Lüften im gedämmten Dachboden

5,00 Stern(e) 5 Votes
I

Illo77

Hallo,

mal ne Frage bzgl. Dachboden...bei uns ist sowohl die Decke zwischen Obergeschoss und Dachboden gedämmt als auch die Dachschräge komplett bis in den First.
Auf dem Dachboden steht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ansonsten dient der Platz als Abstell- und Lagerfläche.

Was ich mich derzeit frage, da dort keine Fenster mit drin sind, ob man den Spitzbodenbereich eigentlich auch mit lüften muss/sollte.

Allgemein sind da keine Probleme oder Mängel die mich stören, mich stört da derzeit halt eigentlich nur die staubige stickige Luft wenn man sich dort aufhält (eben logisch, woher sollte auch frische Luft kommen)
Macht es Sinn das ganze mit in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu integrieren oder sollte man es so lassen wie es ist?
 
S

Saruss

Also uns hat ein Fachmann gesagt der Dachboden müsse mit gelüftet werden, wenn auch nur mit sehr kleiner Luftwechselrate, damit es nicht doch Schimmel gibt.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wenn Dein Dach tatsächlich bis unter den First gedämmt ist, solltest Du tatsächlich regelmäßig lüften um eine potenzielle Schimmelbildung zu vermeiden.

Wir wollten unseren Spitzboden auch (zusätzlich zur Zwischendecke) dämmen lassen, sind aber von unserem Haushersteller sehr eindringlich darauf hingewiesen worden, dass ohne tägliches Lüften oder eine Einbindung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, ein Auftreten von Schimmel nicht ausgeschlossen werden kann.

Unser Spitzboden ist jetzt, bis auf die Holzfaserdämmung nicht gedämmt - belüftet wird über Lüfterziegel.

Grüße,

Dirk
 
B

Bieber0815

Hat er doch schon geschrieben... Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf dem Dachboden.
Das habe ich gelesen, verstehe aber leider trotzdem nicht, warum deswegen der Dachboden nach allen Seiten hin gedämmt ist. Meint Kontrollierte-Wohnraumlüftung hier, dass auf dem Dachboden Apparate und Maschinen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (kontrollierte Wohnrumlüftung) platziert sind? Bedingt dies eine umfassende Dämmung? Was sind das für Maschinen? Wo kann ich mehr darüber erfahren?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
18.03.2024Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 39
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
26.04.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Auf was alles bei der Anschaffung achten? Beiträge: 30
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben