Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

ok, dann warte ich noch mal eben. Nächste Woche habe ich den ersten Termin bei dem Projektkoordinator.
 
B

Bertram100

Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt das erste Gespräch bei dem Projektkoordinator hatte, weiss ich ein bisschen mehr über meine Möglichkeiten:

- alles ist noch variabel und verschiebbar, ausser der Leitungsschacht.
Extra Leitungen legen und die Küche verschieben ist aber nicht so ganz günstig.

- Ich neige im Moment dazu, den Grundriss so zu lassen wie er ist (aus Kostengründen. Mein zusätzliches Budget is begrenzt. Die Küche wird noch einen ganzen Happ extra schlucken, fürchte ich).

- ich habe mir einen Plan kopiert und Möbel maßstabsgerecht zurechtgeschnitten. Ich habe eine Idee wie ich den Allraum besser strukturieren kann. Die Idee ist, planlinks in der Mitte der Wand eine "Mauer" zu setzen die als Nische für das Sofa (oder bei Nichtgefallen, als Möbelstellnische) dienen kann. Die Nische lässt sich auch an der Seite die nach planunten zeigt, möblieren.

- beim Eingang habe ich den Durchgang vom Flur zum Raum ein bisschen verschoben so dass planunten links an dem Ministummel zwischen Flur und Raum noch ein kleines Möbel kann und im Flur noch ein paar Jacken aufgehängt werden können.

- die eingezeichnete Küche ist realistisch: Zeile mit drei Hochschränken (Back, Kühl, Spülmaschine) und ein Arbeitsbereich für die Kochstelle (insgesamt ca 150 Koch- und Arbeitsfläche. Die Spülinsel ist ca 90x190).

Der Allraum ist 580 x598 gross und muss für 1 bis 2 Erwachsene funktionell sein.

Ich bin auf alles Feedback gespannt. Vielleicht ergibt sich noch etwas anderes? Ich bin noch immer etwas ratlos mit meinem Allraum.
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-216512-1.JPG
 
Y

ypg

Es ist eigentlich ein schöner Raum bzw eine schöne Wohnung.
Ich würde definitiv nicht diese Trennwand dort machen, da Du nur den Flur verlängerst. Der Raum selbst gewinnt dadurch nichts, außer dass das Sofa eine Abteilung bekommt.

Allerdings wirst Du auch nach meiner Meinung ohne Trennwand kaum auskommen , da in der Großzügigkeit das Fernsehen bei 6 Metern schlecht funktioniert. Außerdem sitzt man bei einer Zonierung besser.
Ich hätte folgendes anzubieten mit einem schwenkbaren Tresen.
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-216516-1.jpg


Ansonsten: gehe mal zu homebyme und zeichne Dir mit diesem einfachen Programm Deine Wohnung nach... geht ganz einfach und ist wunderbar für einzelne Etagen [emoji2]

Edit: Toilettenraum würde ich als Kleiderraum statt Schrank benutzen [emoji847]
 
B

Bertram100

Ypg, danke schön für dein Druck- und Schneidwerk
Ich werde noch mal darüber nachdenken ob eine einzeilige Küche nicht doch funktioniert. Ich hatte das schon mal verworfen weil mir das "zu lang" erschien. Es sind ja dann ungefähr 4,5m Küche. Wobei, auf der Zeichnung sieht es ganz ok und nicht überlang aus.

Du hast Platz für einen Fernseher geplant. "Isch haaabee gar keine Feeenseeehe". Ich habe einen Monitor im Schrank den ich für Filme extra raushole. Rumhänge-Fernsehen mache ich am Laptop.

Wenn der Fernseherplatz frei wird, dann ist in der Mitte ziemlich viel Platz. Dann sieht für mich im Ganzen nicht ausbalanciert aus, zu viel Platz in der Mitte und zu viele Möbel am Rand.

Die Zonierung finde ich gerade so schwierig: ich habe auch keine grossen Teppiche oder so die eine Zone markieren könnten.

Ich dachte dass so ein Quer-Mäuerchen etwas mehr "Zone" ins Ganze bringen würde. Ich radiere es erst mal wieder aus

Himmelsrichtungen: Norden ist links auf neun Uhr, die Balkone sind Osten (planeben) und Westen (planunten).

Ich denke weiter nach und puzzel noch ein bisschen weiter. Vor allem die Küchengröße und die Zonieren, da bin ich noch gar nicht sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben