Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel?

4,00 Stern(e) 7 Votes
H

HaraldHirsch

Hallo zusammen,

seit ca 1 Jahr steht unsere neue Garage vor dem Haus. Sie hat seitlich links eine Tür.
Damit die Einfahrt nicht zu steil wird, musste die Garage niedriger gesetzt werden als die Haustür und wir können leider nicht ebenerdig durch die Garagentür. Quasi in letzter Minute und zu unserer Überraschung ist dort dann eben eine Stufe entstanden.
Haben wir uns nichts dabei gedacht und sieht optisch auch nicht so verkehrt aus.

Letzte Woche nach zwei Tagen mit Gewitter (nicht wahnsinnig viel Regen, ganz normale Schauer halt) habe ich bemerkt, dass vor der Garagentür das Wasser steht. Es hat nicht viel gefehlt, dass es in die Garage läuft. Erst da ist mir klar geworden dass da gar keine Rinne/Ablauf oder Ähnliches ist. Bilder hänge ich hier an.

Ein Anruf beim Architekt hat ergeben dass die Fugen der Platten ja mit "wasserdurchlässigem Sand" gefüllt sind. Durch unsere Arbeiten im Garten sind diese nun mit Dreck verstopft und man "müsse sie halt reinigen damit das Wasser wieder ablaufen kann". Einen Fehler oder Mangel will er hier nicht sehen.
Kann das echt die Lösung sein? Fehlt an dieser Garagentür nicht einfach etwas? Das Gartenbau-Unternehmen welches zur Zeit bei uns arbeitet meinte das wäre ein klarer Mangel und wir sollen das reklamieren.
Was meint ihr dazu?

Die Schwelle der Tür steht knapp 7 cm an ihrem höchsten Punkt über den Steinen.

Danke und Grüße
entwaesserung-vor-garagentuer-fehlt-korrigieren-mangel-344310-1.jpg

entwaesserung-vor-garagentuer-fehlt-korrigieren-mangel-344310-2.jpg

entwaesserung-vor-garagentuer-fehlt-korrigieren-mangel-344310-3.jpg
 
Z

Zaba12

Was willst Du jetzt hören? Eine ACO Rinne habe ich bis jetzt nur an einer Garageneinfahrt oder vor einem Carport gesehen! An einer Garagentür noch nie.

Außerdem hätte Sie Dir eh nichts gebracht weil Du die ACO Rinne an die Entwässerung anschließen musst! Hast Du an dieser Stelle die Möglichkeit? Oder einfach nicht dran gedacht? Wenn Nein, wäre dann auch Ende. Wenn der Garten-Landschaftsbauer keine KG Rohr findet kann er auch nichts anschließen.

Dies ist nur meine Meinung.
 
B

bortel

Wenn keine Entwässerung vorhanden würde ich ne Rinne bauen und die Entwässerung in die rasenfläche oder Beete leiten...weit weg...hilft sicher auch ein wenig das Problem deutlich zu entschärfen
 
H

HaraldHirsch

Was willst Du jetzt hören? Eine ACO Rinne habe ich bis jetzt nur an einer Garageneinfahrt oder vor einem Carport gesehen! An einer Garagentür noch nie.

Außerdem hätte Sie Dir eh nichts gebracht weil Du die ACO Rinne an die Entwässerung anschließen musst! Hast Du an dieser Stelle die Möglichkeit? Oder einfach nicht dran gedacht? Wenn Nein, wäre dann auch Ende. Wenn der Garten-Landschaftsbauer keine KG Rohr findet kann er auch nichts anschließen.

Dies ist nur meine Meinung.
Gibt es einen Grund für diesen aggressiven Ton? Ich frage hier nur um Rat?
Mich interessiert ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, mit den Handwerkern die diese Treppenstufe gemacht haben bzw. dem Architekt als Bauleiter über einen Mangel zu streiten bzw. ob aus eurer Sicht hier ein Mangel vorliegt oder ob das so in Ordnung ist.
 
M

Mottenhausen

Betonpflaster gilt als wasserdurchlässig, daher wird das mit dem Mangel schwierig. Trotzdem muss eine Lösung für dich her, denk z.B. mal an den Winter -> Schneeschmelze das Wasser landet früher oder später in deiner Garage. Ist denn das Gelände irgendwo tiefer als dort, sodass man noch eine Ableitung herstellen könnte? Oder ist das ungewollte Becken schon der tiefste Punkt im Umfeld, dann wird es schwerer.
 
H

HaraldHirsch

@Mottenhausen danke für die Antwort.
den ersten Winter haben wir schon hinter uns, da war aber auch kaum Schnee. Leider ist dieses ungewollte Becken vor der Garagentüre so ziemlich der tiefste Punkt weit und breit.
Der Gala Bauer meinte sie würden den hintersten Stein vor der Türschwelle entfernen und eine Sickerpackung oder so ähnlich dort rein machen? Wir haben bisher nur ganz kurz darüber gesprochen weil er eben meinte ich soll das erst mal als Mangel deklarieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben