Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
EA-Tec

EA-Tec

Hallo,

eine vielleicht etwas doof klingende Frage, aber woran erkenne ich einen wirklich guten Fliesenleger, der Erfahrungen mit großformatigen Fliesen hat?

Hintergrund meiner Frage ist die Erkenntnis, nach vielen Besuchen von Fliesenlegern auf der Baustelle, dass alle erzählen, dass sie das schon gemacht hätten, aber ich bisher nur bei einem so richtig das Gefühl hatte, dass er weiß, wovon er spricht.

Man kann sich natürlich von jedem einzelnen Fliesenleger die Arbeiten anschauen, nur habe ich weder die Lust noch die Zeit dazu, und würde gerne eine Vorselektion treffen.

Bisher wird eigentlich nur nach Preis selektiert...!? Heißt, wenn jemand zu günstig ist, weg mit ihm... ich hab' dann einfach das Gefühl, dass der jenige gar nicht weiß, wie viel Arbeit es bei uns wäre.

Sind in Summe (zwei Bäder) zwar nur ca. 40qm Fliesen und etwa 10qm Mosaik, aber es soll viel mit Profilen zwischen den Fliesen gearbeitet werden, und der Fugenschnitt beachtet werden. Der Laden, bei welchem wir die Fliesen gekauft haben, kam bei seiner Berechnung auf etwa 30% Verschnitt, und dies hat mir der Fliesenleger, welcher bisher als einziger einen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat, ebenfalls so bestätigt. Wobei abzuwarten bleibt, ob das wirklich der Verschnitt sein wird, da wohl vieles vom Verschnitt für Ablagen etc. genutzt werden kann.

Jedenfalls frage ich mich, anhand welcher Kriterien ich eine Vorselektion treffen kann? Gibt es bestimmte Fragen, die man den Fliesenlegern stellen kann, um heraus zu finden ob sie Erfahrung mit großen Fliesen haben? Oder muss ich weiterhin nach Gefühl (und niedrigem Preis) selektieren?

Ich persönlich rechne für die Arbeit mit 4.500,- bis 5.000,- EUR inkl. Märchensteuer (inkl. Kleber, Abdichtband, Profil etc.) - die Lohnkosten-Tendenz, über mehrere Fliesenleger hinweg, liegt bei ca. 2.000 bis 2.500,- EUR netto, Dauer 7 bis 10 Arbeitstage.

Einer wollte es für 1.500,- EUR Brutto machen, und wäre in drei Tagen fertig gewesen eigentlich müsste man den ja anheuern, damit er mal sieht, was er da eigentlich zu tun hätte, aber ich will ja die Fliesen schön verlegt haben, und nicht einfach irgendwie hingerotzt.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen, vielen Dank vorab!
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo EA-Tec.
Einen guten Handwerker kann man nicht an seinem Äußeren erkennen!
Frage ihn nach einem "Referenzobjekt", wo er bereits einmal großformatige Fliesen verlegt hat.
Wenn Du weder die Zeit noch die Lust dazu hast, eine Referenz anzuschauen, nun, dann bleibt Dir nur der "Blindflug", indem Du alles auf eine Karte setzt.
Wie -bitte- soll man denn die Verarbeitungsqualität eines Handwerkers sonst erkennen als durch seine Leistungen, welche er bereits in der Vergangenheit erbracht hat??
----------------------
Gruß: KlaRa
 
EA-Tec

EA-Tec

Hallo KlaRa,

da hast du wohl nicht richtig gelesen?

Ich schrieb, dass ich nicht zur Besichtigung der Arbeiten jedes einzelnen Fliesenlegers fahren möchte. Nach nun nur vier Tagen wären das schon neun Fliesenleger, und nächste Woche kommen noch einige Fliesenleger. Und das sind übrigens, zumindest laut eigener Aussage, alles Fliesenleger, die viel Erfahrung mit großen Fliesen haben.

Genau deshalb hatte ich gefragt, ob es eine Möglichkeit gib vor zu selektieren, aber nicht nur auf den Preis bezogen.

Aber ich sehe schon - es geht erst mal nur nach Bauchgefühl und Preis, und wenn der Kreis der potenziellen Fliesenleger kleiner ist, in meinem Fall maximal fünf, geht's an's Besichtigen der Arbeiten. Im Freundes-/Bekanntenkreis habe ich nur einen, der großformatige Fliesen (120x120) hat, dessen Fliesenleger ist nächste Woche zum Besichtigen der Baustelle bei mir.

Mein Bauchgefühl hat mich bisher selten getäuscht, und ein (zu) niedriger Preis deutet für mich darauf hin dass der Fliesenleger entweder nicht weiß, was er bei uns zu tun hat, oder sehr wenig Aufträge hat, und auf jeden einzelnen angewiesen ist - was wiederum nicht unbedingt positive Rückschlüsse auf seine Arbeiten zulassen würde... alles natürlich rein theoretisch... aber irgendwann muss man die Theorie in Praxis umwandeln.
 
T

Traumfaenger

oder sehr wenig Aufträge hat, und auf jeden einzelnen angewiesen ist - was wiederum nicht unbedingt positive Rückschlüsse auf seine Arbeiten zulassen würde...
Manche Handwerker beteiligen sich zusätzlich auf Internetplattformen für die Vergabe von Aufträgen/Handwerkerleistungen. Dort werden sie auch bewertet. Findest Du einen mit 50, 100 oder 500 positiven Bewertungen, wäre das ein positives Indiz für eine Vorauswahl
 
M

Maria16

Guten Morgen!
Schreibst du etwa jeden an, der über google irgendwie zu finden ist?!

Schade um die ganze Zeit der Handwerker. Und auch von dir.

Wir beschränken uns nach Möglichkeit auf zwei bis drei Betriebe, die wir konkret anfragen. Vorher fragen wie im Kollegen/Bekannten/Verwandtenkreis, ob jemand wen kennt, der gut ist.

Hat bisher bei fast allen Gewerke gut funktioniert. Sortiert wurde dann nach Preis, teils auch persönlichem Eindruck (ein Maler kam z.B. bei der Baustellenbesichtigung daher, was andere Gewerke grad falsch machen - auf eine Art, die einfach nicht zu uns passt).

Das muss reichen, schließlich wird die Auswahl nicht einfacher, wenn man mit 15 Leuten gesprochen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2016Großformatige Fliesen - Verlegung problematisch? Beiträge: 12
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben