Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 135 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Momentan habe ich aber eher noch den Eindruck, dass quasi alles irgendwie hingebogen und durchgewinkt wird. Mal sehen, ob diese absurden Preissteigerungen etwas daran ändern...
Nee, da ändert sich schon deutlich was. Die Makler wollen mittlerweile vorab sehr genau wissen, ob überhaupt genug Geld vorhanden ist & wie finanziert werden soll - platzt wohl einfach zu häufig. Irgendwann ist logischerweise einfach der Punkt erreicht, wo es insgesamt nicht mehr gut funktioniert. Der "Haben-wollen-Effekt" und "Schatz, dass gönnen wir uns" trägt auch nicht bis in alle Ewigkeit.

Die Leute mit dem "Eigenkapital" aus dem Konsumkredit sind irgendwann einfach raus, weil die Luft im maroden 50er Jahre Siedlungshaus so groß geworden ist, sodass man es einfach nicht mehr realistisch darstellen kann. Schon gar nicht mit einer umfangreichen (angemessenen) Modernisierung. Aber vielleicht leben die Hipster der Zukunft auch wieder im 80m² "vintage" Minihaus + Schweinestall- tiny mal anders.. ;)
 
H

hampshire

Eigentlich nutzt es niemanden.
Wenn ich einen Wettbewerber kaufen kann, der durch eine schlechte Versorgung in Schieflage gerät während ich eine gute Versorgung habe, ziehe ich Nutzen aus einer asynchronen Verknappung. Es ist wie das alte Spiel um Zugang zu Ressourcen in neuem Gewand.
 
D

Durran1234

Das Problem ist jedoch, dass man die Auswirkungen von gebrochenen Lieferketten im Zusammenspiel mit explodierenden Preisen nicht mehr wirklich beherrschen kann. Am Ende trifft es alle.
Selbst die es nie für möglich gehalten haben. Da macht plötzlich der Fahrradhändler 100€ Verlust pro Rad weil der Container von China nach Europa plötzlich 20.000€ statt 2000€ kostet.
Da stehen die Fahrzeuge im Erdbauunternehmen rum weil ganze Bauprojekte wegen fehlenden Material abgesagt werden. Von den Dachdeckern mit vollen Auftragsbüchern ganz zu schweigen.
Es gibt kaum noch Kühlschränke, Hydrauliköl, Reifen usw. alles ist unkalkulierbar geworden. Von den Preisen reden wir noch nicht einmal.
 
D

Durran1234

Kannst ja mal versuchen einen zu kaufen. Oder eine Kühltruhe. Die Auswahl wird dich sehr verwundern.
Klar gibts noch welche, aber die Auswahl ist stark eingeschränkt.
 
H

hampshire

Das Problem ist jedoch, dass man die Auswirkungen von gebrochenen Lieferketten im Zusammenspiel mit explodierenden Preisen nicht mehr wirklich beherrschen kann. Am Ende trifft es alle.
Das ist kein Problem aus Sicht derjenigen, die Marktanteile neu verteilen wollen. Wer die Mittel hat einen Markt zu destabilisieren, kann ihn anschließend mitentscheidend neu ordnen. Die Frage ist ja nicht ob ein anonymer "man" einen Markt "beherrschen" kann, sondern wer konkret welchen Einfluss und Profit von einem Markt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben