Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

BennyBvB

Hallo,

wir haben uns für unser im Bau befindliches Einfamilienhaus anthrazitfarbene Fenster (außen) ausgesucht.
Innen sind diese weiß. Weiterhin haben wir noch die Anschlagsrichtungen bestimmt.
Weiter haben wir mit unserem Bauleiter für die Fenster nichts bemustert bzw. festgelegt.

Die Fenster wurden geliefert und eingebaut. Diese sehen auch super aus, bis wir die Position der Griffe gesehen haben.
Diese sind nicht mittig (vertikal), sondern befinden sich eher im unteren Drittel der Fenster. Hier ein paar Bilder:

griffposition-fenster-nicht-mittig-mangel-495956-2.jpg


griffposition-fenster-nicht-mittig-mangel-495956-3.jpg


griffposition-fenster-nicht-mittig-mangel-495956-4.jpg


griffposition-fenster-nicht-mittig-mangel-495956-5.jpg



Wir haben diese aber (natürlich) in der Mitte der Fenster erwartet. Unser Bauleiter meint, dass dies so Standard ist und dies in der Firma "so schon immer gemacht wird".
Somit wäre dies kein baulicher Mangel.

Wenn wir uns die Griffposition in unserer jetzigen Mietwohnung ansehen, mit anderen Bauherren, Baufirmen und Fensterbaufirmen sprechen, kommen wir aber zu einem anderen Ergebnis. Hier sind die Positionen mittig bzw. es wird bei keiner weiteren Angabe von der mittigen Position ausgegangen.

Unser Bauleiter bzw. die beauftragte Fensterbaufirma begründet dies mit einem bestimmten Raster, wodurch die Position abhängig von der Fensterhöhe ist.
Hier das Dokument, welches uns nach dem Einbau und der Nachfrage zugesandt wurde:

griffposition-fenster-nicht-mittig-mangel-495956-1.png


Dies hört sich logisch an und ich kann dies auch nachvollziehen. So werden nämlich Kosten gespart, da nur noch eine bestimmte Anzahl an Standard-Getrieben produziert werden müssen.

Wir wurden auf diesen Sachverhalt aber nicht hingewiesen und sind mit dem Ergebnis auch sehr unzufrieden.
Schließlich werden wir diese Fenster eine sehr lange Zeit jeden Tag mehrmals sehen.

Stellt dieser Sachverhalt einen Mangel dar, welcher beseitigt werden muss?

Vielen Dank im Voraus.
Benjamin
 
H

hampshire

Das ist kein Baumangel, sondern eine mangelnde Absprache. Die Baufirma hat Dir ungefragt die ergonomisch bessere Lösung geliefert. Recht normal wäre es, wenn Dich das nach kurzer Zeit nicht mehr stören würde.
 
B

BennyBvB

Habt Ihr explizit Fenster mit Griff in der Mitte bestellt? Falls nicht, ist es kein Mangel.
Ist sch..., aber nicht zu ändern.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, über die Griffposition wurde nicht gesprochen. Wir (als Laien) haben an diesen Punkt auch nicht gedacht, weil wir bis dahin auch keine andere Position kannten.

Gibt es da seitens des Bauleiters/Fensterbauers keine Informationspflicht?
Ein Angebot/Auftragsbestätigung haben wir nicht erhalten, aus welcher erkenntlich wird, wo die Position der Griffe ist.
 
B

BennyBvB

Das ist kein Baumangel, sondern eine mangelnde Absprache. Die Baufirma hat Dir ungefragt die ergonomisch bessere Lösung geliefert. Recht normal wäre es, wenn Dich das nach kurzer Zeit nicht mehr stören würde.
Ja, das habe ich anfangs auch gehofft. Ergonomisch macht dies auch auf jeden Fall Sinn. (Versuche ich mir zumindest einzureden)
Bis jetzt stört mich das aber jedesmal, wenn ich im Haus bin und die Fenster sehe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
18.06.2014Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster Beiträge: 10
14.05.2020Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
03.06.2016Eingebaute Fenster gleichen nicht dem Fensterplan. Beanstandung? Beiträge: 16
22.07.2019Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? Beiträge: 11
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben