Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 785 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Mit einer Luftwärmepumpe kostet es wahrscheinlich um die 20k. Dass man die Mehrkosten zur sole niemals wieder reinnimmt ist obligatorisch.
Ja, gibt aber andere Faktoren die für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe sprechen.

1. Kein hässliches Außengerät oder lautes Innengerät.
2. Bei Flächenkollektoren kann man eine Entwaesserungsdrainage über denen herstellen, die für Feuchtigkeit und höhere Effizienz sorgt.

Und ja, wirtschaftlich rentiert sich vermutlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da bist Du aber bei einer Gastherme noch günstiger...
 
Y

Ysop***

@Ysop*** ich muss gestehen, ich bin etwas neidisch. In MeckPom/Brandenburg dreht sich die Welt wohl anders. Wenn ich an unsere erste Architektin denke, die hatte einen absurden Entwurf gemacht. Allraum 80+qm und das Familienbad mit 6qm unter einer Dachschräge mit Kopf einziehen. Zitat von ihr: "Betrachten Sie es doch als Lehrgeld". ORIGINALZITAT!
Das ist schon extrem frech, das tut mir leid für euch :(.

Bisher war allerdings noch niemand neidisch auf uns :) Wir sanieren seit 1, 5 Jahren hier rum, Baugenehmigung für einen schnöden Anbau 9-10 Monate (ständig dort angerufen, derweil die Preise schön gestiegen sind... ) , dann ewig dem einen oder anderen Handwerker hinterhertelefoniert, um dann ein Abwehrangebot zu erhalten (hätte doch gleich absagen können) ich gebe zu, unser Nervenkostüm sah schon mal besser aus. Ursprünglich war der Plan, Elektro und Böden selbst zu machen (und den Keller), den Rest zu vergeben und nun machen wir fast den kompletten Innenausbau selbst :rolleyes:
 
C

Construbo

aus welcher Region kommst du ?
Südliches BW, aber ländlich mit ansonsten absolut fairen Preisen...alleine das SHK-Handwerk ist eine Frechheit...rechne ich noch die Sanitäreinrichtung, die Zu- und Abwasserleitungen sowie die für KfW40+ obligatorische Lüftungsanlage hinzu, ergibt sich ein Gesamtbetrag von 188'000€.

Ich kann es kaum in Worte fassen...

Edit: wir haben ein Standardprogramm gewählt, ohne jeglichen Schnick Schnack...
 
S

sergutsh

...
Noch ein weiterer Punkt aus Interesse: Hat jemand kürzlich eine Sole-Wärmepumpe inkl. Tiefenbohrung beauftragt bzw. ein Angebot erhalten?
Ich habe über 30 Bohrunternehmen im Februar 2022 angeschrieben, 6 Angebote erhalten.
Von 7.350,- bis 22k alles dabei. Vorlauf von 16 Wochen bis 24 Monaten.
Bohrtiefe 100m.
Alle haben volle Auftragsbücher
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich habe über 30 Bohrunternehmen im Februar 2022 angeschrieben, 6 Angebote erhalten.
Von 7.350,- bis 22k alles dabei. Vorlauf von 16 Wochen bis 24 Monaten.
Bohrtiefe 100m.
Alle haben volle Auftragsbücher
das war aber auch bereits vor einem Jahr so. Das Angebot unseres Bohrunternehmnes lag uns vor. Da dachte ich, ruf doch mal an und frag nach den in der Baubranche üblichen 2-3% Skonto. Bereits beim Abnehmen hatte ich den Eindruck das dem Chef der abnahm, mein Anrufe "ungelegen" käme. Als ich das magische Wort "Skonto" aussprach hörte ich schon beim Luftholen des Gegenüber für die Antwort das das nix wird. Nach Ende des maximal 30 sekündigen Gespräches habe ich sofort das Angebot unterschrieben mit Datum und "Auftrag erteilt", eingescannt und zurückgemailt. Der wurde dann zwar mit einem Tag Verspätung (wie putzig, nee ;) ) ausgeführt, aber technisch astrein zu unsere und Sanis Zufriedenheit. Preise waren im Nachhinein wohl sehr fair. Aktuell hörte ich von gut 30% Mehrkosten für dieses Gewerk (was ist beim Bohren denn gerade so viel teurer als vorher?)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte ja vorletzte Woche die Bohrung (Preis kann ich nicht sagen da im GU-Gesamtpaket) und mich da mit der Aufpasserin unterhalten. Die meint sie hatten vor 2020 schon sehr viel zu tun, dann eine Woche ruhiger bis sich alle im Home Office sortiert hatten und seither noch viel viel mehr los. Schätze bei der Nachfrage kann man auch einfach höhere Preise verlangen.
Wobei der Tross trotzdem wow ist und ich schon verstehe warum man da ~10k für aufruft. (Bilder im Hausbilder-Thread)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben