Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 788 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Zum Thema Grundstückskauf: Anfang des Jahres waren hier in einer Gemeinde Baugrundstücke ausgeschrieben und wir haben uns die Vergabe angeschaut, aber nichts passendes bekommen. Damals waren von 103 Grundstücken bis auf 18 (alle LPB III, die andern kein LPB) alle reserviert.

Ich habe gerade noch einmal auf der Seite der Gemeinde geschaut: ca. 40 Grundstücke sind (wieder) frei, ca. 20 nur reserviert. Das ist schon krass, wenn 60% der Grundstücke noch nicht verkauft sind. Das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen (nächste Großstadt 20km entfernt).
Von solchen Umständen ließt man mittlerweile täglich.

Gestern war ein Mitarbeiter eines großen regionalen Tiefbauers bei uns zwecks Stromabtrennung vor dem Abriss. Ich hatte ihn in ein Gespräch zur allgemeinen Auftragslage verwickelt. Er sagte, dass seit April/Mai die Auftragseingänge von privaten Bauherren extrem rückläufig sind. Aufträge rund um Gasanschlüsse zum Beispiel sind so gut wie gar nicht mehr dabei. Einige Projekte wurden abgesagt und es werden deutlich mehr Angebote nicht umgesetzt. Ein Auftrags- und damit Umsatzrückgang ist bereits deutlich spürbar. Wenn das länger anhält will man über Kurzarbeit entscheiden.
 
B

BackSteinGotik

Zum Thema Grundstückskauf: Anfang des Jahres waren hier in einer Gemeinde Baugrundstücke ausgeschrieben und wir haben uns die Vergabe angeschaut, aber nichts passendes bekommen. Damals waren von 103 Grundstücken bis auf 18 (alle LPB III, die andern kein LPB) alle reserviert.
Habe ich auch schon gesehen, in geringerem Umfang für Grundstücke aus Vergaben der letzten 6-8 Monaten. Die Projekte könnten noch zu "guten" Zinsen gestartet worden sein, insofern passt es, dass erst nur einzelne "platzen". Wird spannend, wenn dort dann Nachfinanzierungen notwendig werden. Die 10-jährigen sind gestern über 3% gegangen, und nun erwartet man, dass sie in den nächsten 2-3 Monaten schon die 4% erreichen könnten - und nicht erst Ende des Jahres.
Und die Portale füllen sich weiter, die Preise des alten Bestands werden mangels Nachfrage gesenkt..
 
N

Neubau2022

Habe ich auch schon gesehen, in geringerem Umfang für Grundstücke aus Vergaben der letzten 6-8 Monaten. Die Projekte könnten noch zu "guten" Zinsen gestartet worden sein, insofern passt es, dass erst nur einzelne "platzen". Wird spannend, wenn dort dann Nachfinanzierungen notwendig werden. Die 10-jährigen sind gestern über 3% gegangen, und nun erwartet man, dass sie in den nächsten 2-3 Monaten schon die 4% erreichen könnten - und nicht erst Ende des Jahres.
Und die Portale füllen sich weiter, die Preise des alten Bestands werden mangels Nachfrage gesenkt..
Da bin ich gespannt. Ich hoffe das in 9 Jahren (dann endet unsere 10 jährige Finanzierung zu 0,96%; Restschuld wird an die 300.000 € betragen) die Zinsen sich wieder normalisieren. Wobei die Frage wäre, was ein Normaler Zinssatz ist? :cool:
 
L

lesmue79

All inklusive, also inkl. Anlieferung u d abkippen je to 18.7 Euro zzgl. 1.1 Euro Energiekostenzuschlag
Nicht teuer, die Menge macht's halt. Hab Notgedrungen selbst für ca. 400 kg beim Landwirt 20€ bezahlt, damit er es mir mim Radlader auf meinen Hänger schmeißt und hatte 20 km An- und Abfahrt.

Ist halt doof wenn man mehr wie ne Schubkarren voll braucht, und weniger wie nen ganzen Zug...
 
D

danielohondo

Habe ich auch schon gesehen, in geringerem Umfang für Grundstücke aus Vergaben der letzten 6-8 Monaten. Die Projekte könnten noch zu "guten" Zinsen gestartet worden sein, insofern passt es, dass erst nur einzelne "platzen". Wird spannend, wenn dort dann Nachfinanzierungen notwendig werden. Die 10-jährigen sind gestern über 3% gegangen, und nun erwartet man, dass sie in den nächsten 2-3 Monaten schon die 4% erreichen könnten - und nicht erst Ende des Jahres.
Und die Portale füllen sich weiter, die Preise des alten Bestands werden mangels Nachfrage gesenkt..
Die Kurve mit Zinsen ging sehr steil nach oben, nachdem die EZB die Erhöhung ankündigte.
Nun, nach der Notfallsitzung der EZB diese Woche, ist der 10 jährige Swap das erste Mal gesunken, davor gab es Steigerungen jeden tag um die 3-10%.
Das hat sich auch in den Zinsen reflektiert. Das günstigste ist nun bei 2,98% für 10 Jahre. 3,23% für 15 Jahre und 3,34% für 20 Jahre.

Die nächsten Tage werden zeigen wohin es geht. Wenn die aktuelle Geschwindigkeit bleibt, dann sind 4% für 10 jahre im Juli realistisch.

Ich hoffe natürlich, dass es jetzt ruhiger wird, aber EZB bleibt wohl nichts anderes übrig als Zinsen zu erhöhen und die Wirtschaft abzuwürgen. Im Bau wird es sehr übel werden für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
 
S

sergutsh

Da bin ich gespannt. Ich hoffe das in 9 Jahren (dann endet unsere 10 jährige Finanzierung zu 0,96%; Restschuld wird an die 300.000 € betragen) die Zinsen sich wieder normalisieren. Wobei die Frage wäre, was ein Normaler Zinssatz ist? :cool:
worauf spekuliert man wenn die Finanzierung bei sehr günstigen Konditionen <1% startet und die Bindung nur für 10 Jahre gesichert wird? Darauf dass die Zinsen noch weniger sind?
Ich könnte es nachvollziehen wenn die Restschuld marginal wäre, aber die 300k zu möglicherweise 4-5% oder mehr könnten zu never ending Geschichte werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben