Photovoltaik-Anlagen Ertrag Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlagen Ertrag Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chris_Colt

Hatte meinen letzten Beitrag nochmal editiert...
900kWh hatten wir nach dem Estrichheizprogramm auch verbraucht. Lief das die letzten Wochen?
schau doch mal am WR was ihr bisher produziert habt! Dann könnte es vielleicht mit der Einspeisung passen
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben einen Zähler für die Wärmepumpe und einen für Haushalt und Photovoltaik.
Estrich war ca. Oktober /September.

ich denke, das ist Wärmepumpe

901ADAA5-96CF-4894-BB55-DB02FA0A8B2C.jpeg


das Photovoltaik und haushalt


28060C22-2BE6-4437-806D-0649C1B80429.jpeg


EA552607-25C7-406F-8A31-DF2CB59AD2E8.jpeg



was ist denn hochtarif-Lieferung (001) und was hochtarif-Bezug (002) ?
Ich würde denken, „Lieferung“, was wir eingespeist haben und „Bezug“, was wir eingekauft haben.
 
A

Andre77

wie schon geschrieben wurde
1.8.0. ist der Bezug und
2.8.0 die Einspeisung

wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man über ein Messkonzept bei deinem Versorger beide Zähler nutzen und Photovoltaik Anlage für beide nutzen. Ob das Sinn macht ist die andere Frage.

aktuell habe ich einen Ökostromtarif mit 0,2292€/kWh, ein reiner Wärmepumpentarif wäre da nur - wenn überhaupt - unwesentlich günstiger, aber plus zusätzlichen Monatspreis.

ich habe nur den Zweirichtungszähler und meine 9,9 kwp Süddach Anlage hat im Dezember 483 kWh erwirtschaftet, davon wurden 358 kWh eingespeist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Viele Netzbetreiber sind dazu übergegangen Wärmepumpen nur noch hinter separaten Zählern zu erlauben. Kann also sein dass er da keine Wahl hatte da der Netzbetreiber die benötigte Spitzenlast auf Kosten der Kunden optimiert indem er Heizungen abschaltet
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben