenommen.
Mit der neuen Grundsteuer wird es in Ballungsgebieten für die meisten unmöglich ein Einfamilienhaus zu bauen.
Aber das ist ja von einem Teil der Regierung gewünscht dass keine EFHs gebaut werden…
Momentan kommen verschiedene Effekte zusammen. Alle die auf Kante finanziert haben bzw. wollten fallen jetzt raus.
Das war früher auch so.
 
mayglow

mayglow

Aber der Staat rechnet fest mit 400.000 Fertigstellungen pro Jahr, daher sollte man sich nicht Sorgen
Ich lese etwas Sarkasmus ;) auch wenn sie es noch nicht geäußert haben (sowas mag ja niemand offiziell sagen...) ist vermutlich auch unseren Politikern klar, dass das mit der aktuellen Situation (vorhandene Personalknappheiten treffen auf stark verschärfte Materialknappheiten) wohl schwierig werden wird.

Ich schaue aktuell in dem Bauträgerprojekt (Doppelhaushälfte+Reihenhäuser von 480k-580k), für das wir uns interessieren, öfter mal rein, ob wir denn schon potentielle Nachbarn haben. Da habe ich letztes Jahr noch von ähnlichen Projekten gelesen, die quasi innerhalb weniger Tage komplett reserviert waren und hier tut sich gerade wenig bis gar nichts. Insbesondere die teuersten Objekte (Doppelhaushälfte unterkelltert) sind noch frei. Ehrlich gesagt, das ist dann auch nen Preissegment, was wir uns letztes Jahr noch hätten vorstellen können, aber mit den aktuellen Zinsen eher nicht so und das scheint anderen wohl auch so zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben