Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 226 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wassermann

Dann haben wir unterschiedliche Bezüge zu Geld. Wenn innerhalb von 8 Wochen Bauzinsen um 0,2-0,3 Prozentpunkte steigen, dann ist das durchaus beachtlich. Dass das Niveau immer noch niedrig ist, daran besteht doch kein Zweifel. Aber die Veränderung ging nun einfach ziemlich schnell und wird womöglich noch so weitergehen.

Ich musste lachen, weil wie o.g. geschrieben 20 Seiten über Klimagedöhns geschrieben wurde, was nun wirklich gar keinen Bezug zur der heurigen Preosspirale beiträgt.

Ich weiß übrigens was "früher" war ;-)
2001 mein erstes Eigenheim gekauft und 2015 abbezahlt. Zinssatz 7,4% ;-)

Geduld zu haben bringt aus meiner Sicht aktuell aber ziemlich wenig. Die Häuser, die angeblich irgendwann leer stehen, sehe ich nicht.
Was ich sehe, ist eine alternde Gesellschaft, die im Alter sicherlich zum großen Teil NICHT in kleinere Apartments zieht, den nachkommenden Generationen zuliebe. Wenn das Haus schon längst abbezahlt ist, dann lebt es sich darin auch zu zweit oder alleine gut.
Fachkräftemangel ist am Bau aktuell erst der Anfang. Geh mal 10 Jahre weiter...

Dazu kommt Generation Erbe. Wenn die alten sterben, dann steht vielen ein Geldsegen ins Haus. Sei es durch den Verkauf von Immobilien oder durch liquides Kapital. Das treibt die Kosten weiter.

Wer aktuell wartet und hofft, dass sich der Markt abkühlt, mag klug handeln.
Wer aber 5 - 10 Jahre warten will, der handelt sicherlich unklug.
 
D

Deliverer

Was ich sehe, ist eine alternde Gesellschaft, die im Alter sicherlich zum großen Teil NICHT in kleinere Apartments zieht, den nachkommenden Generationen zuliebe.
Ich meinte mit "unfreiwillig frei machen" auch nicht "in kleinere Apartments ziehen", sondern den letzten Umzug...
... steht vielen ein Geldsegen ins Haus. Sei es durch den Verkauf von Immobilien ...
Und an der Stelle hast Du es selbst gemerkt. ;-)

Daher nein zu dem hier:
Wer aber 5 - 10 Jahre warten will, der handelt sicherlich unklug.
Wenn wir viel Glück haben, erleben wir keine platzende Blase, aber ganz sicher werden wir in einigen Jahren von wahnsinnig vielen freiwerdenden Wohnquadratmetern überschüttet. Biologie und Mathematik lassen da nicht mit sich reden. Wozu das genau führt und was wir daraus machen, weiß ich auch noch nicht.
 
kbt09

kbt09

Hier wird 30 Seiten am Stück über den Einfluß der Klimaveränderumgen fabuliert. Aber steigende Zinsen, die gut und gerne 20k an Gesamtkosten darstellen können, werden belächelt ;-)
über 0,2 oder 0,3 % Zinsänderung hätten sich Leute in anderen Zeiten noch nicht mal Gedanken gemacht.
1635538609963.png


0,2 % Zinssteigerung .. z. B. 1,2 auf 1,4 % bei 400000 Euro Darlehen machen übrigens rund 13000 Euro aus.
 
W

Wassermann

Ich meinte mit "unfreiwillig frei machen" auch nicht "in kleinere Apartments ziehen", sondern den letzten Umzug...

Und an der Stelle hast Du es selbst gemerkt. ;-)

Daher nein zu dem hier:

Wenn wir viel Glück haben, erleben wir keine platzende Blase, aber ganz sicher werden wir in einigen Jahren von wahnsinnig vielen freiwerdenden Wohnquadratmetern überschüttet. Biologie und Mathematik lassen da nicht mit sich reden. Wozu das genau führt und was wir daraus machen, weiß ich auch noch nicht.
Ich bin anderer Meinung, aber davon lebt ein Forum ja :)
Ja, es wird zu Erbschaften und sicherlich auch zu Veräußerungen von Häusern/Wohnungen kommen.
In welchem Zustand befinden die sich dann in den meisten Fällen? In der Regel gilt es dann ordentlich zu investieren, um das Ding wieder komfortabel und ansehnlich zu machen.

Die Babyboomer sterben doch jetzt nicht alle reihenweise. Gott bewahre. Die befinden sich grad in ihren 50-60ern. Da ist statistisch noch viiiiiel Zeit zum im abbezahlten Haus wohnen.

Es gibt keine Blase per se. Es gibt überhitzte Regionen, das mit Sicherheit. Aber eine Blase? Die platzen soll? Und plötzlich ist der Bau wieder 30% günstiger und Häuser/Wohnungen nur noch 50% wert? Niemals im Leben glaube ich daran :)
Wenn es tatsächlich anders kommt, als ich es mir derzeit vorstelle, dann werden die Preise stagnieren. Fallen - das kann ich mir in keinem Szenario vorstellen.
 
W

Wassermann

über 0,2 oder 0,3 % Zinsänderung hätten sich Leute in anderen Zeiten noch nicht mal Gedanken gemacht.
Anhang anzeigen 66548

0,2 % Zinssteigerung .. z. B. 1,2 auf 1,4 % bei 400000 Euro Darlehen machen übrigens rund 13000 Euro aus.
In der Generation meiner Eltern hatte auch niemand mehr als 150.000-200.000 DM Schulden. Die relative Bezugsgröße spielt natürlich auch eine erhebliche Rolle. Die meisten haben nach und nach gebaut. Garten, irgendwann, Dachböden sind zum Teil heute nicht ausgebaut.

Das unterscheidet den heutigen Häuslebauer ja auch von den früheren Generationen.
 
kbt09

kbt09

Weder das Thema Klima, noch die Zinsen haben einen Einfluss auf das, was die letzten 2 Jahre passiert ist.
Sehe ich anders .. die letzten 2 Jahre sind ja nur eine Quintessenz ... mal z. B.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-536768-1.png


Man siehe den Unterschied ... nur, dass keiner ehemals 1%Tilgung und 7% Zinsen umgewandelt hat in 7%Tilgung und 1% Zinsen, statt dessen, hat die Wunschliste zugeschlagen und die Bauherren haben kostenintensiver gebaut, aber auch die Anbieter von Bauleistungen sind ja nicht blöd und haben ihre Preise entsprechend angehoben. Zu dem allen kommen jetzt die unterbrochenen Lieferketten, die Auswirkungen von Umweltauflagen, die ja eine direkte Folge unserer Klimaprobleme sind usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben