Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 787 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Aber das kann diesen Preis doch bei weitem nicht erklären, oder? 45k brutto ist eine Frechheit...das kann und wird sich nie und nimmer amortisieren...kann mir nicht vorstellen, dass ein privater Auftraggeber ein solches Angebot annimmt
Also ich hab z.B. flächenkollektor selber gebaut. vorm Hausbau. 1 Woche Arbeit, Material + Bagger 2,4k (davon übernimmt 35% Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht)
Sole pumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung Z lüftungsanlage mit enthalpieWT, Heizung, Sanitär hat mich mit (nicht wenig EL) Am Ende 28500€ gekostet.
Für 3 duschbäder, 2,5 küchen (1x Hauswirtschaftsraum küchenzeile mit Waschbecken, WPTroxkner usw) und 270m2 WF. BJ20/21

Nur um mal eine relation zu bekommen über was man hier spricht.

PS Angebot für solebohrung 99m lag bei 7800€, das passt ja bei einigen anderen hier auch - wenn bei 70m aber granit kommt hat man evtl ein problem.
Bei uns kommen ab 80m Muscheln usw. Vermutlich aus der letzten eiszeit
 
K

kaninchenbau

Zum Thema Grundstückskauf: Anfang des Jahres waren hier in einer Gemeinde Baugrundstücke ausgeschrieben und wir haben uns die Vergabe angeschaut, aber nichts passendes bekommen. Damals waren von 103 Grundstücken bis auf 18 (alle LPB III, die andern kein LPB) alle reserviert.

Ich habe gerade noch einmal auf der Seite der Gemeinde geschaut: ca. 40 Grundstücke sind (wieder) frei, ca. 20 nur reserviert. Das ist schon krass, wenn 60% der Grundstücke noch nicht verkauft sind. Das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen (nächste Großstadt 20km entfernt).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Keine Ahnung wie teuer vorher, aktuell haben wir drei LKW mit gesiebtem Mutterboden bekommen mit je 26 to. Je LKW 515 Euro :oops:
 
M

Myrna_Loy

Sind da noch Losten für den LKW bei? Mein Nachbar hat 15 Euro pro Tonne bezahlt. Das weiß ich zufällig so genau, weil wir ihm für zwei Tonnen einen Kasten Bier gezahlt haben.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube das ist günstiger als bei mir.
Hatte ungefähr den gleichen Betrag für 15 Kubikmeter bezahlt. Weiß nicht wie da der Dichtefaktor ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben