Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer!

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

DominicHannove

Wir bauen mit einem lokalen GU.
Bei Vertragsunterschrift mit dem GU (es musste aufgrund der Bank von unserer Seite schnell gehen) haben wir uns vertraglich zusichern lassen, einzelne Gewerke bis zur Bauantragstellung (ohne Preisabschlag) aus dem Vertrag nehmen oder ohne Preiszuschlag Sachen hinzufügen zu können.

Jetzt haben wir die letzten Wochen genutzt Vergleichsangebote einzuholen.

Das einzige Gewerk, was wir gerne rausnehmrn möchten, sind die überteuerten elektrischen Alurollläden (9 Stück für knapp 15.000€). Da wir diese nicht einzeln rausnehmen können/dürfen, müssten wir das Gesamtpaket (Fenster, Rollläden, Außentüren und Außenfensterbänke) rausnehmen.
Erstattung dafür wären:
16.600€ Grundpreis der Fenster und Türen
+ 2650 (folierte Fenster)
+ 480 (Stulpprofile)
+ 2020 (Nebeneingangstür)
+ 8660 (Einbau Rollläden)
+ 4070 (elektr. Rollladenantrieb)
+ 2580 (Rollläden in Aluminium)
= insg. 37.060€ Vergütung

Anhand der maßstabsgetreuen Pläne haben wir uns Vergleichsangebote eingeholt und ein sehr gutes Angebot erhalten:
Preis für alles ca. 34.000€ (dafür folgender Mehrwert ggü. dem Angebot des GU:
- 14/14 Rollläden anstatt 9/14 Rollläden,
- mit Hebeschiebetür anstatt normalen Terrassentüren
- mit App-Steuerung der Rollläden anstatt ohne App-Steuerung.

Sonst alles mit drin.

Es wären jedoch Salamanderfenster (separate Vergabe) anstatt Rehau (GU). Da der U-Wert aber mindestens gleichwertig ist und ich nichts negatives über die Fenster finden kann, fänden wir es nicht schlimm.

Jetzt unser Problem:
Unser GU wird auch auf mehrfache Nachfrage kein Leistungsverzeichnis für die Fenster erstellen und will uns auch nicht die konkreten Maße rausgeben.
Begründung: der GU würde die Bauantrags-Pläne an die Handwerker (Fensterbauer) versenden und diese würden daraufhin anbieten. In den Bauantragsplänen seinen alle Öffnungen vermaßt. Man würde die Arbeitsweise nicht extra umstellen.

Wir müssen uns aber bis zur Bauantragstellung für oder gegen die separate Vergabe der Fenster entschieden haben.

Ist die Vorgehensweise normal?

Auch spielt für uns eine Rolle, dass der GU sagt, dass wir unter Umständen die Bauzeitgarantie und Festpreisgarantie verlieren würden, falls die Eigenleistungen zu Verzögerungen im Bauablauf führen würden. ..was ja irgendwie auch verständlich ist..
Jetzt ist Dezember, geplanter Baubeginn soll im März 2023 sein (Bauantrag wird verm. noch dieses Jahr versandt).
Hat der Fensterbauer ganz sicher genug Zeit, um die Fenster rechtzeitig vorliegen zu haben, damit es keine Verzögerung gibt?
Wie sind die Lieferzeiten?
Hat jemand Erfahrungen?



Kleine Unterfrage:
Wir haben ein Angebot für eine Photovoltaik-Anlage vorliegen. Der Anbieter meint, dass wir die Photovoltaik-Vorbereitung beim GU herausnehmen sollen, da dies mit knapp 1900€ viel zu teuer sei. Wir sollen die Bauarbeiter direkt ansprechen, ob die nicht ein Leerrohr für ein paar Euro reinlegen können. Und er meinte, dass heutzutage im Neubau eh ein vergrößerter Zählerschrank verbaut würde bzw. man notfalls direkt mit dem Elektriker reden sollte.
Der Photovoltaik-Anlagen Anbieter würde aber eh immer eine Lösung finden, die Kabel in den Hauswirtschaftsraum zu bekommen und die Anlage anzuschließen.
Was meint ihr?!

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!
 
S

SoL

Alles, was ihr nicht über den GU laufen lasst, eröffnet ihm die Möglichkeit zu Diskussionen im Gewährleistungsfall oder bei Verzögerungen. Und Verzögerungen kommen schnell, da Euer neuer Fensterlieferant die Fenster vorliegen und Zeit zum Einbau haben muss, wenn es nach Baufortschritt des GU passt.

Das ist ein Aspekt, den ihr definitiv berücksichtigen müsst.
 
G

guckuck2

Mit Gu bauen wollen und dann einzelne, sogar große Gewerke rauslösen wollen … genau mein Humor. Rosinenpickerei ist eben so ne Sache.

Mach es wie @HilfeHilfe sagt. Soll er den Anbieter deines tollen Angebots mit in seine eigene Auswahl einbeziehen. Natürlich kommen da dann 10% drauf für Gewährleistung, Abwicklung und Gewinn
 
OWLer

OWLer

Fenster sind ja nicht unkritisch für den Baufortschritt. Ohne geht innen ab Zeitpunkt x nichts weiter ohne Fenster. Normalerweise macht man die Fenster nach Aufmaß und nicht nach Bauplänen. Zudem muss irgendwer für blower door (falls kfw) die Dichtigkeit gewährleisten. Dann die Frage der Gewährleistung bei Beschädigungen der Fenster durch Folgegewerke.
Abstimmung mit Elektriker für Schalter, Taster und Stromabschluss.
Welche Argumente hat der GU geliefert für seine Weigerung? Ich würde ihm gefühlt recht geben.
 
Tolentino

Tolentino

Nur Rollläden rauslösen geht nur wenn man relativ hässliche Vorbaurollläden nimmt. Beim Neubau macht man das eigtl. nur wenn man viel Geld sparen kann, was bei den o.a. Kosten durchaus so ist.
Aufsatzrollläden bilden eine Einheit mit den Fenstern von daher ist hier die Weigerung des GUs plausibel die Auslösung dieses Unterteils eines Gewerks abzulehnen.

Sollte man das Fenstergewerk rauslösen um viel Geld sparen zu können...
Man sollte es sich gut überlegen. Die Probleme und Risiken wurden alle angesprochen. Ich empfehle weiterhin nach dem Stichwort "Der vergessene Anschluss" bei der großen Suchmaschine zu suchen und sich den entsprechenden Thread bzw Artikel durchzulesen.
Allerdings ist nach Aufmaß bestellen nur möglich wenn man viel Zeit und entsprechend Geld hat. Ich kenne nicht viele Baustellen, aber schon bei mir wurde nach Plan bestellt, dies erscheint mir insbesondere in der heutigen Situation mit Lieferzeiten von jenseits von 8 Wochen gar nicht anders möglich.

Dazu sollte es aber fregegebene Werkpläne geben oder eben die Entwrufspläne als solche deklariert werden. Die Maße der Fenster- und Türöffnungen sind dann normgerechter Toleranzen unterliegend auszuführen. Das muss dir der GU zusichern, sonst kannst du es vergessen.

Ich habe es gemacht, aber nur weil wir die Fenster mit meinem Schwieva (über 30 Jahre Fenstereinbauerfahrung) selbst eingebaut haben und damit sicher waren, dass alles ordentlich gemacht wird. Selbst da sit was schief gegangen.

Ob man das mit einem fremden Betrieb, einfach nur weil er günstiger ist machen sollte... Keine Ahnung.

Über das Fabrikat kann ich nichts sagen, leider (vielleicht wei @11ant mehr?). Aber im Prinzip kochen auch hier alle nur mit Wasser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
29.07.2020Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen? Beiträge: 136
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
17.11.2019Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem? Beiträge: 10
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
15.08.2020Im Neubau keine Klingel geplant Beiträge: 18
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben