Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gecko1927

Wie @Tolentino bereits sagt, hat ein Lüftungsgerät keine entfeuchtende Funktion (also zumindest 99% der Geräte nicht).
Der e² von Lunos ist scheinbar ein Lüfter für Pendelbetrieb mit keramischem Wärmespeicher. Also müssten da zwei Lüfter abwechselnd Luft reinblasen und wieder absaugen. Nachdem der Lüfter aber keine Enthalpie-Option hat, hat er erstmal keine Feuchterückgewinnung.
Kann es sein, dass der Lüfter im Schlafzimmer mit dem im Bad gekoppelt ist und ihr eure feuchte Badluft ins Schlafzimmer leitet?

Stutzig macht mich eher, dass ihr in der aktuellen Jahreszeit einen Wert von 70% erreicht und das trotz Lüftung.
Bei den aktuellen Temperaturen müssten sich eher Werte von 50-55% einpendeln.

Entweder sind eure Räume sehr klein und ihr erzeugt selbst viel Luftfeuchtigkeit oder ihr habt eine andere Quelle in der Wohnung (Pflanzen, Aquarium, Wasserschaden über euch?).
 
S

SaniererNRW123

Stutzig macht mich eher, dass ihr in der aktuellen Jahreszeit einen Wert von 70% erreicht und das trotz Lüftung.
Bei den aktuellen Temperaturen müssten sich eher Werte von 50-55% einpendeln.
Ich habe aber auch 65% innen und aktuell 73% draußen. Das ist aktuell - mit Lüftungsanlage - wohl ein passender Wert. Es sind 21 Grad im Haus und draußen zwischen 14 und 19 Grad (nachts weniger).
 
G

Gecko1927

Ich habe aber auch 65% innen und aktuell 73% draußen. Das ist aktuell - mit Lüftungsanlage - wohl ein passender Wert. Es sind 21 Grad im Haus und draußen zwischen 14 und 19 Grad (nachts weniger).
Kommt natürlich immer auf das Klima vor Ort an.
Aktuell haben wir hier Regenwetter bei 13 °C und 91 % rF. Selbst diese feuchte Luft ergibt auf 21 Grad aufheizt nur eine Luftfeuchtigkeit von 56%. Wenn man eine Lüftungsanlage hat UND noch manuell lüftet sollte man hier kaum über 60% kommen. 70% sind sicher möglich aber sollten bei relativ kühlen Temperaturen und teilweise auch trockenem Wetter nich über mehrere Tage - trotz Lüften - auftreten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich sehe hier keine relativ kühlen Temperaturen. Es ist schon länger her, dass wir Nachts einstellig waren und entsprechend hat es morgens Nebelsuppe. Außer wenn es regnet. Ein milder konstanzer Herbst halt (denkt an Asterix bei den Briten "ist es bei euch immer so neblig?").
Aktuell fehlt hier die notwendige Temperaturdifferenz um durch Lüften die Feuchtigkeit unter 60% zu bekommen. 3-4 Grad kühler und die Sache sieht schon ganz anders aus
 
S

Steffi33

Heute morgen bei uns außen 12 Grad und 91 Prozent Luftfeuchte. Drinnen 20,5 Grad und 64 % Luftfeuchte.

Lüften oder eher nicht??? :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben