Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Teemoe86

Am besten bei deinem Grundversorger anfragen. Der installiert den Zähler.
Soweit ich weiß können von Ort zu Ort bzw. Stromversorger die Anforderungen auch anders sein.
Ich habe auch schon Beispiele mit 3 Zählern gesehen, wenn man auch noch einspeisen will. Also Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik+Einspeisen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Eigentlich sollte derjenige, der die Photovoltaik-Anlage installiert, diese Fragen beantworten können. Es gibt verschiedene Konzepte der Verkabelung, je nachdem, was wie betrieben werden soll.
 
kati1337

kati1337

Wir haben darauf bestanden nur einen Zähler zu bekommen.
Das wäre auch meine GoTo-Alternative, falls das anders nicht geht. Mir wäre die Photovoltaik für alle Verbraucher nutzen zu können deutlich wichtiger als der Wärmepumpe-Tarif. Ob sich der Tarif lohnt muss man ja eh erst mal ausrechnen.
Ich kann aber auch nirgendwo rausfinden was mich der Extrazähler kosten würde, weswegen es mir schwer fällt das auszurechnen ob sich Wärmepumpe-Strom lohnt oder nicht.
 
K

knalltüte

Kann dir der Messstellenbetreiber mitteilen. Ist meist = dem Netzbetreiber. Anrufen und fragen

Zählerkaskade wäre auch eine Möglichkeit.
In dem "anderen" Forum wird dir aber sicherlich gerne geholfen wenn du deine Frage präzise formuliert..
 
kati1337

kati1337

Kann dir der Messstellenbetreiber mitteilen. Ist meist = dem Netzbetreiber. Anrufen und fragen

Zählerkaskade wäre auch eine Möglichkeit.
In dem "anderen" Forum wird dir aber sicherlich gerne geholfen wenn du deine Frage präzise formuliert..
Ist grob mit nem 10er pro Monat zu rechnen eine solide erste Annahme? Oder variiert das stark? Ich erreich da heute sicher keinen mehr.
Der Zähler käme aber noch zusätzlich zum Grundpreis des Wärmepumpentarifs, richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben