Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 137 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Bericht von heute in der FAZ: nach Grundstückskauf und den finalen Angeboten von den Bauunternehmen bemerken viele potentielle Hausbauer erst wie sehr sie sich bei den aktuellen, gestiegenen Preisen übernehmen würden. Konsequenz: "Immer mehr Normalverdiener geben ihre Grundstücke zurück. Sie können sich den Hausbau nicht mehr leisten. Stattdessen bauen andere...."
 
A

Acof1978

In dem Moment wo die Kredite nicht mehr vergeben werden bricht das ganze Wirtschaftssystem zusammen. Die allseits gewünschte inflationäre Entwicklung dringt jetzt in die Realwirtschaft durch. Geht nur über Kredite. Eine künstlich erzeugte Angebotsverknappung von Waren und Rohstoffen gepaart mit unglaublicher Geldmengenausweitung fördert diese Entwicklung. Ich glaube nicht wirklich an eine schockartige Nachfragesteigerung.

Es sind zu viele Dinge die fehlen. Weltweit. Hat natürlich mit Corona ebenso zu tun. Wir befinden uns in einem Krieg. Das muss man verstehen.
Corona kam aus dem Labor und die Inflation kommt sozusagen ebenfalls aus dem Labor. Und nein, dass ist keine Verschwörungstheorie.

Corona wurde geboren um das System herunter zu fahren. Und genau sowird es kommen,
Ich will ja nichts sagen, jedoch habe uch gehört das Elvis noch leben soll....
 
D

Durran1234

Die Leute haben einfach keine Relation mehr. Oder gart ein Zahlenverständnis.

Beispiel.

Ein Bauherr erhält heute ein Angebot über eine schlüsselfertige Solaranlage. Kostet 20.000€.
Wenn ich die Komponenten selbst einkaufe muss ich etwa 5000€ Materialkosten annehmen.

Die Arbeitsleistung eines Unternehmens mit sagen wir mal 2 Monteuren benötigt etwa 1 Tag. Macht also 20 Arbeitsstunden.
Wir rechnen mal mit einem hohen Stundenlohn von 100€ je Monteurstunde. Macht also 2000€ Arbeitslohn.

So kommen wir auf 7000€. Nehmen wir also kalkulatorisch noch 20 Prozent Wagnis und Gewinn wären wir bei 8400€. Nehmen wir noch einen Teuerungszuschlag und 1000€ Extragewinn für den Unternehmer wären wir bei 10.000€ Dabei hätte der Unternehmer mehr als 5000€ Rohertrag bei so einer Anlage. Aber nein, das reicht nicht. Es müssen 15.000€ am Tag sein.

So sieht es aber bei allen Gewerken aus. Der Bauherr zahlts schon , die Zinsen sind ja billigst. Da wundert es mich nicht wenn sich viele den Hausbau nicht mehr leisten können.


Oder ein Angebot für den Außenputz komplett. 20.000€ mit allem.
Materialkosten 5000€. Bleiben für Arbeitskosten, Putzmaschine und Gerüst 15.000€ übrig. 2 Leute verputzen das Haus in 1 Woche.
Also 80 Arbeitsstunden a´ 65€. Also 5200€. Wieder 10.000€ die keiner erklären kann.

Oder Bodenplatte. Konkret kostet ein Kubikmeter Beton 90€. Nehmen wir 20 m³ Beton sind es 1800€ Beton. Vielleicht noch 1000e Baustahl, 500€ KG Rohr. Erstellung mit 4 Leuten dauert wieviel Stunden? 4-5 Stunden. Kostet trotzdem 20.000€.

Das zahlen die Leute locker und wundern sich dann wenn die Handwerker so schnell fertig sind.

Wenn man dann noch vom Bauträger oder GU bauen lässt dann steckt der sich meist den Gewinn ein. Da ist so ein Haus auch schnell 100.000€ zu teuer.
 
M

Myrna_Loy

In Deiner Kalkulation fehlen die ganzen Infrastrukturkosten, die ein Betrieb hat. Das fängt bei den Gebäudekosten nebst Versicherung etcpp Kammerbeiträge, Berufskleidung etc an und hört mit dem Fuhr- und Maschinenpark nicht auf. Steuerberater, Werbung, IT Infrastruktur, Reinigung, Entsorgung…
 
Y

ypg

So kommen wir auf 7000€. Nehmen wir also kalkulatorisch noch 20 Prozent Wagnis und Gewinn wären wir bei 8400€.
Du vergisst die Planung, das Büro und die Zeit dafür, der Geschäftsführer, also der Chef der 2 Monteure, der 50% seines Gewinnes irgendwie wieder abgeben muss, seien es Steuern, Afa für Geräte, Anfahrten nebst Fuhrpark, Sekretärin und Krankenversicherung. Dann Haftpflicht und so ein Gedöns. Das erkenne ich sogar als Blondine ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben